[Erledigt] VU+ Ultimo 4k, Netzlaufwerk als HDD-Ersatz trennen und neu eingebaute HDD als "hdd" mounten klappt nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo 4k, Netzlaufwerk als HDD-Ersatz trennen und neu eingebaute HDD als "hdd" mounten klappt nicht.

    Folgendes Problem:

    Seit letzter Woche habe ich die Ultimo 4k, zunächst ohne eingebaute HDD laufen, statt dessen ein NFS-Laufwerk vom NAS als HDD-Ersatz konfiguriert gehabt.
    Nun habe ich gestern eine HDD eingebaut und würde sie gerne als "hdd" mounten, jedoch mag mir das leider nicht gelingen, da nachdem ich alle Schritte, wie ich mir das vorgestellt habe durchführe, die Box nicht mehr startet.

    Beim Netzlaufwerk von NAS, welches bislang als HDD-Ersatz gedient hat, HDD-Ersatz deaktiviert, da ich ja solange dies aktiviert ist, nicht die physikalische HDD als "hdd" mounten kann.

    Solange das Netzlaufwerk als HDD-Ersatz gemountet ist, bekomme ich die physikalische HDD ja leider nicht als "hdd" gemountet.

    Nachdem nun erst mal notwendigen Neustart der Ul4K, bleibt sie allerdings im Startvorgang, ganz zuverlässig hängen. Ein Backup (Auto-Fullbackup) vom aktuelle VTi 14.0.6 mit allen bereits eingerichteten Plugins und Einstellungen (allerdings auch inkl. dem gemounteten HDD-Ersatz) habe ich zum Glück, so dass ich die Ul4K jedes mal wiederbeleben kann, nachdem ich anderes probiert habe.

    Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler in meiner Vorgehensweise, oder muss ich tatsächlich mit einem frisch einzurichtenden VTi 14.0.6 die Box komplett aufsetzen?
  • Dankeschön @hgdo!

    Habe mir selbst schon einen Wolf danach abgesucht, aber keine Lösung gefunden. Ist leider so, nicht der richtige Suchbegriff, ergibt dann eben keine Lösung!

    Sieht jedenfalls vielversprechend aus und wird später probiert.
  • Denke daran, dass der Ordner unter media, den du anlegen musst, klein geschrieben sein muss, also hdd nicht HDD wie in dem Link beschrieben. Auch media wird klein geschrieben

    Kannst du auch auf der Linux Kommandozeile machen, wenn dir diese vertrauter ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Danke @anudanan, HDD hatte ich lediglich zur Unterscheidung für die phys. HDD geschrieben, natürlich muss der Mountpoint "hdd" heißen. Habe alles über die Oberfläche des VTi erledigt und die Box läuft nun auch wie erhofft.