Bildqualität Uno 4K vs. TV-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bringt es dir, wenn jemand mit einem völlig anderen TV schreibt, dass die Bildqualität damit besser oder schlechter als mit der Vu-Box ist?

      Und kannst du es nicht selber vergleichen?
    • ordentlich eingestellt wird das Bild von der Box am TV in (vom TV möglicher) maximaler Qualität dargestellt
      besser als es der TV wiedergeben kann, kann das Bild auch über die Box kommend nicht gemacht werden - schlechter ist mittels Einstellungen jedoch problemlos möglich
      ============================================================================================
    • Ich gehe von dem optimal eingestellten Bild aus.
      Ich frage mich halt, ob die internen DVB-C Tuner inzwischen so gut sind, wie externe Boxen. In meinem Fall eine Uno 4k. Es geht rein um die Bildqualität. Oder ob man pauschal sagen kann, dass die Uno 4k das bessere Bild macht.
    • Naja, es ist ja schon ein Unterschied, was der TV anzeigen kann (unabhängig von der Quelle, kann ja auch Bluray sein oder so) und was der interne Tuner des TVs liefern kann.
      Also mir würde vermutlich die Qualität des internen Tuners ausreichen. Wenn man alles vernünftig einstellt. Die VU habe ich aus anderen Gründen, nicht weil die Tuner so tolle Bilder machen...
    • olum2k schrieb:

      ob die internen DVB-C Tuner inzwischen so gut sind, wie externe Boxen.
      Die waren/sind immer so gut wie bei externen Boxen. Gibt ja keine "extra" Tunerchips für TV-Tuner. Die Software (Treiber) der Geräte "macht da die Musik". Merkt man an den Umschaltzeiten und u. U. auch am Bild. Wobei bei einigen TV's kann man das Bild auch in Bezug auf die internen Tuner den pers. Bedürfnissen anpassen. Lässt aber vermutlich nicht jeder TV-Hersteller zu. Zudem bei internen Tunern hat man i. d. R. kein Testbild zur Verfügung um das Bild vernünftig anpassen zu können. Z. B. ein Fussballspiel oder auch Nachrichten sind diesbezüglich ja eher ungeeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, hätte ja sein können, dass Boxen immer hochwertigere Hardware oder schnellere Prozessoren verbaut haben (was sie evtl. auch haben), aber bedingt dadurch auch generell immer das bessere Bild liefern.
    • OT
      den besten Vergleich hatte man auf den DBoxen2. Selbe Hardware aber original "Premiere-BS" oder halt Linux. :D Bei Letzteren wurde halt immer wieder zu Gunsten der Endbenutzer nachgebessert.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()