HDMI Signal wird nicht übertragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Signal wird nicht übertragen

      Bisher lief meine Uno 4K SE ganz gut, die ein oder andere Optimierung steht/stand noch auf dem Programm, ansonsten ein Top-Gerät.
      Gestern Abend dann im Zuge des Umschaltens ein schwarzer Bildschirm.
      Bisher lässt sich die Uno nicht dazu bewegen dem TV per HDMI ein Signal zu senden.
      Was ich bisher unternommen habe:
      - Fleißig das Forum durchstöbert
      - HDMI Kabel + Port am TV getauscht und auch einen anderen TV getestet
      - Aktueller Samsung TV ist auch 4K fähig, die anderen Lösungen aus dem Forum hinsichtlich der Auflösung reduzieren sind dann meiner Meinung nach nicht zielführend.
      - Stromlos von TV und Uno über Nacht brachte auch kein anderes Verhalten
      - Per OpenWebif ist die Box erreichbar, im Minidisplay sehe ich auch den Bootvorgang bzw. dann das jeweilige Senderlogo
      - Stream per VLC Player funktioniert auch, kann also das Programm sehen bzw. auch durchschalten so dass es ja m. M. nach nicht an dem Antennenkabel liegen kann (wo auch nichts verändert wurde)
      - Per Webif klappt es auch mit der dortigen Fernbedienung.

      Somit sieht es für mich halt danach aus dass die Box sauber bootet und funktioniert aber nur das Signal nicht über den HDMI Port weitergibt.

      Vermutlich lautet der nächste Tipp: Spiel doch einfach die Sicherung wieder ein. Die habe ich natürlich noch nicht gemacht weil ich das Gerät erst einigermaßen auf meine Bedürfnisse eingestellt haben wollte und dann die Sicherung machen wollte.

      Als nächstes würde ich dann wohl das VTI Image noch einmal drüber bügeln und müsste dann ja wohl alles neu einstellen etc., "Lernen durch Schmerzen" nennt sich das dann wohl.
      Habt ihr sonst noch Ideen was ich austesten kann?


      VU+ Uno 4K SE mit aktuellem VTI
      VU+ Uno 4K SE
      VTI 14.0.6
      mit 1 TB Samsung Red
    • HDMI Signal wird nicht übertragen

      Mal Auflösung ändern, wenn es geht.

      Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
    • Sicherheitshalber solltest Du jetzt trotzdem erstmal ein Image-Backup machen. Das geht ja über die virtuelle Fernbedienung im Open-WebIf.

      Wenn sich dann herausstellt, dass es kein Fehler im Image oder den Einstellungen war, sondern etwas anderes, kannst Du nach der Testerei immer noch zurück auf deine Sicherung.

      Noch ein paar Fragen:
      Werden die Boot-Screens angezeigt?
      Wird etwas angzeigt, wenn Du auf die Menü-Taste drückst?
      Zeigt der TV irgendwas an, sowas wie "kein Signal" oder "falsches Signal"?
    • @Petry1 Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch gleich im Zusammenhang mit dem anderen TV getestet

      @RickX Ja, z. B. die "Finger" sind am Minidisplay zu sehen. Auch Menübewegungen per Original Fernbedienung oder auch über die virtuelle FB zeigt das Display an.
      Der TV meldet immer nur "kein Signal an der Quelle (HDMI1 bzw. je nachdem an welchem Port ich das HDMI Kabel anstecke)
      VU+ Uno 4K SE
      VTI 14.0.6
      mit 1 TB Samsung Red
    • Dann würde ich eine komplett Imagessicherung erstellen, und danach die Box mit ein frischen Images flashen.
      ______
      Images komplett Sicherung erstellen:
      Blaue Taste--> VTI Software-Werkzeuge--> Image-Sicherung
      dauert ungefähr 5 Minuten, bis die Sicherung gespeichert ist, also warten, bis diese Meldung angezeigt wird:
      "Die Sicherung ihres Images wurde erfolgreich ausgeführt"
      Die liegt dann auf media/hdd-->im Ordner: vti-images-backup (dadrin ist der "vuplus" Ordner, welcher zum flashen mit dem Stick
      gebraucht wird.
    • Fürchte das HDMI Teil ist hin. Entweder Hardware defekt oder kaltlöt Stelle....
    • hi
      Ich hatte das mal mit einer dolby blue ray Anlage.

      Kein signal mehr, auf allen 4 hdmi Ports.
      Ton brachte die Anlage, und auch Menü über Display zu sehen, aber eben kein signal zum tv über alle Ports.

      Bin dann zu einem Fachmann, der hat festgestellt das auf dem Motherboard die Teile defekt sind wo für die HDMI Ports zuständig sind.

      Am Ende habe ich die Anlage entsorgt weil keine Garantie mehr drauf war.

      Mfg
    • Vom VU+Uno4Kse gab es mehrere wobei plötslich kein HDMI Signal ausgegeben würde. Platine raus und die HDMI Teile mal durchlöten. Aber nur wenn ausser Garantie! Sonnst zurück nach ihrem Verteiler...
    • Danke @Alle
      Fürchte jetzt tatsächlich dass das ein HW-Defekt ist. Schade ...
      Garantie ist ja noch per HM-Sat-Shop drauf da die Box ja quasi erst ca. 6 Wochen alt ist. Muss da wohl Kontakt aufnehmen
      Ich hoffte zwar noch dass es irgend einen Workaround gibt um das Signal wieder sichtbar zu bekommen, sieht derzeit ja auch aufgrund eurer Kommentare bzw. Einschätzungen nicht danach aus.
      Da muss wohl doch wieder übergangsweise mein alter Topfield ran, der lief jetzt nahezu 10 Jahre ohne Probleme.
      VU+ Uno 4K SE
      VTI 14.0.6
      mit 1 TB Samsung Red
    • Kann ja leider mal passieren. Ist halt Elektronik... Wenn noch Garantie drauf ist... RMA anfordern und ab mit der Post..
    • Noch eine Frage bevor die Box auf die Reise geht:
      Aktuell habe ich die Uno mit einer Festplatte bestückt auf der dann ja auch das ein oder andere drauf ist.
      Vor dem Rückversand entferne ich diese ja da sie ja auch separat dazu gekauft wurde und mit der Box dann soweit ja nichts zu tun hat.
      Ich gehe mal davon aus dass ich ggf. eine neue VU+ Uno 4K SE bekomme. Wenn ich da dann die bisher genutzte Platte reinstecke, erkennt die Uno dann die Platte soweit dass sie diese nicht erneut formatiert sondern quasi die Platte so akzeptiert wie sie ist, also auch die Inhalte darauf?
      VU+ Uno 4K SE
      VTI 14.0.6
      mit 1 TB Samsung Red
    • Ja, die alte Platte wird auch im neuen Gerät erkannt.
      Du musst die nur im Gerätemanager Einhängen, nicht Formatieren, oder Initialisieren, sonst wird die Platte gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Häng mich da jetzt mal rein

      @Herobit

      Hat es denn jetzt eine Lösung für dein Problem gegeben? Hab eine Solo 4K, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber exakt die gleichen Symptome 1 : 1 aufweist. Wenn ja, dann hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge! Aber auch alle anderen können gern noch Vorschläge machen. Ich glaub da gab es im Board auch mal einen Thread wo über eine Hardwarereparatur für ca. 110,- € diskutiert wurde. Find den Thread aber nicht mehr.
    • Von @Herobit gab/gibt es leider keine Rückmeldung
      Während des Bootvorgans kein Bootlogo etc. auf den TV? HDMI-KAbel direkt von der Box zum TV und ken AVR dazwischen? Display der Box aber alles OK und mit PC (OpenWebIf & VLC) über das Netzwerk Box bedienbar und kannst TV gucken? Schon mal am 2. TV getestet? Schon mal testweise ein original VU Image von hier Vu+ Update geflasht? In bösen Fällen kann es sein, dass ein Hardwaredefekt vorhanden, den man i. d. R. selbst nicht reparieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genauso ist es. Beim Booten kommt nur der VTI-Schriftzug, danach alles schwarz, die böse Tante kommt dann nicht mehr auf den Schirm. Box fährt normal hoch, unabhängig davon ob über Pioneer VSX-R 930 oder direkt am Samsung UE55RU7172U. Macht sie auch wenn ich sie an meinen Sony Bravia dranklemme. Am Image liegt es nicht, hab mehrere Male mehrere Images neu geflasht, Original, VTI und Open ATV. Über HDMI keine Möglichkeit, Netzwerkverbindung funktioniert und dementsprechend auch Streamen. Webinterface und Display komplett funktionsfähig. Lässt sich auch über die FB normal bedienen. Hab mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt, war anscheinend in einem ähnlichen Fall schon mal eine Lösung.