Ultimo 4k nicht nutzbar (Klötzchenbildung, Bildhänger), bin aber auch nicht sicher, ob ich sie für Unicable richtig eingerichtet habe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k nicht nutzbar (Klötzchenbildung, Bildhänger), bin aber auch nicht sicher, ob ich sie für Unicable richtig eingerichtet habe

      Ich habe seit Monaten eine neue U4K hier stehen, hatte aber lange Zeit nicht weiter probiert, weil ich es nicht hin bekam. Heute habe ich es nun nochmals versucht, sie in Betrieb zu nehmen, als Ersatz für die bislang und aktuell genutzte Duo 2. Bin also halbwegs erfahren was VTI und Plugins hierfür angeht, allerdings ist die U4K aktuell ohne Plugins nur mit VTI 14.0.6 versehen. Updates vom Feed sind auch gemacht.

      Die Box bekommt von einem "Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP" mit Leitungssplitter auf der einzigen vorhandenen Tunerkarte (DVB S2 FCB) auf beiden Eingängen mit dem Astra 19.2-Signal und ist über LAN mit dem Internet verbunden. Der Skin spielt hier keine Rolle, weil ich die vorinstallierten alle mit gleichem Ergebnis durch getestet habe.


      Die Konfiguration des nackten VTI funktioniert erst mal so weit einwandfrei, jedoch fängt das Bild (wie im Betreff beschrieben) an zu stocken, sobald ich den Tuner B konfiguriert habe. Kein Problem ist es hingegen, die Tuner C-E mit den weiteren Frequenzen des LNB (1210, 1420, 1680, 2040 MHz) zu konfigurieren.


      Solange Tuner B auf "nicht konfiguriert" steht, funktioniert die Box ohne Ruckler und Hänger.


      Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich Tuner B nicht konfigurieren kann wie Tuner A, denn bei B fehlt bei der erweiterten Konfiguration "Unicable LNB" als Auswahl, hier könnte ich nur "Unicable Matrix" auswählen, was aber nicht zutreffend ist für meinen LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • Box ausschalten (stromlos) Kabel vom Tunereingang "B" abmachen, neu starten, bei Tuner-Einrichtung alte löschen und Tuner A laut Vu+ Wiki konfigurieren und jede Frequenz nur EINMAL vergeben, Dein LNB hat nur 4.
      marflow53
    • U4K ist eine unglückliche Abkürzung, gewöhne dir lieber an, den Namen auszuschreiben
      - Uno4K
      - Uno4K SE
      - Ultimo4K

      Nach dem Flashen von VTI 14.0.6 auch das nötige Online-Update gemacht?
      Wie @hajeku123 schrieb, findest du die richtige Tuner-Konfiguration im Wiki.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @marflow53

      Danke erst mal!

      Das bedeutet, mir nutzt hier kein Splitter etwas, weil der Inverto nicht mehr als die vier Frequenzen hergibt?

      Dann muss ich mich wohl mal nach einem anderen LNB mit acht Frequenzen umsehen, falls es so etwas gibt.

      Jedenfalls hat man mir beim Stelitten-König mist erzählt, dass ich mit meinem LNB und Splitter die Tunerkarte vollständig bedienen könnte. (ich möchte hier keinen Mitbewerber des Forensponsor nennen, sollte aber erkennbar sein, welchen Händler ich meine)

      Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Unicable-LNB mit 8 Frequenzen?

      @GaborDenes Updates sind, wie im Einganspost geschrieben, alle gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • Und im Text steht 2x U4K, manche Leute lesen nur die Überschrift :crazy4:

      pctelco schrieb:

      Updates sind, wie im Einganspost geschrieben, alle gemacht!
      Upps, am Handy glatt überlesen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Duc schrieb:

      ....und im Profil steht (im Kleingedrucktem) DUO2 :D
      Weil sie vielleicht aktuell noch in Betrieb ist!

      Danke @marflow53 , der Gigablue ist nun bereits bestellt. Somit habe ich ja nun, dank 24 SCR, je Menge Luft nach oben! ;)
    • Inzwischen läuft der "GigaBlue Ultra Unicable SCR-LNB / 24 SCR" einwandfrei hier und die Ultimo 4k natürlich auch. Lediglich die unicable.xml musste ich um den LNB ergänzen, da ich mir nicht sicher war, ob in der bereits vorhandenen Konfiguration des Dur-Line UK 124 eventuell doch Inkompatibilitäten aufgetaucht wären, obwohl auf den ersten Blick die Frequenzen gepasst hätten. Wahrscheinlich wäre die Ergänzung der .xml nicht notwendig gewesen, aber so sehe ich in der Tunerkonfiguration der Box wenigstens den richtigen Namen. ;)

      Mit der Ultimo 4k bin ich im Übrigen, nach Umstieg von der Duo2, rundherum zufrieden und ziemlich begeistert!