Meine Duo4K startet nach ausschalten nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neu flashen, nur den Einrichtungsassistenten bezüglich Netzwerkeinstellung durchlaufen.
      Sofort ein Online Update durchführen und erst dann neu starten.
      Danach alles wie gewünscht einstellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Habe ich nicht genau das gemacht? Verstehe deine Antwort gerade nicht.
      Habe doch geschrieben:
      - Habe neu geflashed,
      - Habe den Assistenten nur das notwendigste gemacht (Sprache, Auflösung, Netzwerk)
      - Online Update
      - Auto reboot abgewartet
      - Nachdem ich dann die Box ausgeschaltet habe trat das Problem schon auf, also das sie nicht mehr hochfährt.
    • Hallo zusammen,

      ich habe haargenau das gleiche Problem wie prdatur. Duo 4k, 5tb seagate barracuda. Neustes Image. Box hat von Anfang an gezickt (Jan 2020), genauso wie prdatur beschrieben hat.
      Box bleibt inzwischen immer nach dem VTI-Logo nach grünem Bildschirm hängen. Am Anfang konnte ich sie noch durch neu flashen "drüber heben", seit gestern (Stromausfall) geht sie nicht mehr über den grünen Bildschirm weg. Kriege sie leider gar nicht mehr gestartet...

      Soll ich einen eigenes Thema aufmachen oder hier bleiben?
    • Nochmal neu flashen, vorher im Verzeichnist wo die Dateien sind auf den Stick eine leere Datei (0 kb) mit den Namen "mkpart.update" erstellen. Alternativ könnte man auch ein original VU Image flashen. Wenn es sich dort auch so (bootet nicht fertig) verhält, den Händler kontaktieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @petry sei mir nicht böse aber bitte lese doch meine Posts richtig bevor du Antwortest, ich bin dir ja dankbar das du dir Zeit nimmst hier zu helfen, aber ich möchte mich da nicht immer wiederholen, habe immer geschrieben das ich über die Fernbedienung -> lange drücken -> ausschaltmenu -> ausschalten die box "ausschalte".

      @Scapa, machst mir wenigstens etwas mut das ich nicht der einzige bin.

      @Radar, das habe ich mir auch einmal überlegt, original image oder mal opena.tv oder black hole testen und schauen was passiert. werde auch mal das erstellen der partitionen mit mkpart.update versuchen.

      Muss halt sagen, was ich mich einfach frage, was macht die Box anders zwischen einem "Reboot" und einem "Kaltstart". Das bootloader bootlogo kommt in beiden Fällen, das was mir einfällt ist das während dem Flashen irgendwas in den Ram oder in einen Flash geschrieben wird was beim Bootvorgang benötigt wird welches durch einen Reboot nicht verloren geht (da nicht vom Strom weg ist) aber bei einem Kaltstart nicht mehr existiert. Die Daten auf der Festplatte muss und dem internen flash speicher mit dem Image muss die Box ja in beiden Fällen lesen. Auch den Bootloader. Irgendwas macht die Box zwischen den beiden Start varianten anders..... es wäre so schön, wenn man einen ganz normalen Boot ladevorgang sehen könnte, also wie bei einem normalen Linux PC auch (Kernel ausgabe usw.) und ob die box da überhaupt hin kommt.
    • prdatur schrieb:

      was macht die Box anders zwischen einem "Reboot" und einem "Kaltstart"
      Dazu müsste man seriell mitloggen. Seriell ab den Zeitpunkt wo die Box Strom bekommt. Man kann zwar einen Log im Menü aktivieren, ohne zu wissen ab wann der startet und mitschreibt. Ich würde nicht mit irgendeinen Image testen, sondern mit einen Originalen vom Hersteller. Vu+ Update
    • Ja zu erst würde ich auch das original image nehmen, damit hat man auch eine Grundlage beim Hersteller anzurufen.
      Das mit der Log Datei hatte ich mir auch überlegt. Fraglich ob er da überhaupt hinkommt. Und da ich ja nicht mehr auf die Box dann komme, kann ich mir die log Datei leider nicht anschauen :)
      Seriell mitloggen, geht das? Gibt es eine Anleitung dazu?
      Habe nur etwas für Dreambox gesehen "Howto: Bootlog bzw. Log erstellen" aber ob das mit der vuplus auch geht weis ich nicht.
    • prdatur schrieb:

      Seriell mitloggen, geht das?
      Da an der Box keine "übliche" RS-232-Buchse, müsste man einen passenden Adapter finden. Bei den alten Boxen mit RS-232-Buchse mit einen seriellen Nullmodemkabel und Hyperterminal kein Problem. Vielleicht meldet sich hier jemand der sowas schon mal an einer "neueren" VU gemacht hat.
    • Die neueren werden quasi nicht über RS232 sondern über Jtag angesprochen...
    • Das würde mich aber wundern, wissen tu ich es allerdings nicht. Über JTAG war bei den alten Modellen ja auch zusätzlich (intern auf den Motherboard) möglich. Ich gehe davon aus, dass die mögliche IR-Verlängerung auch "seriell" angesprochen wird.
    • Jtag war da um die interne bootflash zu erreichen. Über seriell war das Teil abgeschirmt.
    • Arg also doch nicht loggen :) bringt ja nix wenn es wegen jtag abschmiert wenn ich loggen möchte. Also wenn @Scapa den gleichen Fehler hat, klingt das nach einem generellen Problem der Duo4K, könnte mir sogar vorstellen das die wegen solchen Problemen die Produktion eingestellt haben? Werde wohl dann mir eine Ultimo4K zulegen und diese hier zurück schicken. Hoffe der Hersteller macht das.

      Muss nur vorher beim original image das gleiche Problem hinbekommen.

      @Scapa, das nach dem grünen garnix mehr geht, hatte ich bei Auslieferung gehabt, hab Sie eingeschickt und der Hersteller hat den Tuner gewechselt. Kann natürlich auch an was anderem bei dir liegen aber die ganzen Boxen können es irgendwie gar nicht leiden das der Strom einfach weg geht, warum auch immer. In der Heutigen Zeit habe ich eigentlich nie irgendwelche Geräte wo es dabei Probleme gibt, ausser bei vu Boxen.
    • prdatur schrieb:

      @petry sei mir nicht böse aber bitte lese doch meine Posts richtig bevor du Antwortest, ich bin dir ja dankbar das du dir Zeit nimmst hier zu helfen, aber ich möchte mich da nicht immer wiederholen, habe immer geschrieben das ich über die Fernbedienung -> lange drücken -> ausschaltmenu -> ausschalten die box "ausschalte".
      Wenn ich die Box mit der Fernbedienung ausschalte, also Fernbedienung Powertaste (STB) lange drücke, geht die Box aus, startet dann aber wieder.
      Deshalb schalte ich die Box immer mit dem Ausschaltmemü aus.
      Kanste ja mal testen, ob das was bringt.
      Die Box kann natürlich auch ein defekt haben.
      Wenn natürlich beim lange drücken so eingestellt ist, das die Box ausgeschaltet wird, kannste dir das sparen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich denke so lange(15 Sekunden) meint @prdatur nicht.
      Man kann es ja einstellen. Bei mir fährt die Box z.B. runter, wenn ich 2-3 Sekunden drücke.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • prdatur schrieb:

      Hallo,

      .......
      Nachdem ich dann alle Einstellungen soweit gemacht habe und alles funktionierte habe ich die box umstellen wollen. Die Box wurde normal ausgeschaltet (Lange auf Power off -> Menu "ausschalten", gewartet bis Box aus ist, dann netzschalter aus und strom raus).
      .......
      Hab mal meinen ersten Post zitiert, das hatte ich gemeint mit lesen :)

      Lange auf Power off -> Menu "ausschalten"

      Aber nun ja wieder zurück zum Thema, ich werde mal das original image flashen und dann schauen, ob dort auch das Problem existiert.
    • Zitat:
      gewartet bis Box aus ist, dann netzschalter aus und strom raus
      ___________
      Hatte ich gelesen, dann steht der Netzschalter auf 0.
      War mir halt nicht sicher, ob du den dann auch wieder zurückgestellt hast...
      Viel Glück mit dem Original Images...
    • Meine Duo4K startet nach ausschalten nicht mehr

      Bei einem generellen Problem hätten aber alle und nicht nur zwei User das Problem.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Hab also meine Box am Mittwoch mit Rücksendeschein losgeschickt und schon Freitag war sie wieder in der Post!

      Es wurde der Tuner gewechselt. Alles funzt wieder... :)

      Also ein großes Lob an unseren Sponsor! Super schneller service vom hm-sat-shop!