RTL HD und Co. stellenweise unterbrochen / Probleme mit CI+ Modul?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL HD und Co. stellenweise unterbrochen / Probleme mit CI+ Modul?

      Hallo zusammen,

      ich benötige nochmals eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab nochmals meine Konfiguration

      VU+ DUO2 Receiver / DVB-C / Karlsruhe / ehemalig UM, jetzt VF Gebiet / UM02 Karte von UM/VF sowie deren CI+ Modul

      Mein Problem ist seit einigen Tagen dass die privaten in HD plötzlich nicht mehr hell werden. Und wenn ja, dann bleibt das für ca. maximal fünf Minuten, dann steht das Bild.

      Nutze OScam 1.20 rev: 11431

      Zum Abschluss noch der Klassiker: "Letzte Woche ging es noch ohne Probleme" :happy1:

      OK, ihr wisst wie ich es meine ;_(

      Irgendwelche Erklärungen? Könnte das CI Modul Defekt sein? Ich habe schon den Slot gewechselt, Karte entfernen, etc. ... hat alles nicht gebracht.
    • Ne Möglichkeit das CI+ Modul im TV mal zu testen.

      BTW: Oscam brauch man nicht, wenn die Karte über das Modul entschlüsselt wird. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hast Du die CI-Zuweisungen gemacht?
      Du kannst auch ruhig die CI-Meldungen anzeigen lassen.
      Wenn alles läuft, kommt da auch nichts.
      Es gibt auch noch eine Einstellung in VTI/ Einstellungen - TV/Radio 6/6.
      Automatische CI-Zuweisung. Die sollte deaktiviert sein.

      OScam ist ja für den internen Kartenslot.
      Auf das CI-Modul hat OScam keinen Einfluss.


      Knusperprinz schrieb:

      Ich dachte Oscam brauche ich um den Kopierschutz (Vorspulen bei aufgenommener Werbung, etc). zu umgehen, oder nicht?
      Nee, mit OScam kann man einige Karten ohne Modul, und ohne diese lästigen Restriktionen nutzen.

      Smartcards – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Pefekt wäre, die HDplus Sender über Sat zu empfangen, und den Rest mit der UM02.
      Dann hat man das rundumsorglos Paket.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • RickX schrieb:

      Die Privaten in HD kann man mit der UM02 nur im Modul entschlüsseln.

      Andere vershclüsselte Programme von Unitymedia oder die Sky-Programme gehen auch ohne Modul mit Oscam.
      Das trifft aber überwiegend nur auf die Privaten HD Sender der ProSiebenSat.1 und RTL Gruppe und den RTL Pay TV Sendern und DMAX HD zu, die gehen nur mit Modul.
      Ansonsten kann man die UM02 auch gut mit Oscam betreiben.
    • Genau dDas habe ich mit "Die Privaten in HD" gemeint.

      Das sind die Sender, die per Satellit als HD+ bekannt sind.
      Diese sind bei der Einspeisung in das UM-Kabel mit einer stärkeren Verschlüsselung versehen, die sich nur mit UM-Hardware, also dem HD-Modul von UM entschlüsseln lässt.

      Ich selbst kann auf diese Privatsender ganz gut verzichten und entschlüssele meine UM02 mit Oscam. Dadurch habe ich dann die ganzen Modul-bedingten Eischränkungen nicht und kann alle Möglichkeiten von Oscam nutzen.
    • RickX schrieb:



      Ich selbst kann auf diese Privatsender ganz gut verzichten und entschlüssele meine UM02 mit Oscam. Dadurch habe ich dann die ganzen Modul-bedingten Eischränkungen nicht und kann alle Möglichkeiten von Oscam nutzen.
      Guter Punkt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich Oscam für meine UM02 Karte konfiguriere? Dann würde ich das Modul entfernen.
    • Du kannst die Konfiguration mit dem Oscam-Butler erzeugen.
      Da fehlen dann aber RSA- und Box-Key. Für diese sind nur Platzhalter eingetragen.
      Die Keys muss man googlen, die dürfen hier nicht gepostet werden.
      Dann müssen die in die Oscam-Konfiguration eingetragen werden.
      Das geht am einfachsten aus dem Oscam-Web-Interface.

      Ich hatte das mal hier beschrieben: Kriege die Smartcard nicht zum laufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, geht mit dem OscamButler kinderleicht.
      Bei der OScam vom Feed brauchen die Keys nicht eingetragen werden.
      @RickX Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden? ;)

      Edit: Sorry, ich war gerade bei HDplus. Kommando zurück.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja, genau. Die Privaten in HD, werden bei uns Satelliten-Kunden HDplus genannt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielleicht steckt es nicht ganz drin?
      Ansonsten kann ich Dir diesen Thread empfehlen:
      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      Es kann auch sein, das Deine Zuweisungen durcheinander sind. Kommst Du mit dem PC auf die Box?
      Dann in /etc/enigma2 die Datei ci0.xml, und falls vorhanden, auch die ci1.xml löschen, und anschließend die CI-Zuweisung neu machen.
      (Das bitte auch machen, wenn Du das Modul nicht mehr nutzen möchtest, aber ohne Neuzuweisung)

      Ich würde wohl auf das scharfe Werbefernsehen verzichten, und die Karte ohne Modul mit Oscam nutzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Es kann auch sein, das Deine Zuweisungen durcheinander sind. Kommst Du mit dem PC auf die Box?

      Dann in /etc/enigma2 die Datei ci0.xml, und falls vorhanden, auch die ci1.xml löschen, und anschließend die CI-Zuweisung neu machen.
      OK, bin drauf und beide Dateien gelöscht. Box jetzt neustarten oder jetzt direkt einmal Modul neu ein und austecken und zuweisen?

      Also ich bekomme es leider nicht hin. :(

      Ich habe wie @TomKruhs geschrieben die beiden Datein gelöscht und mir nochmals die Anleitung

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      durchgelesen.

      Das erste was mir aufgefallen ist, das erforderliche Plugin "commoninterfaceassignment" wird mir bei den Plugin Erweiterungen gar nicht angezeigt.

      Wenn ich das Modul reinstecke, fest und egal in welchen Schacht (ohne Karte oder mit Karte) wird es mir bei der "Zuweisung" nicht angezeigt. Es steht immer da "kein CI Modul gefunden".

      Die beiden gelöschten Dateien haben sich ebenfalls nicht mehr installiert.

      Noch irgendwelche Lösungsansätze?
    • Leuchte mal mit einer Taschenlanpe in die CI-Slots, vielleicht Pins verbogen. Vorausgesetzt, das CI-Modul wird in einen anderen Gerät (evtl. TV) noch erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fragt mich nicht wieso, aber jetzt geht es! Erst mal danke für euren ganzen Support bis hier.

      Ich beobachte jetzt mal ob die privaten wieder nach fünf Minuten hängen.

      Edit:
      Nein, es zickt leider immer noch. Ich schaue RTL HD, nach ca. 4 Minuten kommen kurz klötzchen, dann hängt das Bild. Nach 30 Sekunden geht es weiter. Wenn ich in genau diesen 30 Sekunden schaue was die CI Zuweisung macht, steht da, kein CI Modul vorhanden.

      Kann es sein dass das Modul einen Knall hat?

      Falls ja, wäre das jetzt schon das zweite innerhalb von sechs Monaten.

      Kleiner Fun Fact: Auf dem Modul steht man soll es bitte vor Hitz schützen. Ich hab das Gefühl das "glüht" förmlich in meinem VU DUO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst