Durchschleifen stottert, wenn Uno 4K SE im Standby ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchschleifen stottert, wenn Uno 4K SE im Standby ist

      Hallo Gemeinde,
      Ich habe einen DVB-C FBC Tuner in meiner neuen Uno 4k SE. Mein Fernseher hat ebenfalls einen DVB-C Tuner. Ich habe den Fernseher per Durchschleifung hinter dem Uno-Tuner sitzen. Jetzt bemerke ich, dass das nur richtig funktioniert, wenn der Uno angeschaltet ist, also nicht im Standby. Wenn er im Standby ist, ist der Empfang stotterig, voller Artefakte, kommt auch immer wieder zum Stillstand. Das ist bei sämtlichen Kanälen so. Schalte ich den Uno an, ist ruckartig alles in Ordnung. Also ein klarer Fall, denke ich.
      Meine Frage ist jetzt nur: Ist das ein Defekt - oder gehört das so? Falls letzteres, wäre das ja nicht so schön, denn das bedeutete ja, dass man gezwungen ist, den Uno immer laufen zu lassen, selbst, wenn man nur über den Tuner im TV fernsehen möchte.

      Falls Defekt: Da ließe sich doch hoffentlich das Tuner-Modul einzeln austauschen, oder? Ich hätte nämlich wenig Lust, jetzt das ganze Gerät wieder einzutüten - - und so und so lang ohne was dazusitzen.

      Was wissen die hier anwesenden Experten dazu?


      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Wenn die Box aus ist, wird nichts durchgeschleift. Das ist so und lässt sich auch nicht umgehen.
      Durschleifen ist daher keine gute Idee...

      Wenn die Box im Standby ist, ist sie eingeschaltet. Dann ist nur der Video-Ausgang ausgeschaltet, alles andere ist ganz normal aktiv.

      Ausgeschaltet ist die Box nur im Deep Standby.

      Ist deine Box dann wirklich aus, also im Deep Standby?
    • Sollte bei Kabel mit einem Verteiler vor der Box zu lösen sein.
      Wobei ich nicht verstehe, wieso man am TV auch einen Anschluss braucht. Kann der mehr als die VU?
      Mitdenken = Freude schenken
    • RickX schrieb:

      Durschleifen ist daher keine gute Idee...
      Da der Tuner einen Ausgang besitzt, liegt die Idee "Durchschleifen" ja so fern nicht ...
      Aber, okay, ich nehme das zur Kenntnis.
      (Aber, wenn "nichts durchgeschleift" wird, - warum wird dann offenbar doch was durchgeschleift, nur halt verstottert?)


      Mit den unterschiedlichen Standby-Modi bin ich noch nicht wirklich familiär. Wenn ich auf der FB die Standby-Taste drücke, und das Display des VU+ wird dunkel - was ist das dann, wie nennt sich das? Kann ich irgendwo bestimmen, welches Standby wann eintreten soll?


      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Guckst Du hier:

      Ausschaltmenü
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das Durchschleifen durch den Tuner macht sehr viel Sinn, wenn Du zwei davon in deiner Box stecken hast. Dann wird vom einen Tuner auf den zweiten durchgeschleift...

      Zu den Standby-Zuständen:
      • Im Standby ist die Box nicht wirklich im Standby... Der Ausdruck ist meiner Meinung nach nicht besonders gut gewählt. Besser wäre hier zum Beispiel "Idle"... In diesem Zustand ist die Box praktisch komplett eingeschaltet. Im Standby kann die Box Aufnahmen machen, als Streaming-Server dienen, sie ist im Netzwerk erreichbar und es können Daten übertragen werden etc. Nur der Video-Ausgang ist abgeschaltet. Der Stromverbrauch ist fast so hoch wie im eingeschalteten Zustand.
      • Im Deep Standby ist der Linux-Computer runtergefahren und die Box aus. Der sogenannte Frontprozessor ist immer noch aktiv und regelt z. B. das zeitgesteuerte Einschalten für Timer-Aufnahmen oder den Empfang von Fernbedienungs-Kommandos. In diesem Zustand ist der Stromverbrauch unter 1 Watt. Das ist das, was bei anderen Geräten üblicherweise mit Standby bezeichnet wird... Wenn die Box aus dem Deep Standby startet, muss das Linux komplett gebootet und der Enigma2-Prozess gestartet werden. Das dauert ca. 30 Sekunden.
      Du kannst im Ausschalt-Menü angeben, in welchen Zustand Du die Box bringen möchtest.

      Außerdem kann auch in den Einstellungen festgelegt werden, was beim Druck auf die Power-Taste passieren soll. Da weiß ich jetzt aus dem Stehgreif aber nicht, in welchem Menü-Eintrag diese Einstellung steckt...
    • mc2 schrieb:

      Wobei ich nicht verstehe, wieso man am TV auch einen Anschluss braucht. Kann der mehr als die VU?
      Na ja, vielleicht ist diese Idee mit Durchschleifen noch so ein Topfield-Überkömmnis ...
      Ich gebe zu, dass ich praktisch nie fernsehe in des Wortes engerer Bedeutung, nämlich ein Programm direkt, zur Echtzeit sozusagen, schauen. Von da her gesehen ist eine Durchschleifung wahrscheinlich tatsächlich entbehrlich bzw. überflüssig.
      Mein Frage war auch eher eine technische Info-Frage, weil ich dieses Stottern seltsam fand: Das ist für ein "funktioniert" zu wenig, für ein "geht nicht" zu viel.

      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Panurg schrieb:

      Mein Frage war auch eher eine technische Info-Frage, weil ich dieses Stottern seltsam fand: Das ist für ein "funktioniert" zu wenig, für ein "geht nicht" zu viel.
      Wenn der Tuner aus ist, wird nicht durchgeschleift. Eigentlich sollte es dann wirklich aus sein.

      Dass bei deinem TV trotzdem noch "etwas" Signal angekommen ist, ist HF-Signal, was sich irgendwie dahin durchgeschummelt hat. Das könnte direkte Einstrahlung von Kabel zu Kabel sein (obwohl die Kabel ja gut abgeschirmt sein sollten) oder Einstrahlung auf dem Tuner-Modul vom Eingang zum Ausgang.

      Hängt vielleicht auch von der Empfindlichkeit des TV-Tuners ab. Ich hatte damit am Anfang auch rumprobiert, und bei meinem TV war dann wirklich alles schwarz.
    • RickX schrieb:

      Außerdem kann auch in den Einstellungen festgelegt werden, was beim Druck auf die Power-Taste passieren soll. Da weiß ich jetzt aus dem Stehgreif aber nicht, in welchem Menü-Eintrag diese Einstellung steckt...
      Genau darauf zielte meine Frage aus #3: "Kann ich irgendwo bestimmen, welches Standby wann eintreten soll?"
      Derzeit ist die Einstellung so, dass die STB-Taste auf der FB den VU in den Deep Stanby schickt (das ist wohl auch der Default). Ich würde es gern ändern. Oder auch zB einen Unterschied zwischen langem und kurzem Tastendruck ... oder sowas.
      Geht das nicht?
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Drück einfach mal die Standbytaste lang, ca. 3 Sekunden, dann geht das Ausschalt-Menü auf.
      Wenn bei kurzem Druck in Deep Standby willst, kannst das unter Menü-Einstellungen „Aktion nach kurzem Drücken auf Power auch einstellen.
      Mitdenken = Freude schenken