Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden

      Ich hatte an meiner Ultimo4K einen 60" Sony TV und damit einen Effekt, der gestört hat, aber weiteres Anschauen nicht behinderte: In unregelmäßigen Abständen erschien der Spinner, aber Bild und Ton lief weiter. Der gleiche Effekt trat auch auf, wenn ich von meinem NAS Aufnahmen abgespielt habe.

      Neuer Effekt: TV Wechsel zu Samsung 75" 8K Modell. Jetzt kommt manchmal noch der Spinner, aber in 90% der Fälle wird der Bildschirm für ein paar Sekunden (1-3) schwarz, aber danach läuft der Film normal weiter. Die Box stürzt also nicht ab!
      Das Problem taucht vermehrt auf, wenn ich aus der Mediathek abspiele.

      Ursprünglich hatte ich Samsungs "One Connect Box" im Verdacht. Die habe ich aber getauscht und das Problem bleibt bestehen. Es müssen also 2 Fragen gelöst werden:
      1. Warum trat früher mit dem Sony TV nur der Spinner auf, und
      2. Warum bekomme ich mit dem Samsung 8K jetzt kurz den schwarzen Bildschirm, meistens ohne, aber seltener mit Spinner?
      Übrigens: Der Sony TV mit zweiter Ultimo4K existiert noch - Experimente könnten zum Teil auch damit vorgenommen werden

      Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte / sollte?

      VUPLUS2009
    • Den debug Log einschalten und dann hier posten.
      Spinner kommt meist dann, wenn die Box mächtig arbeiten muss, meist weill im Netzwerk oder www was gesucht wird oder ein Pfad nicht erreichbar ist.
      Ich würde da mal Richtung netzwerk suchen!
      Mitdenken = Freude schenken
    • @mc2
      Ich habe nach Debug auf den VU-Einstellungen geschaut aber es gibt ein paar Parameter, die ich nicht weiß. Die Software fragt nach:
      Debug Typ
      Ausgabe Datei oder Datei Schleife
      Soll ich auch Erweiterten Python Log aktivieren?

      Da der schwarze Bildschirm oder Spinner nur sporadisch passiert, soll ich Debug länger laufen lassen? Hintergrund: Ich habe mal Debug eingeschaltet und dann auf der Platte nachgesehen. Spontan sind 4 Dateien erzeugt worden, ganz ohne daß ein Aussetzer passiert war.

      Ich glaube nicht an ein Netzwerkproblem. Ich habe 2 Ultimo 4K in 2 Zimmern. Weil ich die Samsung One Connect Box in Verdacht hatte, habe ich sie getauscht aber bei gleicher Gelegenheit auch die VUs miteinander getauscht. Die ursprünglich am Samsung war ist nun in einem anderen Zimmer am Sony TV. Die Netzwerkeinstellungen an den VUs sind zwar identisch, aber sie hängen an einem anderen Switch. Eine dritte VU DUO2, die inzwischen nur noch im Arbeitszimmer für Experimente dient, war früher neben ein paar DM8000 meine Hauptreceiver. Da kam zwar kein schwarzes Bild sondern nur in losen Abständen der Spinner, also lebe ich mit dem Problem schon lange. Nur ist seit dem Samsung TV das Bild kurz schwarz, das stört dann schon.

      Vielleicht ist die VU ja tatsächlich mit irgendetwas beschäftigt und deswegen der Spinner. Jedenfalls hatte ich auch gedacht, daß in Abständen irgendein Cache gefüllt werden muß, und deswegen der Spinner kommt. Es ist auch verdächtig, daß die Aussetzer bei den Mediatheken der Öffis öfter auftreten. Wäre schön, wenn wir dem Problem zu Leibe rücken könnten.

      VUPLUS2009
    • Schwarzes Bild könnte man auch Richtung "HDMI-Kabel" bzw. AV Einstellungen ermitteln. Spinner primär Netzwerk verantwortlich. Könnte aber auch sonst was Unvertraegliches sein. Zeit merken wann der Spinner kommt, dann in den Log reinschauen oder den hier als Dateianhang posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Würde auch beim schwarzen Bildschirm auf das HDMI Kabel tippen. Trat bei mir auch beim Wechsel auf Samsung 4K auf. Nach Wechsel der Kabel kein Problem mehr. Vielleicht ist ein 8k hier noch anspruchsvoller...
    • Nur wenn 8K tatsächlich Ausgestrahlt wird.
      2K = HDMI 1.4
      4K = HDMI 2.0a
      8K = HDMI ?????
    • Wir wissen natürlich nicht, ob die Box direkt per HDMI mit den TV verbunden ist, oder es z. B. einen AVR gibt wo Box->AVR->TV per HDMI verbunden. Dies aber nur für den schwarzen Bildschirm und nicht für den Spinner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Spooky Discussion! Nochmal: Mit allen 3 VUs trat schon von Anfang an das Problem mit dem Spinner auf. Bild und Ton liefen weiter und ich habe darüber hinweg gesehen. Das war auch so, als wir berufsbedingt eine Zweitwohnung bei Würzburg hatten (mit anderem Haus-Netzwerk und anderem Provider).
      Jetzt sind wir wieder in unserer Hauptwohnung und der Effekt ist schlimmer geworden, also Bild kurzfristig schwarz aber Ton läuft währenddessen weiter, seit der Samsung von der VU gesteuert wird. Das stört natürlich sehr. Der Gedanke liegt nah, daß das eigentliche Problem schon zu sehen war, als "nur" der Spinner mit den alten TVs auftrat.

      Die Verbindung zum Samsung funktioniert so: das HDMI Kabel aus der VU geht in die separat aufgestellte One Connect Box. Die wiederum speist den TV (der also praktisch nur ein Monitor ist) über ein optisches Kabel. Aber wir sollten den Samsung und seine 8K vergessen. Wir sollten uns erstmal auf den Spinner kümmern, der auch bei meinem alten Sony auftritt.

      Unabhängig von allem kann ich ja in ein tierisch teures HDMI Kabel investieren. Das wird das Problem eher nicht sein, ich betreibe den Samsung sowieso nur mit HD, also nicht 4K oder 8K, da sollte ein 20 EUR HDMI Kabel locker ausreichen.

      Schließlich brauche ich aber die Info: soll der Log IMMER eingeschaltet sein, und welcher Log - An oder e2-Core oder e2-Python und Ausgabe in Datei oder Datei Schleife? Bin kein Debug Spezialist, daher bitte Geduld mit mir.

      VUPLUS2009
    • VUPLUS2009 schrieb:

      Ausgabe in Datei
      Dann schreibt die Box eine Log-Datei ins Hauptverzeichnis der Festplatte. Dann schauen wir weiter. Stellt sich noch zusätzlich die Frage, ob das nur bei verschlüsselten Sendungen passiert. Schon mal lange die gelbe Taste gedrückt? U. A. die CPU-Auslastung sichtbar. Genauer ginge es noch per Telnetbefehle. Es muss kein teures HDMI-Kabel sein. Bei mir musste ich für die Uno 4K ein "Aspach Uralt-HDMI-Kabel" gegen das der Box beigelegt tauschen. Letzteres hat aber mit Spinner nichts zu tun. Wenn uns mal auflistest, was an Plugins & Erweiterungen alles installiert bzw. aktiv ist, vielleicht da was dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Gemeinde
      Bitte gebt mir doch die angefragte Info:
      Soll der Log IMMER eingeschaltet sein, und welcher Log: "Log - An" oder "e2-Core" oder "e2-Python" und Ausgabe in "Datei" oder "Datei Schleife"? Bin kein Debug Spezialist, daher bitte Geduld mit mir.

      @Radar: Die Idee mit der CPU Auslastung ist gut, probiere ich mit allen 3 VUs. Falls der Spinner wegen CPU Auslastung kommt, müßte das hier gleich zu sehen sein. Installierte Plugins und Erweiterungen kommen noch. Muß erst noch Screen Dumps anfertigen.

      VUPLUS2009
    • Der Log hilft nur dann, wenn er aktiv ist, wenn der Fehler auftritt.
      Da Du nicht weißt, wann der Fehler auftritt, muss der Log als die ganze Zeit aktiv sein.

      Debug-Log setzt Du auf An und Datei.

      Bei Schleife wird die letzte Log-Datei überschrieben. Damit ist dann in der Regel genau die Log-Datei, in der der Fehler aufgetreten ist, mit einer neueren überschrieben...

      Wenn der Fehler dann passiert ist, musst Du die richtige Log-Datei raussuchen. Das ist die Log-Datei, die vor dem Neustart nach dem Fehler angelegt wurde.
    • Gute Info - habe ich wie angegeben eingestellt.
      Dabei stellt sich heraus, daß gleich nach Einschalten der Box (von StandBy) ein längeres Log geschrieben wird. Vielleicht ist da schon etwas dabei, das auf mein Problem hinweist. Die Datei ist im Anhang.
      Gelbe Taste länger drücken hat bei mir nichts gebracht, aber das wird wohl identisch zu VTi - VTi Panel - VTi Systeminformationen sein. Ich habe mehrere Dumps angehängt weil die Anzeige auf unterschiedliche Ereignisse springt. Auffälliges war erstmal nicht dabei.
      Und schließlich sind in den Anhängen auch die PlugIns angezeigt.

      VUPLUS2009
      Dateien
    • Das ist ganz normal, dass eine Debug-Log-Datei erzeugt wird. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache.
      Im das Log schreibt das System nicht nur Fehlermeldungen, sondern alles, was es tut.
      Damit kann man dann später, wenn der Fehler aufgetreten ist, nachsehen, was das Enogma zu dem Zeitpunkt gemacht hat.

      Wenn dein Problem tatsächlich aufgetreten ist (und erst dann) lädst Du das Log hoch, das den Zeitrum abdeckt. Dazu machst Du dann noch eine Angabe, um welche Uhrzeit das Problem ungefähr aufgetreten ist.
    • Das Problem ist gerade passiert, allerdings in der milden Form: nur Spinner aber kein schwarzes Bild. Problem war ca 22:32. Log im Anhang. Mir fällt nur auf, daß viel mit Timeshift Löschungen zu tun hat. Dabei ist auch Kram, den ich mir nicht erklären kann, z.B. der ganze Nitro Kram. Nitro haben wir nie eingestellt und wieso also Nitro Aufnahmen im Timeshift gelandet sind, ist recht unerklärlich. Ähnliches gilt auch für Hitradio OE3.

      Ich zeichne natürlich weiter auf, in der Hoffnung demnächst auch das "schwarze Display" zu bekommen. Daher die Frage: Kann / soll ich im Log-File alles vor dem Event löschen?

      VUPLUS2009
      Dateien
    • Hast du EPGrefresh oder so in Verwendung?

      22:33:07.786 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/hdd/epg.dat'
      22:33:07.828 [e2-core] [eEPGCache] 23131 events written to /hdd/epg.dat


      Hast du mal in den Timeshift Ordner geschaut. Sind da soviele Timeshifts drin?
    • Das mit dem eEPGCache ist glaube ich nicht aus EPGrefresh, sondern eher die Einstellung "Speichere epg.dat alle X Minuten".
      Wenn Du in den VTI-EPG-Einstellungen dort eine Anzahl Minuten eingestellt hast, wirde die epg.dat dann regelmäßig geschrieben.
      Das könnte aufwendig sein. Bei mir hatte das auch zu einem regelmäßigen Spinner geführt.
      Da man die regelmäßig gespeicherte epg.dat eigentlich nicht braucht, kann das abgeschaltet werden.

      Außerdem hat @Timobayl ja auch schon auf Timeshift hingewiesen.
      Du hast offensichtlich permanentes Timeshift laufen. Bei jedem Programmwechsel werden dann die alten Timeshift-Dateien gelöscht und neue geöffnet. Das Löschen ist auch eine teure Operation. Das heißt, dass es bei jedem Wechsel zu Denkpausen kommen kann.

      In dem Log-File ist auch immer genau dann der Spinner zu sehen, wenn die Timeshift-Dateien gelöscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @VUPLUS2009
      Dein System braucht zum Löschen der Timeshift Dateien sage und schreibe 8 Sekunden.

      Dann gibt es da noch Aufnahmen, welche doppelt zum Löschen markiert sind. (.ts.del.del siehe Spoiler)
      Zu löschende Timeshift Dateien werden zum Teil nicht gefunden.
      Weiter fällt mir eine ".eit.del"-Datei auf. k.A. wo das herkommt.
      So etwas habe ich noch nie gesehen.

      Spoiler anzeigen
      20:08:37.814 [e2-core] file /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1937 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops - Der tote Fisch.ts.del.del erased
      20:08:37.938 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      20:08:38.134 [e2-core] Removing /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - 3sat HD - Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD.ts.png...
      ...
      20:08:38.135 [e2-core] Removing /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - 3sat HD - Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD.info...
      20:08:38.135 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      20:08:38.135 [e2-core] Removing /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - 3sat HD - Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD.txt...
      ...
      20:08:38.136 [e2-core] file /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1937 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops - Der tote Fisch.eit.del erased
      20:08:38.136 [e2-core] Removing /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - 3sat HD - Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD.jpeg...
      20:08:38.136 [e2-core] remove file /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - BR Fernsehen Süd HD - Dahoam is Dahoam (2548) - Alte Wunden, neuer Schmerz.ts.del failed (No such file or directory)
      20:08:38.136 [e2-core] Removing /media/hdd/timeshift/timeshift_20200616 1941 - 3sat HD - Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD.rec...


      Du hast mehrere VU's.
      Beschreibe mal, wie du die Freigaben untereinander auf welcher VU eingerichtet hast und wo welche VU seine Aufnahme speichert.
      Dann müssten wir noch wissen, bei welcher VU die VTI-Datenbank wo gespeichert wird.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Meine Frau schaut gerade lineares Fernsehen, keine Aufnahme, kein Timeshift. Dabei (13:05 + 13:50) ist es passiert: diesmal sowohl Bild schwarz, als auch Spinner. Die zuständige Log Datei ist angehängt. Leider ist zur fraglichen Zeit nichts Auffälliges zu sehen. Ich habe die Log Datei um den Anfang bis zum Ereignis gestern gekürzt.

      @Timobayl
      Ich habe aber erst seit ein paar Tagen das EPG Plugin angeschaltet, der Effekt kam aber schon seit Jahren. Trotzdem werde ich zur Fehlersuche das Plugin wieder abschalten

      @RickX
      Mit Timeshift scheint ja wirklich etwas schief zu laufen. Vielleicht liegt das daran, daß ich ursprünglich das Timeshift der Dreambox installiert hatte, das für mich logischer funktioniert hat, als das VU Timeshift. Ich habe zwar das Dream-Timeshift deinstalliert, bevor das VU-Timeshift wieder zu Ehren kam, aber vielleicht sind da doch noch Rückstände vorhanden. Jedenfalls bin ich mit dem "Timeshift Aufnahme in richtige Aufnahme nachträglich umwandeln" sowieso nicht zurecht gekommen. Ich werde also erst Timeshift abschalten und dann alle Timeshift Aufnahmen löschen. Langfristig vielleicht sogar eine jungfräuliche OS Version installieren. Bisher habe ich immer nur die Updates eingespielt - seit Jahren.

      @hajeku123
      Die Aufnahmen jeder VU werden erstmal auf ihrer eigenen Festplatte gespeichert. Ich lade sie dann auf den PC, editiere Anfang und Ende und speichere das Ergebnis auf meinem NAS. Ich kann von jeder VU auf die anderen VUs und das NAS zugreifen. Die Mount-Datei ist im Anhang.
      Jede VU speichert ihre eigene Datenbank auf der jeweiligen lokalen Festplatte. Eigentlich sollte ich eine zentrale Speicherung einrichten, aber das ist eher nicht nötig. Auf der einen VU nehme ich nur Öffis auf, auf der anderen nur bestimmte andere Sender, keine Öffis und keine Free TVs. Konflikte gibt es also eher nicht.

      VUPLUS2009
      Dateien