Externe Festplatte für alles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte für alles

      TAG Gemeinde.
      Frage derzeit intern 1 tb festplatte, extern 10tb.

      Könnte ich die externe für alles nehmen z b aufnahmen, timeshift , weil die interne habe ich festgestellt macht die box um fast 25 Grad wärmer. Nehme ich sie raus ist alles ok?

      Danke im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland55 ()

    • Wär ich sehr vorsichtig mit. Du hast sicher von der SMR-Problematik bei Festplatten gehört? Wenn du extern ein 10 TB SSD Array betreibst, kein Thema. Meine Vermutung ist aber, dass da bei dir extern eine 10 TB SMR Archiv-Platte arbeitet - dann wirst du ohne die interne Platte wohl nicht lange Freude daran haben.

      Du schreibst: "macht die Box um fast 25 Grad wärmer" - wie warm wird sie denn am Ende? Da ist eine große Toleranz bis die Box wegen Temperatur-Problemen ausfällt. Wichtig ist, dass der SoC nicht zu heiss wird, und da liegt die Toleranz wohl oberhalb von 80 Grad.

      Wie wäre es denn, wenn du die interne Festplatte durch eine kleine SSD ersetzt? Allerdings geben auch die Wärme ab.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Roland55 ich würde intern nur noch 2,5 Zoll Festplatten verbauen, die Geschwindigkeit reicht für Aufnahmen vollkommen aus und vor allem, es ist Ruhe im Raum.

      Extern kannst du dir ein NAS kaufen oder mit einem Raspberry4 selbst eins basteln, ich nutze selbst LibreElec mit dem Raspi4 (sehr ausfallsicher), hier habe ich über einen LAN-USB-3-Hub schnellen Zugriff auf eine 8TB-Festplatte. Ein guter Lüfter ist natürlich Pflicht für den Raspi4. Den ganzen Spaß gibt es für weniger als € 150,00 und es macht gute Laune, selbst etwas zu schaffen.

      Wenn die internen Festplatten in den VU+'s drohen voll zu laufen, schiebe ich die Aufnahmen, die ich noch einmal sehen will, auf das NAS.

      Du wirst staunen, wie wenige Aufnahmen überhaupt den Weg auf das NAS finden, die meisten guten Filme oder Serien befinden sich ohnehin als Dauerschleife auf allen Sendern.

      Auf das NAS kannst du auch gleich deine Musik (Musikvideos, MP3 usw.), deine Bilder oder auch mal ein Backup von den VU's oder vom Raspi4 schieben, falls nötig, kann das NAS ja durch weitere Festplatten erweitert werden evtl sogar als RAID.
      Falls du dann merkst, dass das NAS für dich wertvoll geworden ist, dann kannst du mit jedem PC das NAS zusätzlich absichern, ich verwende dafür Emby unter macOS, dort kann ich meine alten 2TB-Festplatten verwenden, bei Bedarf kommt einfach eine weitere 2TB-Festplatte dazu.
      Niemand ist perfekt !
    • Also das mit dem nas, werde ich irgentwan auch mal in Angriff nehmen.

      Zum eigentlichen Thema, die ssd läuft und temp geht gerade mal nur 5 Grad hoch hat also super geklapt.

      Ich möchte aber, hier noch fragen was mit meiner externen falsch läuft und zwar folgendes.

      Auf der externen, liegen ca 2 tb an Filme.
      Schalte ich zb vu an, und drücke PVR, wird mir sofort alles angezeigt.

      Drücke ich aber, erst nach zb 2-3 std PVR, um ein film zu schauen, kommt spinner oben links und es dauert fast 30 sek manschmal 1 min bis alles geladen wurde.

      Ist das normal?
      Danke im voraus.
      Dateien
    • @Roland55 das ist völlig normal, beim Einschalten der VU weckst du die Festplatte mit auf, nach 5 Minuten geht sie nach deinen Einstellungen in der VU in den Standby - sprich du legst sie in den Schlafmodus, jetzt verbraucht sie weniger Energie und hat auch eine längere Lebensdauer.

      Ich würde es so lassen, es wird sicher in Ordnung sein, wenn du einen Film 30 Sekunden später siehst, oder?
      Niemand ist perfekt !