Meine Duo4K startet nach ausschalten nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Duo4K startet nach ausschalten nicht mehr

      Hallo,

      Ich hatte meine Ultimo4K wegen eines defektes und weil ich keine Garantie mehr hatte gegen eine Duo4K ersetzt.
      Nach erhalte war direkt der Tuner wohl kaputt (Habe diese Retour gesendet und vor ein paar Tagen wieder erhalten), das original VU Image konnte ich problems dann starte. Habe dann das neuste VTI 14.0.6 geflashed, ohne Probleme.
      Nach dem Reboot war das Bild dann erstmal wieder schwarz (Boot logo kam, danach nix), noch einige Zeit gewartet (ca. 2 - 3 Minuten), danach Netzschalter gedrückt und neugestartet. Diesmal kam das VTI Setup.
      Bin dieses durchgegangen und alles eingerichtet.

      Setup:
      Oscam am laufen
      NFS mount als HDD eingerichtet
      Netzwerk ist über Kabel

      Nachdem ich dann alle Einstellungen soweit gemacht habe und alles funktionierte habe ich die box umstellen wollen. Die Box wurde normal ausgeschaltet (Lange auf Power off -> Menu "ausschalten", gewartet bis Box aus ist, dann netzschalter aus und strom raus).
      Nach erneutem einschalten kam das Boot logo, dann kurz dunkel grünes Bild danach Kein Signal und dann schwarzes Bild.
      War etwas sauer und habe noch einmal geflashed, diesemal kam das Setup direkt nach dem reboot vom flashen, wieder alles eingestellt. Diesmal ne Sicherung gemacht, man weis ja nie:)
      Die Box lief dann 2 - 3 Tage durch ohne Probleme. Auch 1 - 3 Reboot's hatten funktioniert.
      Heute wollte ich dann kurz meinen anderen TV nochmal testen der vorher Probleme gemacht hatte, nur um zu schauen ob ich den TV nun einschicken muss. Da ich noch Kabel umlegen musste wieder box ausschalten -> dann netzschalter -> dann strom raus.
      Nun ist das gleiche Spiel wie vorher, Bootlogo ja, grünes bild, kein signal, signal aber schwarz.

      box ist auch nicht hochgefahren, habe versucht über ssh drauf zu zu greifen, sie wird mir aber auch erst gar nicht im router angezeigt.

      Woran kann das liegen? Irgend jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prdatur ()

    • Ich lese nirgends was von "Online Updates", die zwingend erforderlich sind.
      • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich lese nirgends was von "Online Updates", die zwingend erforderlich sind.
      Nein ein Online Update habe ich nicht durchgeführt. Wenn ich jetzt auf Software Aktualisierungen gehe sehe ich Update von 26.02.2020, in den update news steht drin "fix feed info". Habe es aber nun einmal installiert. (Ich habe ja schon das Image vom 25.02.2020 [14.0.6])
      Es wurden 2 Pakete geupdated.

      Zusätzlich habe ich blau - grün - grün durchgeführt um sicher zu sein, dass ich auch das update installiert habe was du meintest, er sagte mir dann 0 Pakete aktualisiert,

      Feed info habe ich nun aber weniger das Gefühl das damit die Box nicht bootet, könnte mir eher vorstellen das die Box dann ab und zu mal abgeschmiert wäre, oder während "bitte warten" hängen bleibt. Soweit kommt die box aber nicht.


      Gruenes Bild vermutlich ein nicht passendes HDMI Kabel. Ohne zu wissen ob der andere TV mit den AV Einstellungen der Box zurecht kommt.
      Ich habe das HDMI Kabel genutzt welches bei der Box mit geliefert wurde. Das sollte ja funktionieren. Der TV ist ein 4K Monitor und lief mit der alten Ultima4K perfekt und ohne Probleme. Auch die Duo4K läuft perfekt mit dem HDMI Kabel (sofern sie dann mal booten konnte).
      Das Grüne bild erscheint aber auch bei meinem zweiten Fernseher, also grün ist übertrieben.

      Hier mal ein RGB Link rgbcolorcode.com/color/0D1A00
      Der Hintergrund wird dort dann eingefärbt und so ähnlich sieht es aus. also so dunkles Grün, (Kenne auch Fehler wo es deutlich heller ist)

      Ich vermute nicht das es etwas mit dem grünen Bild zusammen hängt, ausser das dies ein Anzeichen dafür wäre, dass die Hardware beschädigt wäre.
      Abgesehen davon, wenn nach dem flashen die Box bootet, so kommt auch da das schimmernde Grün, dann no signal und dann schwarzes Bild, unterschied zum Fehlverhalten ist lediglich das, wenn es funktioniert, nach 2 - 3 Sekunden schwarzen Bild das VTI Logo mit dem link vuplus-support kommt. Beim Fehlverhalten bleibt das Bild einfach schwarz.
    • Geht denn das Menü, wenn Du die Menü-Taste drückst?
      Ein häufiger (Anfänger ;) )Fehler ist ein fehlender Startkanal.

      P.S.: Ein sehr kurzes "Dunkelgrün" beim Hochfahren machen meine Boxen auch seit einiger Zeit.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Nein auch wenn ich im Forum Anfänger bin, habe vorher eine duo gehabt ca. 2 Jahre lang, danach 3 Jahre glaub ich jetzt die Ultima4K und nun die Duo4K, so ganz Anfänger bin ich nicht :)
      Im Bezug zwingendes Online Update muss ich nur gestehen das ich mit der Ultimo open atv genutzt habe, da ich aber nun besseren support für die FBC Tuner erhoffe mit dem VTI image und auch der cablescan nun ordentlich dort funktioniert, wollte ich bei vti bleiben.

      Also ein Startkanal ist in dem Sinne eingerichtet mit "nutze letzten", aber wie schon gesagt da kommt es ja nicht mal hin.

      Der normale Boot-Vorgang von allen meinen boxen war/ist:

      1. VTI Bootlogo
      2. Schwarzer bzw. Grüner Bildschirm
      3. (Da bei mir grün kommt, kann ich den Schritt hier nun noch mit einfügen), Grüner Bildschirm verschwindet, Kurz "no signal" vom TV, dann schwarzer Bildschirm
      4. VTI Bootlogo diesmal mit der url unten zum support forum
      5. Danach leicht abgeändertes VTI Bootlogo mit oben links "bitte warten"
      6. Danach kommt nix mehr und die Box ist oben, ob nun schwarzer Bildschirm wegen fehlendem Startkanal oder TV Bild eben.

      Und bei mir bleibt es zwischen schritt 3. und 4. stehen, die box kommt nicht zum dem Schritt "Image Boot logo".
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Ultimo als ich einfach den netzschalter umlegen musste (Box war hängen geblieben) und dabei sind wohl dann Dateien beschädigt worden, so ähnlich kommt es mir hier auch vor, aber das darf ja nicht passieren wenn ich sie vorher mit der Fernbedienung über "ausschalten" ausgeschaltet habe und nachdem die Box aus war, ca. 10 Sekunden noch weiter gewartet habe.
    • Hallo RickX,

      Wie ich schon oben geschrieben habe, komme ich nicht zu 6. oder hast du jemals ein Booten gehabt ohne bootlogo? ohne bitte warten oder die warte animation oben links?
      Ich habe aber nach 3. (Mein schwarzer bildschirm) auf menu, kanal liste, epg gedrückt, es passierte nichts.
      Auch ein drücken auf "aus" (stand-by) bewirkt nichts, darauf hin ein erneutes aus "stand-by" brachte auch nichts. (Das habe ich deswegen getestet weil ich bei einem weiteren boot versuch kurz eine Rauchen war und ich mir nicht sicher war ob der Bootvorgang abgeschlossen war), daher der test mit Fenbedienung.

      Und als Info bei allen anderen Boot versuchen hockte ich vor dem Bildschirm, sprich ich hätte dann aufjedenfall das Image booten gesehen (bitte warten etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prdatur ()

    • schau mal ob du sowas wie "hochwertiges HDMI Signal" am TV aktiv hast. Das mal abschalten
    • Ich denke, die Box fährt gar nicht hoch.

      prdatur schrieb:

      NFS mount als HDD eingerichtet
      Bedeutet das, dass Du keine Festplatte verbaut hast, sondern z.B. ein NAS als Festplattenersatz nutzt?


      Ich würde noch mal neu flashen. So viele Einstellungen kannst Du ja noch nicht gemacht haben.
      Nach der Netzwerkeinrichtung die berühmten Online-Updates. Neu starten. Die ersten Einstellungen vornehmen.
      Dann Image-Backup machen.
      Erst dann würde ich mit Plugins "rumspielen".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja hab gestern schon neu geflashed und wie erwartet läuft sie im Moment wieder, möchte nur nicht wieder ausmachen um dann wieder neu flashen zu müssen :)
      Nein viele Einstellungen hab ich nicht gemacht, hatte ja schon beim letzten mal, als ich soweit fertig war, mir alles gesichert da ging das neu flashen gestern fix.

      Ja ich habe keine Festplatte verbaut sondern mein NAS als Festplatten ersatz, also mein NAS ist ein normaler PC mit linux mit NFS eben, falls die info notwendig ist, /etc/exports ist mit async, rw und no_root_squash eingestellt da enigma2 ja leider immer mit root arbeitet :) Speed ist aber kein Problem, 1 GBit beides über Kabel.
      Plugins habe ich fast gar nicht genutzt, Softcam plugin von den Piraten und der vorinstallierte piconmanager geöffnet um die picons zu laden. Auch kein Serienrecorder oder ähnliches.

      Blöd ist halt auch das ich ja nicht mal ein Log bekomm weil eben die Box nicht mal hochfährt, schön wäre es irgendwie wenn die Box wie im Linux style hochfahren würde inkl bootloader output. Ich weis das es zwar dann nicht so fresh und hübsch ausschaut mit Bild und so, aber man würde halt sehen wo das Problem ist. Zumindest würde ich mir gerne wünschen, dass man es optional per schalter umstellen kann. Entweder per config oder, da man ja ab und zu nicht an die ran kommt, wenn die box erst gar nicht hochfährt per USB update oder Hardware schalter.

      Also Tom wüsstest du noch was woran es liegen könnte? Ausser das ich dann immer neu flashen muss und backup wiederherstelle?
    • prdatur schrieb:

      Also Tom wüsstest du noch was woran es liegen könnte?
      Nicht wirklich, aber ich würde mir eine Festplatte einbauen. Eine kleine SSD kostet ja nichts mehr.
      Für das Umstellen von NAS-Festplatte auf interne Festplatte, bräuchtest Du aber einen richtigen Profi, wenn Du nicht neu flashst.
      Ich würde dann auch nur die Senderliste wieder herstellen. Sonst holst Du Dir den Fehler ja eventuell wieder.

      Ich denke Du kennst den Unterschied: BackupSuite > Image-Backup

      Den Trick mit dem sehr langen Drücken(10-15 Sekunden) der Powertaste der Fernbedienung, wenn nichts mehr geht, kennst Du auch?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Petry1 schrieb:

      Wofür brauchst du das Softcam Plugin von BP ?Geht doch auch alles mit dem VTI Cam Center...
      Will ich hier nicht diskutieren, nicht alles geht mit oscam selber. :)


      Das mit NAS und SSD werde ich wohl wirklch mal probieren, da ich ja nicht sehe "wo" es sich aufhängt und ich leider nicht weis ab welchem Schritt das Image bootlogo angezeigt wird, kann ich mir vorstellen, das das Linux evtl. Probleme macht und den Netzwerkmount nicht findet, aber abgesehen davon ist das einsetzen des NAS als HDD ersatz eigentlich kein Hexenwerk, wenn ich mir anschaue was dort gespeichert wird.
      Da liegt eigentlich nur das Backup und was mir "wichtig" düngt, die "vtidb.db", der rest sollte egal sein, sprich epg.dat / timeshift ordner / aufgenommene Sendungen.
      Umstellen auf SSD sollte auch kein Hexenwerk sein, Festplatte einstecken, initialisieren lassen, oder selber als ext-formatieren (Mit der box aber wesentlich einfacher) und als HDD mounten (vorher den Netzwerkmount entfernen / rebooten).

      Unterschied BackupSuite / Image
      BackupSuite sind ja nur Archiv dateien für Kanallisten / Liste von Plugins / Settings
      Das Backup-Image ist ein flash bares image welches auf dem Stand ist als ich es erstellt habe.

      Lange Drücken:
      Ich würde mal annehmen das es ein Hard-Reboot (Reset Knopf am PC) <- kennt man eigentlich auch von Android Smartphones

      Nur Senderliste wiederhstellen:
      Hm, verstehe warum, möchte ungern Tage lang "eisntellung für einstellung" zurück setzen und jeweils Box ausschalten / einschalten und checken ab welcher Einstellung Problem existiert, denke du verstehst mich aber ich weis auch das wohl eine einfache Lösung mein Problem nicht beseitigt, nur das ändern von NFS auf interne Festplatte macht mich noch ein wenig Hoffnung.
    • prdatur schrieb:

      Der TV ist ein 4K Monitor
      die wiederum i. d. R. (fest) 60 Hz wollen. Einfach mal in der Bedienungsanleitung vom Monitor nachgucken was der wie unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, wenn Du das NAS als Festplattenersatz eingestellt hast, gibt es Probleme das wieder rückgängig zu machen.
      Da muss Dir dann wohl ein richtiger Profi helfen.
      Du kannst noch mal probieren die epg.dat und vti.db nach /etc/enigma2 zu verlegen.
      Könnte das Problem lösen. Um Platzprobleme brauchst Du Dich nicht zu sorgen.


      prdatur schrieb:

      Ich würde mal annehmen das es ein Hard-Reboot (Reset Knopf am PC)
      Ist auf jeden Fall schonender, als der Kippschalter.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Also wenn ich das NAS mit der SSD ersetze werde ich so oder so nochmal neu flashen einfach um sicher zu sein. Habe relativ wenig einzustellen, nur wenn ich es ständig machen muss nervt es halt. Also werde mal das mit SSD probieren und würde dann nochmal bescheid sagen, falls es weiterhin Probleme gibt, aber ich denke dann könntest du mir auch nicht weiterhelfen, so wie ich das hier herauslese :)
    • Ich bin nur mit den Linux-Befehlen, die man leider ab und zu braucht, ein bißchen auf dem Kriegsfuß. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • So heute kam die Festplatte an. Natürlich musste ich nach einem ausschalten auch wieder flashen.
      Da dachte ich mir nun, hey fang einfach noch einmal von vorne an und teste Stück für Stück ab wann es nicht mehr geht.
      Nachdem ich neu geflashed, die hdd eingebunden und minimale Grundeinstellungenen vorgenommen habe inkl. dem wichtigen Online Update, habe ich die Box dann ausgeschaltet über die Fernbedienung und das Problem existiert da auch schon.

      Nun habe ich folgendes einmal gemacht:
      - Ausgeschaltet
      - HDD rausgenommen
      - Netzwerk entfernt
      - Nur HDMI Ausgang
      - Neu geflashed
      - Alle Assistenten soweit wie es geht übersprungen
      - Ausgewählt: Sprache Deutsch und Auflösung 1080p
      - Nachdem ich dann die Box über die Fernbedienung ausgeschaltet habe ist das Problem direkt da.

      Interessant finde ich das ein "Neu starten" was bei dem Online Update ja auch gemacht wird, nicht zu dem Problem führt obwohl dort ja auch "ziemlich" von Anfang an gebootet wird.

      Ich habe auch getestet ohne HDD aber Assistent so wenig wie möglich eingestellt, Online Update und nach dem gewünschten Neu starten dann ausgeschaltet und wieder ein, auch dort kommt das Problem.

      Noch irgendwelche Ideen? Kann mir fast kein HW Defekt vorstellen, da ja mit dem normalen Flashen vom Grund her alles funktioniert, auch das Neustarten funktioniert, das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die Daten beim Hochfahren ohne Flashen irgendwie nicht in den Ram geladen werden können, da das ja so gut wie das einzige ist was beim ausschalten wirklich weg ist und beim neu starten weiter bestehen bleibt, fraglich aber ob man dann überhaupt flashen könnte.
      Also ich weis im Moment nicht mehr weiter.....