Aufgabe VTi-Image Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgabe VTi-Image Sicherung

      Hallo,

      Ich würde gerne mein VTi-Image regelmäßig sichern.
      Nun ist es ja möglich, das VTi-Image Backup per Aufgabe zu planen. Nur finde ich leider keine Möglichkeit das Backup auf meiner Synology zu sichern.
      Die Synology ist unter/media/net/SYNOLOGYDS216 als Freigabe eingerichtet.

      Bei mir wird immer auf meiner USB-Festplatte /media/hdd1/ gespeichert.
      Bemerkenswert ist, dass die Backups immer im letzten Verzeichnis abgespeichert wird.
      Wenn z.B. das erste Backup im Verzeichnis /media/hdd1/vti-image-backup/vti_14.0.6_backup-image_solo4k_2020-06-16_11-50-00 abgespeichert wird, wird das nächste Backup im Verzeichnis /media/hdd1/vti-image-backup/vti_14.0.6_backup-image_solo4k_2020-06-16_11-50-00/vuplus/solo4k/ gespeichert ?( ...
      Was mache ich da wohl falsch??

      Übrigens habe ich auch schon das Plugin Automatic-Fullbackup (Version 6.8) versucht, nur ist mir noch nie gelungen, das erstellte Backup per USB einzuspielen...sondern nur über das Plugin, jedoch wenn der Solo4k aus welchen Gründen auch immer nicht mehr startet, nützt mir das nichts...somit habe ich per USB das VTi-Image installiert --> Automatic-Fullbackup installier --> und dann über Automatic-Fullbackup das gewünschte Backup wiederhergestellt.
      LG ;)
      Manfred
    • @ManfredK du musst bevor du das Backup aus führst den Pfad für dein "media/net/SYNOLOGYDS216" aus wählen, der Menüpunkt ist direkt unter der Sicherung (hier ist bisher "/media/hdd1/" aus gewählt).


      Ich würde auf der SYNOLOGYDS216 ein zusätzliches Verzeichnis "Backup" an legen und dann natürlich eine zusätzliche Freigabe mit Namen "media/net/SYNOLOGYDS216/Backup" ein richten, so findest du deine Backups immer gleich wieder.
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo,
      Vielen Dank für eure Tipps.
      Ich habe nun auf der Synology-Freigabe einen neuen Ordner erstellt, diesen als eigene Freigabe mit meiner Box verknüpft (/media/net/Backup/), und zusätzlich ein Lesezeichen erstellt.

      Des Weiteren habe ich unter Image Sicherung den neuen Speicherort ausgewählt. Wenn ich die Sicherung nun händisch starte, wird es an der richtigen Stelle (/media/net/Backup/vti-image-backup/) gespeichert. Wenn ich es mit einer Aufgabe starte...leider nicht. Ich finde jetzt diese Sicherung gar nicht. ;(
      LG ;)
      Manfred
    • Also ich bin ratlos...um 03:10 hätte das Image-Backup erstellen werden sollen. Ich finde keines.

      Hier meine Einstellungen:
      FreigabeFreigabe.png
      LesezeichenLesezeichen.png
      SpeicherortSpeicherort.png
      AufgabeAufgabe.png

      Meine Box war zum Zeitpunkt der Aufgabe im Standby.

      Was mag da nicht stimmen??
      LG ;)
      Manfred
    • Ich habe das Backup gefunden. Es liegt auf /media/net/SYNOLOGYDS216/vti-image-backup/

      Ich habe jetzt in der settings Datei unter /etc/enigma2/ gesehen, dass der Eintrag
      config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocation=/media/net/SYNOLOGYDS216
      lautet. Wo der über die GUI zu ändern ist, k.A...

      Habe nun über Putty Enigma gestoppt den Eintrag auf
      config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocation=/media/net/Backup
      geändert, und Enigma wieder gestartet.


      Ich habe nun die Zeit der Aufgabe auf 11:15, und was soll ich sagen, es scheint fast zu funktionieren, denn das nächste Backup liegt wieder unter:
      Pfad.png
      Ich bin ?( ...
      LG ;)
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManfredK ()