Welchen SATAIII Adapter für Linux ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen SATAIII Adapter für Linux ???

      Ein freundliches Hallo,

      ich teste im Moment FreeNAS und stolpere über folgendes. Der Server ( xeon ) lief unter Windos 10 mit einem 2 Kanal IDE SATAIII Adapter, allerdings nicht als Boot sondern nur für die weiteren HDD´s. Das klappte wunderbar.
      Unter Linux "Pustekuchen" nichts geht.
      Frage, welchen SATAIII Adapter kann ich für Linux nehmen ??? Evtl. auch für die Bootplatte.
      Ich bitte um Vorschläge .....

      :whistling: :whistling: ;_( ;S ?(
    • Nö, aber mein Problem wäre da auch vertreten :) , vielleicht mache ich später mal einen Versuch :thumbup:
    • Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man Hersteller und Modell des verbauten Adapters kennen würde?!?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ich suche ja ein Modell welches funktioniert. Kennst du eines ? Ich bin kein Linuxking und kenne mich da icht aus.
      Mein Adapter funktioniert defenitiv nicht! Wie im Post 1 geschrieben 2Kanal IDE funzt nicht.
      Also welcher funktioniert, was muss der können ?

      ?(
    • @gsmgrufti
      hab mich für NAS4free entschieden. Ist jetzt xigmanas.
      Ist jetzt fertig installiert und schauen wir mal wie das so funktioniert

      :)
    • Nö. IDE wird nicht klappen. Habe einen AHCI Kontroller mit 6 Ports bestellt. Kommt wohl in 4 Wochen :(

      Wir werden sehen :318:
    • @gsmgrufti
      habe jetzt mal nas4free und freenas installiert. nas4free ist komplizierter. 2 Nwkarten installieren ist nicht intiutiv. Viele schreiben negativ über diesen Punkt.
      hast du openmediavault selber ausprobiert oder installiert?
    • auch mit 2 Nw-Karten ?

      ?(

      ps. kann ich den DSM 7.x auf meinem Celsius W470-2 mit xeon installieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Problem gelöst:

      ich habe nicht mit dem SATAIII Kontroller neu installiert :(

      Bei der Neuinstallation wurde der Kontroller erkannt und jetzt habe ich 6x SATAIII im alten Xeon Rechner :happy2: