Scheinaufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinaufnahme

      Moin Moin,

      und ein Hallo an alle hier im Forum.


      hier läuft eine VU+ Duo2 mit dem VTi 14.0.6 und 2 SVB-S Tuner. Aufgenommen wird direkt auf ein Synology NAS das über das Heimnetzwerk verbunden ist. Alle Geräte befinden sich im LAN.


      Nachdem eine Timeraufnahme erfolgreich gemacht wurde, fährt die Box runter wie gehabt. Im Log ist auch der Startzeitpunkt für die nächste Aufnahme zu sehen.

      Zu diesem Zeitpunkt startet die Box, nimmt allerdings nichts auf. Nachdem der Timer abgelaufen ist, geht die Box in Standby. Im Zusatzdisplay werden die darauffolgenden Aufnahmen weiter angezeigt und im Hauptdisplay wird REC angezeigt. Weiterhin keine Aufnahme. (Anderes als bei einer wirklichen Aufnahme, ist der Timer der derzeit aufgenommen wird nicht in roter Schrift sondern nur weiß und die linke obere Ecke ist rot (im Zusatzdisplay)).

      Wenn ich die Box starte und ins Aufnahmemenü gehe, werden mir keine Aufnahmen angezeigt und auch der freie und belegte Speicher des Ziellaufwerks wird nicht angezeigt. Die Timer die von der Zeit her abgelaufen sind werden im Timermenü immernoch als wartend angezeigt.

      Nach einem Neustart der Box ist das Ziellaufwerk wieder richtig erreichbar und im Timermenü verschwinden die abgelaufenen Timer.

      Das NAS ist in der Zeit wenn die Box im "Scheinaufnahmemodus" hängt in Betrieb, die Festplatten sind in Bereitschaft und alle Freigaben sind erreichbar.


      Wann immer ich die Box einschalte und kein Timer gesetzt ist, wird das Aufnahmelaufwerk korrekt eingebunden und auch die Aufnahmen sind verfügbar.

      Das Problem tritt nur sporadisch auf. Für den Zeitpunkt wenn die Scheinaufnahme stattfindet, wird auch kein Log geschrieben.



      Wie könnte ich dem Problem zu leibe Rücken?


      Mfg

      Maik
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maischens ()

    • Im Log findet sich eine Fehlermeldung bei einem Netzwerk-Mount:

      Quellcode

      1. 19:45:38.405 [e2-python] [AutoMount.py] CheckMountPointFinished
      2. 19:45:38.407 [e2-python] [AutoMount.py] resultmount: 192.168.178.80:/export/hdd failed, reason given by server: Permission denied
      3. mount: mounting 192.168.178.80:/export/hdd on /media/net/Sharename failed: Bad file descriptor
      4. 19:45:38.422 [e2-python]
      Permission Denied heißt, dass keine Zugriffsrechte existieren.
      Ist das der Mount für das NAS?
    • @Maischens ich würde versuchen das ganze über "fstab"-Einträge zu realisieren, als hilfreich fand ich folgenden Beitrag:

      USB-Stick und USB-Festplatten mit "fstab" automatisch mounten/einhängen (Raspberry Pi)

      Falls der Link gelöscht werden sollte (ich tue mich da echt schwer) suche einfach nach Elektronik-kompendium.
      Niemand ist perfekt !
    • RickX schrieb:

      Ist das der Mount für das NAS?

      Also die IP ist korrekt. Allerdings gibt es das Verzeichnis dort nicht.

      Ich bin gerade komplett verwirrt, ist schon ne weile her als ich die Box eingerichtet habe.

      Ich habe 2 NFS Freigaben im Netzwerkmenü gefunden. Beide verweisen auf die oben genannte IP.

      1. Freigabe - MDS - volume1/Record - Der Ordner Record ist der Freigegebene Ordner auf dem NAS in welchem die Box volle Schreib- und Leserechte hat.
      2. Freigabe - SharePoint - export/hdd - Ich kann mich nicht erinnern diese eingerichtet zu haben. Wird auch als nicht eingehängt angezeigt.


      Habe gleich nochmal die Aufnahmepfade kontrolliert.

      Unter Einstellungen-System-Aufnahmepfade waren für Filme, Timer, Sofortaufnahme und Infodatei "Standartspeicherort für Filme" ausgewählt
      Für Timeshift war "media/hdd" eingestellt.

      Habe die ersten vier gleich mal auf "media/net/MDS" umgestellt.

      Einzig das Timeshift Verzeichnis lässt sich nicht auf /net auslagern. Nach bestätigen steht weiterhin der Pfad "media/hdd" drin. Ich vermute mal, da keine interne HDD verbaut ist, springt er dann automatisch auf das Netzlaufwerk denn die Timeshiftaufnahme wird direkt im Ordner Record abgelegt.


      In den VTi Einstellungen habe ich gleich den Pfad für das Datenbankverzeichnis von "/media/hdd" in den entsprechenden Pfad auf "media/net…" verlegt. (Wurde zwar sowieso schon dort abgelegt aber zur Sicherheit :) )



      goberlei schrieb:

      über "fstab"-Einträge zu realisieren

      der Beitrag bezieht sich auf USB Laufwerke und da nutze ich keine.



      Nach wie vor ist halt verwunderlich, das ja Aufnahmen jeglicher Art im Regelfalle funktionieren. Diese Woche hingegen hat sich die Box schon dreimal festgesetzt. An den Pfaden und Einstellungen sowohl an dem NAS als auch an der Vu+ haben sich seit der Ersteinrichtung eigentlich keine Änderungen ergeben (glaube ich :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maischens ()

    • Maischens schrieb:

      Einzig das Timeshift Verzeichnis lässt sich nicht auf /net auslagern. Nach bestätigen steht weiterhin der Pfad "media/hdd" drin. Ich vermute mal, da keine interne HDD verbaut ist, springt er dann automatisch auf das Netzlaufwerk denn die Timeshiftaufnahme wird direkt im Ordner Record abgelegt.

      Hab mich nur n bissl harte angestellt. Es ging doch umzustellen :)