URL Aufrufen wenn Tuner in Benutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • URL Aufrufen wenn Tuner in Benutzung

      Hallo zusammen,

      unser Vu+ Duo 4k läuft jetzt seit Monaten ohne Probleme mit dem VTI Image.
      Heute mussten wir zufällig unseren Multiswitch an eine Steckdose hängen, welche den Stromverbrauch misst.

      Der Multiswitch scheint dauerhaft 15 Watt zu verbrauen.
      Besteht die Möglichkeit, dass der Receiver eine URL aufruft, wenn ein Tuner verwendet wird und eine andere URL aufruft, wenn kein Tuner mehr verwendet wird?
      Dann könnte der Multiswitch an eine schaltbare Steckdose gehängt werden, die ausgeschaltet wird, wenn kein Tuner verwendet wird. Bzw. wieder eingeschaltet wird, wenn wieder ein Tuner benutzt wird.


      Danke und Grüße
      Sascha
    • Ich vermute, dass Du einen Unicable-(?) Multischalter betreibst wo nur Deine Duo 4K dranhängt. Andernfalls würdest das Satsignal ja auch für andere Geräte "kappen". Willst Du im Tunermenü jedes Mal die Tuner deaktivieren/aktivieren? Wenn die Box ein oder Standby ist, sind die Tuner aktiv. Nur im Deepstandby sind die Tuner aus. Ohne Deine Satanlage bzw. den Multischalter zu kennen, es gibt sicherlich Marken/Modelle mit geringeren bis keinen zusätzlichen Stromverbrauch. Wobei, eine per IP schaltbare Steckdose (Dein Vorhaben?) auch (dauerhaft) Strom verbraucht.Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tuner können auch im Standby inaktiv sein.

      Ich hab keine Ahnung, wie man die Tuneraktivität abfragen kann. Es ist aber kein Problem, Scripte für das Ein- und Ausschalten der Steckdose in die entsprechenden Runlevel zu plazieren und dadurch beim Booten und Ausschalten der Box die Steckdose zu steuern.
    • Nicht ganz mein Thema, aber

      wenns um den Stromberbrauch geht, würde nicht ein receiver-gespeister MS mit Standby-Funktionalität Sinn machen? @raceroad empfiehlt da doch regelmäßig die Jultec-Multischalter...

      Wie gesagt, unter Vorbehalt, weil ich diesbezüglich nicht im Thema bin.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • SaschaDe schrieb:

      Der Multiswitch scheint dauerhaft 15 Watt zu verbrauen.
      Das ist im Standby so (oder wenn die Box an ist). Warum läßt du die Box nicht in den Deep Standby gehen, wenn sie nichts zu tun hat (und also auch kein Tuner aktiv ist)? Da wäre der Stromverbrauch etwa 0,5 Watt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es geht um den Stromverbrauch des Multischalters, nicht um den der Box.
      Du kannst nicht wissen, ob der Multischalter weniger verbraucht, wenn die Box ausgeschaltet ist.
    • Im Prinzip könnte man einfach regelmäßig den tunerstatus über die openwebif-API abfragen... noch nie gemacht, nur so eine Idee.

      Nochmal nachgedacht...nein, meine Idee ist nicht Ideal weil es immer irgendeine Vervögerung mit sich bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Man könnte am Multischalter die Versorgungsspannung v. Tuner dazu nutzen über ein Relais das Netzteil vom Multischalter zu schalten. Hab aber selbst sowas noch nie gemacht. "Intelligente" Multischalter haben i. d. R. einen Stromsparmodus intus. Erkennen ob an den Teilnehmerausgängen Geräte aktiv sind und reduzieren ggf. den Stromverbrauch. 15 Watt lassen mich vermuten, dass es ein Multischalter ist wo u. U. 2 Wideband-LNB's dranhängen und permanent mit Strom versorgt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Für die Umsetzung hätte auch ich zuerst an eine Hardware-Lösung mit Auswertung der vom Receiver kommenden Spannung gedacht. Mein (nicht VU+) E²-Receiver liefert jedenfalls nur dann eine LNB-Spannung, wenn ein Tuner auch tatsächlich benötigt wird. Aber wer in einem Smart-Home auch sonst fernschaltbare Steckdosen einsetzt, kommt leichter auf die Idee, die Box das über das Netzwerk regeln zu lassen.

      Mit erschließt sich ganz grundsätzlich der Sinn nicht. Denn unter einem "Multiswitch" verstehe ich ein Bauteil, das typischerweise mehrere Empfangsstellen versorgt. Wäre auch interessant zu erfahren, was das für ein Multischalter ist bzw. wie das Umfeld (Typ LNBs(s)) aussieht, damit der Stromverbrauch so hoch ausfällt.
    • Andere Möglichkeit wäre, ein Plugin zu erstellen, welches auf die Ereignisse wie Standby, Timer usw. reagiert und eine entsprechende URL aufruft.
      Wenn der TE jedoch erst eine schaltbare Steckdose anschaffen muss/will stellt sich die Frage, ob sich das ganze überhaupt bei 15W Verbrauch rechnet und Sinn macht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hi! ich habe das gleiche Thema: mein Unicable-Multischalter (Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP) zieht immer ca. 24 Watt. Habe nur eine Vu+ Duo2 mit zwei Dual-Tunern (also 4 Tuner) dranhängen. Aufs Jahr gerechnet (bei Dauerbetrieb + 30c/kwH) wären das ca. 60eur Betriebskosten.

      Als einfache Lösung habe ich mir eine TP-LINK HS100 WLAN-Steckdose gekauft, die gibt es online um 14eur. Die lässt sich per bash-scipt schalten (siehe github), selbst wenn man der Dose den Internet-Zugang sperrt. Das funktioniert auch von der Vu+ Box wenn man einige Funktionen rausnimmt (die Statusabfrage braucht ein binary, was es in der busybox nicht gibt). Habe daraus zwei scripte gemacht, die jeweils an oder ausschalten und diese per rc3 / rc0+6 verlinkt und schaltet somit beim Hoch- bzw. Runterfahren der Vu+.

      Schöner wäre aber, wenn es einen Event "Tuner in Verwendung" und "Alle Tuner aus" gäbe, den ich fangen und damit die Steckdose schalten könnte. Hat jemand eine Idee, wie sowas gehen könnte? Standby hilft nicht, es kann ja auch Aufnahmen im Standby geben.

      Danke
      Markus
    • sollte so funktionieren
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen