Probleme mit Netzwerkverbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Netzwerkverbindung

      Hallo Zusammen,
      ich nutze die Ultimo 4K als Server für die Uno 4K. Die Uno 4K ist per LAN an die FB7490 angeschlossen und bis vor kurzem war die Ultimo 4K per Powerline verbunden. Aufgrund Internetabstürzen durch Powerline habe ich nun die FB4040 gekauft und als Repeater eingerichtet, da sie frei aufgestellt werden kann um somit den richtigen Platz für den optimalen Empfang zur FB7490 (Meshmaster) nutzen zu können. Ein normaler Repeater würde an der vorhandenen Steckdose keinen guten Empfang bekommen. Bisher lief auch alles prima.

      Heute habe ich auch den TV per LAN an die FB4040 angeschlossen um auch hier einen durchgängig guten Empfang zu haben, da es über das WLAN vom TV immer wieder Aussetzer bei AmazonPrime gibt.

      Heute Abend hatte ich plötzlich folgendes Problem: Mein Mann hat über die Uno 4K geguckt und ich wollte über die Ultimo 4K gucken. Nachdem einschalten der Ultimo 4K und des TVs hing die Uno 4K auf einmal. Am PC habe ich gesehen, dass die Ultimo 4K nicht mehr im Netzwerk war und dann in der Ultimo 4K die Netzwerkeinstellungen geprüft und festgestellt, das dort auch keine IP-Adresse u.s.w. vorhanden waren. Bei der Uno 4K war alles okay.

      Nachdem ich das LAN-Kabel vom TV aus der FB4040 genommen habe, lief nach einen Neustart der Ultimo 4K lief alles wieder. Nach einigen versuchen waren dann auch in der Ultimo 4K unter Netzwerkeinstellungen die Daten wieder vorhanden. Lediglich beim Netzwerktest fehlt die Bestätigung für den Nameserver. Alle anderen Angaben waren grün. Bei der FB4040 habe ich unter Heimnetz/FRITZ!Box-Name nichts eingetragen. Kann es daran liegen? Da dort der Hinweis steht, ggf. müssen die Netzwerkvernküpfungen neu eingerichtet werden, habe ich nichts eingetragen. Trotzdem kann über beide Boxen wieder TV geschaut werden. Insofern die Frage ob "Nameserver" aktiviert sein muss oder ob es so bleiben kann.

      Dann noch die Frage ob jemand vielleicht weiß wie ich das Probleme löse, damit Ultimo und TV per LAN mit der FB4040 als Repeater verbunden sein können, ohne das die Ultimo 4K wieder rausfliegt?


      Für Eure Rückmeldung herzlichen Dank im voraus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bekommen die Box und der TV die selbe IP-Adresse ?
      Ist an der FB4040 der DHCP-Server deaktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Guten Morgen markusw, danke für Deine Rückmeldung.

      Ich hoffe das ich Deine Frage richtig verstehe. Jedes Gerät hat eine eigene IP-Adresse die von der FB7490 vergeben wird. Habe es auch extra nochmals geprüft.

      DHCP-Server deaktivieren habe ich nicht gefunden, trotz der Hilfeanwendung. Da stand das es bei Internetzugang/Zugangsdaten steht. Da die FB4040 als Repeater eingericht ist sind wohl auch nicht allzuviele Änderungen möglich (s. Sreenshot)

      VG
      Dateien
    • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein WLAN Repeater nicht alles transparent über das WLAN zu der anderen Fritzbox schickt, wenn da mehrere Geräte an dem Repeater hängen. Im Grund hat ist der WLAN Repeater ja ein ganz normaler WLAN Client mit einer MAC Adresse. Es gibt da auf den WLAN Protokollebene Probleme mit den MAC Adressen der verschiedenen Geräte hinter dem Repeater, vermute ich.

      Ich glaube, da musst du mal AVM kontaktieren, ob so etwas geht oder was man ggfs an der Hauptfritzbox noch umstellen muss, damit auch die MAC Adressen der Geräte hinter dem WLAN Repeater alle transparent erreichbar sind.
    • Welche IP bekommt der TV und welche die Box ?
      Zeig mal einen Screenshot von den Adaptereinstellungen der Box .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw

      TV .31
      FB4040 .59
      und wie im Sreenshot zu sehen die Ultimo .49


      @anudanan AVM-Service steht auf meiner Liste. Jedoch ist meine Erfahrung erstmal hier im Forum zu Fragen, da hier das Zusammenspiel der Komponeten (VU+ und anderer Geräte) und möglicher Probleme mehr Erfahrungswissen hat. Trotzdem danke für Dein feeback
      Dateien
    • Kannst dir an der FB4040 die verbundenen Clients ansehen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • was sagt denn deine Mesh-Übersicht?

      Bei mir gab es zwischen den Routern Verbindungsprobleme, somit hatte ich auf LAN zwischen den Geräten umgestellt. Bei WLAN steht auch immer die Übertragungsrate dabei, die durchaus ein Indikator für Probleme sein kann.
      Dateien
      • Mesh.JPG

        (51,15 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Russland entputinisiert werden muss.
    • Schuss ins Blaue:
      Ist auf den AVMs unter WLAN -> Sicherheit aktiviert, dass die WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @markusw
      An der FB4040 wird nur die Verbindung zur FB7490 angezeit (s.Anhang) keine Clients.
      An der FB7490 kann man die Verbindung zur FB4040 sehen mit der wiederrum die Ultimo per Lan2 verbunden ist (2. Anhang)

      @gehpunkt
      Die Verbindung im Mesh ist i.O. wie man sieht.


      Allerdings war die Meshverbindung gestern abend nicht mehr vorhanden. Das Internet war Tagszuvor abgestürzt und ich vermutet das das Mesh nicht automatisch aufgebaut wurde. Hier frage ich bei AVM aber nochmals nach. Wobei Mesh ja für Accesspoint steht um Clients das bester WLan anzubieten. Die Verbindung zur FB7490 war aber vorhanden.

      @Bastelbogen

      Angehakt ist: Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren :)
      Dateien
    • Der TV und die Ultimo sind per Kabel mit der 4040 verbunden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw

      Im Moment ist nur die Ultimo mit der 4040 verbunden.

      Da ich gestern Abernd die Probleme bekommen habe, nachdem ich Nachmittags den TV per LAN an der 4040 befestigt hatte, habe ich das LAN-Kabel fürs TV von der 4040 wieder entfernt.

      Heute habe ich mutig das VTI aktuallisiert und zuvor natürlich Sicherung gemacht. Hurra die Box lief nach Neustart. Dann nochmal den Netzwerktest gestartet und nun ist auch der Nameserver grün.

      Beim durchzappen der Menüs bin ich auf Crashberichte gestoßen. Einer am 2020-06-07_21-32-12. An diesem Tag habe ich die neuen Geräte eingebunden. Kann Zufall sein. Aufgefallen ist mir nichts

      Da ich wieder Verbindungsprobleme befürchte, habe ich den TV bisher nicht wieder mit der 4040 verbunden.
    • Sind alle vier LAN-Ports auf Gigabit ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Letztendlich ist am Ende die Frage, wie AVM das mit den Repeatern im WLAN genau macht. Wenn der sich nur als ganz normaler WLAN Client an dem anderen Accesspoint anmeldet, dann gibt es nur die MAC Adresse des WLAN Repeaters, die man aus dem restlichen Netzwerk sehen kann, obwohl ja am WLAN Repeater weitere MAC Adressen angeschlossen sind (VU, TV). Da muss dann irgendeine Abbildung in dem WLAN Repeater stattfinden, so ähnlich wie beim NAT in Richtung Internet nur auf MAC Adressen bezogen,

      Oder AVM nutzt bei solchen WLAN Repeater Anbindung WLAN Pakete, die eine MAC Adresse mehr aufnehmen können (die von den Geräten hinter dem Repeater) und somit alle MAC Adressen hinter dem WLAN Repeater im restlichen Netzwerk sichtbar sind. Sowas gibt es prinzipiell. Dann hätte es aber kein Problem geben dürfen. Ich vermute daher eher, dass es eine MAC Adressabbildung gibt und es da ein Problem gab.

      Ich habe selber keine Fritzboxen und kann das daher aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie AVM das genau macht.
    • Ich hatte das bis zum Verlegen vom LAN Kabel durchs Haus auch so laufen.
      In Betrieb waren eine FB7490 als Router und FB 7320 als WLAN Client (nicht als Repeater). Daran angeschlossen waren zwei Netzwerkgeräte per LAN Kabel. Hatte nie Probleme damit.
      Kannst ja mal prüfen, ob die 4040 sich auch im Clientmodus statt Repeater verbinden kann.

      Welche Firmwarestände haben denn beide Geräte?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @markusw
      Alle LAN-Ports sind gigabitfähig.

      @hajeku123
      Hänge mal Screenshot dran. Demnach ist die 4040 als Repeater eingerichtet und wohl gleichzeitig Client. Als WLan-Funknetz habe ich das 5GHz vorgegeben. Lan wäre sicherlich die beste Verbindung. Für die Uno konnte ich es umsetzen, aber für die Ultimo wäre es nur unschön umsetzbar und daher z.Zt. leider keine Option. 7490 und 4040 haben die aktuelle Version.

      @anudanan
      Deine Ausführungen gehen für mich schon zu sehr ins Fachwissen. Was ich sagen kann ist, dass die FB7490 im Netzwerk Geräte-Infos zu den Netzwerkgeräten anzeigt. Hier habe ich mal beim TV und Lappi die MAC Adresse geprüft. Beim TV waren die Identisch und beim Lappi war nur der letzte Buchstabe anders. In der 4040 wird in der Mesh-Übersicht nur die 7490 mit der Wlan-Verbindung zur 4040 aufgeführt.



      Habe gerade nochmal geguck wie die Ultimo im Mesh angezeigt wird. Wenn sie nur für den angeschlossen TV an ist, wird Sie im Mesch als "andere Verbindung" angezeigt, sobald aber die Uno eingeschaltet wird, die ja von der Ultimo streamt, steht in der Mesh-Übersicht korrekt, das die Ultimo über die 4040 per LAN mit dem Mesh-Master (7490) verbunden ist. Der TV ist verblüffenderweise weiterhin mit der 7490 per WLan im 5Ghz Bereich verbunden, obwohl der TV direkt neben der 4040 und die 7490 ca. 5 Meter entfernt ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()

    • Probleme mit Netzwerkverbindung

      Gigabitfähig ist klar - sind die Ports auch auf Gigabit gestellt ?
      Kannst es auch mal mit dem 2.4er Wlan der 7490 probieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw
      Da ich nicht wirklich weiss wie ich das Prüfen soll, habe ich mal den Lappi per Lan an die 4040 gehängt und dann in der 7490 geprüft. Demnach haben alle →1Gbit/s. Einmal stand allerdings dort auch →100Mbit beim gleichen Port bei dem zuvor →1Gbit angezeigt wurde. Bei der Ultimo wird auch →1Gbit angezeigt und beim TV →100Mbit. Die unterschiedliche Anzeige →100Mbit/1Gbit waren am gleichen LAN-Anschluss. Habe allerdings nicht mehr geprüft ob die nur →100Mbit auch auf anderen Ports stehen würden.


      Bin dann in den Anschlusstest gegangen. Ulitmo ab, TV ran. Am TV geprüft und LAN eingestellt, lief. Dann die Ultimo angeschlossen, lief. Zum Schluss die Uno eingeschaltet, lief. Alle möglichen Varianten ausprobiert (Uno Streamt von Ultimo, TV läuft mit AmazonPrime, Ultimo im TV-Modus und Wiedergabe). Keine Abrüche. Toi toi toi. Ich hoffe es bleibt so. Wodurch der Absturz vorgestern kam, erschliesst sich mir nicht. Hauptsache läuft wieder. Falls wieder was auftritt, melde ich mich.


      Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. :thumbup:
    • Eumel64 schrieb:

      Da ich nicht wirklich weiss wie ich das Prüfen soll
      Einstellungen für alle vier Ports normalerweise unter :
      Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw
      Gefunden. Durch die Client-Einstellung in der 4040 muss man weit nach unten Srcollen. Sind alle auf 1Gbit eingestellt. Danke :)