Box hängt sich sehr oft bei nicht TS-Formaten auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich sehr oft bei nicht TS-Formaten auf

      Hallo zusammen,

      ich spiele immer mal wieder auf MKVs über die VU Duo ab. Je höer die Auflösung ist, desto größer fällt das Risiko aus, dass sich die Box immer nach etwa 15-20min langsam verabschiedet. Dies deutet sich dadurch an, dass der "Loading" Hinweis oben links auf dem Bildschirm erscheint. Nach etwa 20 Sekunden stockt das Bild dann nach und nach, bevor es irgendwann dann nahezu komplett still steht.

      Es hilft dann nur noch die Box neuzustarten. Auf Fernbedienungstasten reagiert die Box dann nicht mehr.

      1. Frage) Worin begründet sich dieses Verhalten und was lässt sich hiergegen ggf. unternehmen?

      2. Frage) Kann einen das auch mit der neueren VU Duo² passieren oder sind diese hardwaretechnisch stärker aufgestellt?

      Vielen Dank
    • Die Boxen sind halt auch keine Mediaplayer, sondern immer noch SAT-Reciever.

      Das Abspielen kann funktionieren oder eben auch nicht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ist die Kompatiblität bzw. Vielseitigkeit der Duo² bzw. 4K höher als der normalen Duo?

      Ja, ich weiß, dass meine Box ziemlich alt ist, aber sie macht das, was sie können muss (Sat TV und Aufnahmen speichern bzw. abspielen). Daher sah ich bislang keinen Mehrwert in einer Aufrüstung und was bringt mir 4K, wenn das Fernsehen diese Auflösung noch gar nicht bietet?
    • Nrwbasti schrieb:

      Worin begründet sich dieses Verhalten und was lässt sich hiergegen ggf. unternehmen?
      Du solltest den freien Flash-Speicher (lang GELB) im Auge behalten. Bei weniger als 10 MB gibt es häufiger Probleme.

      Desweiteren solltest auf JEDEN FALL eine Auslagerungsdatei (SWAP) mit 256 MB einrichten auf einem Stick, falls noch nicht vorhanden. Diese SWAP erweitert den RAM Speicher und hilft in Fällen, wo viel "Leistung" gefordert wird ungemein, nach meiner Erfahrung. Der Ram Speicher wird bei Linux oft komplett ausgenutzt, ist also kein "Problem" wenn der Voll ist.
      Mit einer SWAP, wenn bei dir nicht vorhanden, könnten deine Probleme mMn weniger bis ganz aufhören.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nrwbasti schrieb:

      Ist die Kompatiblität bzw. Vielseitigkeit der Duo² bzw. 4K höher als der normalen Duo?
      Auf der Duo laufen ja keine aktuellen Images mehr. Könnte sein, dass in den neuen Images auch der gstreamer neuer ist. Ob das aber deinen MKVs etwas bringt, kann keiner sagen...


      Nrwbasti schrieb:


      Daher sah ich bislang keinen Mehrwert in einer Aufrüstung und was bringt mir 4K, wenn das Fernsehen diese Auflösung noch gar nicht bietet?
      Es geht nicht um die 4k. Die sind eigentlich nur Beiwerk... ;)

      Viel wichtiger ist die neuere und schneller CPU, mehr RAM und mehr Flash.
    • Marti_win7 schrieb:

      Desweiteren solltest auf JEDEN FALL eine Auslagerungsdatei (SWAP) mit 256 MB einrichten auf einem Stick, falls noch nicht vorhanden. Diese SWAP erweitert den RAM Speicher und hilft in Fällen, wo viel "Leistung" gefordert wird ungemein, nach meiner Erfahrung. Der Ram Speicher wird bei Linux oft komplett ausgenutzt, ist also kein "Problem" wenn der Voll ist.
      Mit einer SWAP, wenn bei dir nicht vorhanden, könnten deine Probleme mMn weniger bis ganz aufhören.
      Wie mache ich das denn mit der SWAP Datei sowie dem USB Stick?

      RickX schrieb:

      Es geht nicht um die 4k. Die sind eigentlich nur Beiwerk... ;)
      Viel wichtiger ist die neuere und schneller CPU, mehr RAM und mehr Flash.
      Leider gibt es die Duos auch weiterhin nur sehr vereinzelt im Onlinehandel, was höhere Kosten zur Folge hat. Oder wisst Ihr von guten Portalen, wo es die auch mal günstiger gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was meinst Du jetzt genau mit "die Duos"?
      Da es mittlerweile 3 verschiedene Boxen mit Duo im Namen gibt, solltest Du dir angewöhnen, die mit dem ganz genauen Namen zu benennen.

      Die Duo und Duo2 sind Dinosaurier, die würde ich überhaupt nicht mehr kaufen.
      Die Duo4k ist das neueste Modell von Vu+, ist aber vom Hersteller angekündigt worden.
      Da gibt es nur noch Restbestände.

      Ich würde mich mach anderen Modellen umsehen, z.B. Uno4kSE oder Ultimo4k, je nach benötigter Ausstattung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Nrwbasti

      Wo das genau steht, kann ich dir vom Handy aus nicht genau sagen, aber das mit der SWAP/Auslagerungsdatei muss im Menü einzustellen sein. Ist schon zu lange her bei mir.

      Du solltest natürlich erst einen USB Stick, egal wie groß, hinten einstecken und im Gerätemanager als usb einhängen.
      Dann darauf die SWAP erstellen lassen.
      Ggf. auch EPG.dat und Picons darauf auslagern.

      Falls zu wenig Flashspeicher vorhanden ist, könntest darauf auch noch ein paar Plugins auslagern.

      Wegen neuer Box.
      Wenn du mehr nicht benötigst als jetzt mit der DUO, ist eigentlich die Uno4KSE was für dich und die DUO behältst für "schlechte Zeiten " oder als Zweitbox für Arbeitszimmer oder so.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe nur auf der Vorderseite einen USB Anschluss gefunden und hier den USB Stick angesteckt.
      Über das Systemwerkzeug habe ich dann auf dem USB Stick die SWAP Datei erstellt und das war erfolgreich.
      Wenn ich aber nun die gelbe Taste auf der FB drücke, wird der Flash Speicher immer noch mit nur 885KB angezeigt und den USB Stick sehe ich nirgendwo.

      Gehe ich in den Gerätemanager wird mir nur die 1TB große intern verbaute Festplatte und die Flash Disc mit 980MB angezeigt.

      Wie binde ich denn nun USB Stick ein und stelle die 256MB des SWAP Datei zur Verfügung?

      Danke
    • Die alte Duo hat hinten auch 2 USB Anschlüsse, unter der Netzwerkbuchse. Zeig uns Mal einen Screenshot nach lange gelbe drücken. U. U. Erst nach einen Neustart Swap sicht- und nutzbar. Flash musst Picons und Plugins auslagern. "Pluginmover" wär das Stichwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Nrwbasti

      Nicht mal 1MB freier Speicher, dann kannst froh sein, das die Box überhaupt noch läuft, denke ich.

      Hast du mehrere Skins nachinstalliert?
      Dann solltest bis auf einen davon, also den, den du nutzt, deinstallieren.

      Hast du viele Plugins drauf, dann muss da wahrscheinlich erst was von runter, bevor du den Pluginmover installierst um Platz zu schaffen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      anbei die gewünschten Screenshots.

      1) Ich hatte den USB Stick vorne hineingesteckt und das war auch der Anzeige Anschluss auf den die Box reagiert hat, als ich die 256er SWAP Datei anlegen wollte. Wie gesagt, war diese danach aber im Menü (gelber Knopfdruck) nicht zu sehen

      2) Gestern schaute ich den Film Congo als der Stick angeschlossen gewesen ist. Der Film als solcher lag aber auf der Festplatte. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie wurde auf dem Stick eine 546MB große Datei des Films angelegt.

      Wollte ich euch lieber der Vollständigkeit halber zeigen. Due SWAP Datei ist mit 0MB angezeigt.

      3) So sieht das Menü aus.

      4) Ihr seht, viele Plugins sind gar nicht installiert und ich löschte gestern beispielsweise auch schon zwei (Yahoo Wetter Plugin), aber mir wird immer noch 0MB Flash Speicher angezeigt, wenn man in das Pluginmenü gehen möchte. Gilt auch nach dem Löschen von einem der vier Skins.

      Ich habe nur vier Skins installiert bzw. die waren beim Image dabei.

      Was kann ich nun machen? :)
      Dateien
      • vu duo.pdf

        (285,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Erstellung einer Swap Datei wird bei dir nicht viel bringen.
      Sehr wahrscheinlich hängt dein Problem mit dem fehlenden freien Flash Speicher zusammen.
      Ich würde jetzt folgende Schritte durchführen:

      1. Swap wieder deaktivieren
      2. Box neu starten
      3. USB Stick neu initialisieren (zwei Partitionen eine ganz kleine und eine große)
      4. Die große Partition einhängen nach /media/usb
      5. Über VTI Zero alles Löschen außer den ersten Punkt ganz oben (vorinstallierte Plugins entfernen)
      6. Plugin Mover downloaden und installieren
      7. Alle Plugins auf USB auslagern
      8. Samba-Server über VTI Zero wieder installieren


      Dann postest du noch einmal einen neuen Screenshot von gelb lang
      Wie man Screenshots richtig erstellt ist im Wiki über den Reiter zu finden. Über den Link in meiner Signatur kommst du direkt dort hin.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • RickX schrieb:

      Die Duo2 ist übrigens genau so ein Dinosaurier wie die Duo.
      Nur die Boxen mit 4k sind aktuell.

      Aktuell sind die 4k Boxen und schnellere CPU´s haben sie auch, aber die Duo2 spielt genauso alles ab bis auf 4k, teilweise kann die alte Box sogar mehr Formate wie die neuen. Der Flash Speicher ist zwar mit 1GB nicht riesig, aber weit unter 50% mit dem aktuellem Image ausgelastet. Aber das muss jeder für sich entscheiden