Lautstärke lässt sich nicht richtig regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke lässt sich nicht richtig regeln

      Servus,

      ich hab die FernbedienungTyp VI auf meinen Samsung TV programmiert und zwar so,
      dass ich mit dieser die Lautstärke nicht an der VU+ sondern am TV schalte.
      Dieser gibt das Signal dann auch weiter an meinen Yamaha AV-Receiver.

      Aber die Lautstärke ändert sich zwar, aber immer nur um 0,5 db und dass auch erst wenn ich die Taste loslasse.
      Das bedeutet, wenn ich deutlich lauter oder leiser machen will, muss ich zigmal auf die Lautstärketaste drücken.

      Kann ich daran was ändern?
    • @Hirsche ist es nicht sinnvoller die Fernbedienung der VU+ an zu lernen, die Fernbedienung hast du doch sowieso schon dauernd in der Hand. Ich habe ebenfalls einen Samsung TV im Wohnzimmer stehen, die Fernbedienung des Samsung benötige ich eigentlich nur, wenn ich den Fernseher einstellen will, den Rest erledigt meine VU+-Fernbedienung.

      Samsung hat Code 2448, Philips 2195, Denon 0731, Teufel 3440

      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Nachtrag für den Fernseher meiner Schwiegermutter und die Fernbedienung der VU+Duo4K:

      Philips 55PUS8601 Ambilight Muttis Fernseher, VU Fernbediebedienungscode = 10108

      Bei den Philips-Fernseher gibt es ein Geheimmenü, einfach mal für euren TV googeln, für meinen Philips Fernseher 55OLED854/12:

      Geheimmenü: 062596ok, Auskunft: 123654

      Es werden immer diverse Codes angezeigt, diese muss man leider alle durch probieren, bis eben einer passt und die VU+Fernbedienung endlich reagiert.
      Niemand ist perfekt !
    • Deinen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht.

      Er hat doch die Vu-Fernbedienung auf den Samsung-TV eingestellt.
      Und was hat der Philips und das Geheimmenü mit dem Problem zu tun?

      @Hirsche
      Welche Lautstärkeänderung hast du am AVR, wenn du die TV-Lautstärke mit der originalen Fernbedienung änderst? Gibt es eine Unterschied zur VU-Fernbedienung?
    • ich habe einigermaßen lange nach den oben genannten Codes gesucht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, seine VU+Fernbedienungen an zu lernen, diejenigen User, die nach Codes suchen, werden mich sicher verstehen....und diejenigen User, die andere Gerätschaften haben, müssen ja ohnehin ihre Codes suchen.
      Niemand ist perfekt !
    • 3 der 5 von dir genannten Codes stehen in den Vu-Manuals und für die Fernbedienung Typ VI gibt es nur 5-stellige Codes.
    • mc2 schrieb:

      Hast du etwa die Tasten für laut/leise mit Multiquickbutton programmiert?
      Bitte was?
      Ich hab einfach den Code für Samsung eingegeben und sonst nichts.
      Der Fernseher lässt sich damit auch ein/ausschalten und halt
      wie beschrieben lauter/leiser.

      hgdo schrieb:



      @Hirsche
      Welche Lautstärkeänderung hast du am AVR, wenn du die TV-Lautstärke mit der originalen Fernbedienung änderst? Gibt es eine Unterschied zur VU-Fernbedienung?
      Jetzt wird´s kompliziert!
      Denn am TV ändert sich gar nichts, der gibt das Signal nämlich an den Yamaha Receiver weiter.
      Verwende ich die original Yamaha Fernbedienung, regelt die Lautstärke wie sie soll.
      Also sprich, wenn ich länger auf der Taste bleibe höre ich nichts oder eben sehr laut.

      In den Einstellungen am TV habe ich nichts gefunden,
      außerdem bin ich der Meinung, das meine alte Box ( Duo² ) den Yamaha richtig ansteuerte.
    • Und was passiert, wenn du die Lautstärke mit der originalen TV Fernbedienung ansteuerst? Genau das tut die umprogrammierte Fernsteuerung der VU. Wenn du die Yamaha-Fernbedienung nutzt, steuerst du die Regelung des Yamaha an und nicht die dws TV.
    • Hirsche schrieb:

      mc2 schrieb:

      Hast du etwa die Tasten für laut/leise mit Multiquickbutton programmiert?
      Bitte was?Ich hab einfach den Code für Samsung eingegeben und sonst nichts.
      sorry, wollte nur helfen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo mc2, für was sorry??
      Du darfst mir gerne helfen, deswegen sind wir doch hier.
      Meinst Du das Plugin Multiquickbutton?

      Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()