Kein WLAN nach Start aus Deep Sleep

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein WLAN nach Start aus Deep Sleep

      Hallo,
      ich hatte ja bereits ein Thema wegen Probleme mit WOWLan aufgemacht und dachte das es sich erledigt hat ( Neuinstallation). Pustekuchen. Aber ich habe
      die Fehlersituation eingegrenzt. Wenn die Ultimo 4k in den Deep Sleep geht (entweder zeitgesteuert oder per Runterfahren) und dann neu gestartet wird
      ist das WLAN weg. Wenn ich dann in Einstellungen gehe und neu verbinden findet er das WLAN und verbindet auch automatisch.

      Folgende Parameter:

      VTI Image ist das 14er aus dem Forum OHNE irgendwelche Einstellungen, nur WOL aktiviert und CEC, oder vollstädnig eingerichtet, spielt keine Rolle
      Nur WLAN Adapter aktiv, LAN Adapter deaktiviert
      Fritzbox 7590 NUR 2,4 Ghz Netz aktiv, 5.0 deaktiviert

      Warum stellt die Ultimo 4k nach einem Neustart nicht automatisch eine Verbindung zum Router her ?

      Deswegen funktioniert dann auch das WOWLan auch nur sporadisch bzw. gar nicht.
    • Hi,
      nach langer Suche hier im Forum habe ich die Lösung gefunden. Vom User hajeku123 das Plgin installiert und ENDLICH funktioniert WOWLan.

      Vielleicht sollte man mal bei Zeiten das VTI Image dahingehend korrigieren. Das Plugin von hajeku123 hänge ich an, es tut nicht viel aber genau das Richtige für mich.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,
      ich habe das selbe Problem, nach Neustart der VU+duo 4k se wird keine Wlan Verbindung aufgebaut.
      Das Plugin hat leider keine Lösung des Problems gebracht.
      Gibt es noch andere Möglichkeiten?
      Danke
    • Hallo,
      ich habe jetzt nochmal einiges versucht und bin am Ende darauf gekommen das ich das 2,4GHz Netz an der Fritz Box abschalten muss
      dann funktioniert die WLan Verbindung. Das ist aber eigentlich dauerhaft nicht möglich da noch andere Geräte im Netzwerk sind
      die nur mit 2,4GHz funktionieren. Hat da vielleicht jemand eine andere Lösung?
    • Ist zwar auch nur eine Behelfslösung, aber Du könntest die Fritzbox so konfigurieren, dass 2,4 GHz und 5 GHz verschiedene SSIDs haben.
      Dann kannst Du bei jedem Gerät festlegen, mit welcher Frequenz verbunden werden soll.

      Es funktioniert dann aber nicht mehr der automatische Wechsel zwischen beiden Netzen, wenn ein Gerät aus dem 5 GHz-Bereich raus bewegt wird.
    • Ich habe keine Ahnung, was genau das Problem ist; aber man kann auch dem WLAN-Adapter der Box sagen, nur eine festgelegte Liste von Frequenzen, z.B. aus dem 2,4 oder 5 GHz Bereich zu benutzen. Einfach mal nach wpa_supplicant freq_list gugeln.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Antworten
      Das mit den SSID hatte ich getestet würde funktionieren aber eben mit den genannten Einschränkungen.
      Diese wpa_supplicant freq_list klingt interessant. Wo finde ich die, oder besser wie kann ich darauf zugreifen?
      Mit Linux habe ich noch keine Erfahrung. Aber wie sagt man Versuch macht Klug
    • Gegoogelt hast du aber? Was hast du denn schon versucht?

      Die Dateien haben sich zwischen den Images immer mal wieder ein wenig verändert, bei meiner Solo4k finde ich die richtige Datei als /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf - wie die bei dir heißt: vermutlich so ähnlich.

      In der Datei gibt's einen Block network = { ... }, darin kann man eine Zeile eintragen:
      z.B. freq_list=2412 2417 2422 2427 2432 2437, um mal nur die Frequenzen der Kanäle 1-6 bei mir aufzuzählen.


      Welche Frequenzen du benutzen willst/kannst, musst du selber wissen; helfen könnte ein Aufruf von iwlist wlan0 frequency - sofern das WLAN-Interface bei dir ebenfalls "wlan0" heißt. Auch das kann anders heißen. Um das herauszufinden kannst du iwconfig aufrufen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja google habe ich befragt aber Linux ist neu für mich und ich will da nichts falsch machen
      Die Frequenzliste und iwconfig habe ich aber wie finde ich die Datei das ist mir noch ein Rätsel.
      Danke für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha6214 ()

    • Mach vor deinen Änderungen einfach ein Image-Backup - das packst du auf einen USB-Stick, damit bist du in ca. 5 Minuten wieder zurück zu deinem jetzigen Stand.

      Und noch ein Tipp: viele Linux-Programme mögen es nicht, wenn ihre Config-Dateien mit Windows-Zeilenenden geschrieben werden. Deshalb wenn du Windows benutzt am allerbesten Notepad++ benutzen und die Zeilenenden darin auf Unix einstellen. Und die Finger von "notepad" lassen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Also Heilung auf beiden Seiten. ;)
      Gruß
      Databox