Ein Tuner immer blockiert im Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Tuner immer blockiert im Standby

      Hallo zusammen,

      auf meiner Vu+ Duo2 mit zwei Single DVB-S2 Tunern läuft das VTi Image 14.0.6.

      Im Standby ist ständig ein Tuner mit dem Sender blockiert der als letztes eingeschaltet war. Wenn eine Aufnahme läuft ist es also nicht möglich einen anderen Sender zu streamen.

      Der Debug-Log zeigt natürlich an das beide Tuner blockiert bzw. in Benutzung sind.

      Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

      Als Plugins laufen EPGRefresh und AutoTimer.

      Gruß
      tucb
    • Im Standby ist die Box ein, nur Bild- und Tonausgabe aus. Tuner sind aktiv. Gretchenfrage: Jeder Tuner hat ein eigenes Satantennenkabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, jeder Tuner hat ein eigenes Kabel zum Multischalter.

      Der Receiver soll bei mir als Server dienen, d. h. es soll nur gestreamt werden.

      Das kuriose ist: wenn ich den Receiver einmal aus dem Standby heraus einschalte, einmal umschalte und ihn wieder in den Standby versetzte sind alle Tuner „frei“ im Standby. Allerdings hält dieser Zustand max. 24 Stunden an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tucb ()

    • tucb schrieb:

      auf meiner Vu+ Duo2 mit zwei Single DVB-S2 Tunern läuft das VTi Image 14.0.6.
      Online Updates hast du hoffentlich eingespielt?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Durch Zappen, oder EPG Refresh so einstellen, dass es nicht stört. Nacht schlafende Zeit und nur Transponder die man guckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tucb schrieb:

      EPGRefresh war bereits eingestellt zwischen 03 bis 05 Uhr morgens. Trotzdem wurde nachdem EPGRefresh fertig war immer noch ein Tuner blockiert.
      Auch wenn die VU danach in den Deep-Standby geht?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Momentan bleibt Sie immer im Standby und geht nicht in den Deep-Standby. Kann man das Verhalten einstellen?

      Radar schrieb:

      Screenshot von der EPG-Refresh Konfiguration hier mal posten. Box auch mit Blau - grün - grün auf den aktuelleren Stand gebracht?
      Hier der Screenshot. Box ist aktuell, ja.

      Anbei nochmal das Log File.

      Ab Zeile

      05:30:49.664 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_START 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:, ZDF HD

      wird nochmal getunt auf ZDF HD, ab dort ist dann ein Tuner dauerhaft blockiert mit dem Sender.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In den EPGRefresh-Einstellungen.

      Nach EPG-Aktualisierung herunterfahren = JA

      Oder per Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten den gewünschten Zeitraum für das Ausschalten in den Standby wählen. Den Rest der Zeit geht die Box dann in den Deep-Standby und zur eingestellten Zeit wieder in den Standby.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo zusammen,

      ich muss das Thema nochmal ansprechen. Leider besteht der ursprüngliche Fehler weiterhin, d. h. im Standby ist wieder ständig ein Tuner mit einem Sender blockiert. EPGRefresh ist natürlich deaktiviert.

      Ich habe das Problem nachgestellt: unter Receiver-Informationen wird keine Benutzung eines Tuners angezeigt = alle Tuner frei. Ich starte die Duo2 neu über das Webinterface und zack ist ein Tuner im Standby wieder mit einem Sender belegt.

      Das Logfile habe ich angehangen (in diesem Fall ist ein Tuner nach dem Start mit SAT.1 HD belegt).

      Die temporäre Lösung ist nur den Receiver einmal aus dem Standby heraus einzuschalten, einmal umzuschalten und ihn dann wieder in den Standby zu versetzten, dann sind alle Tuner „frei“ im Standby.

      Langsam vermute ich dass es sich hier um einen Bug handelt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tucb ()

    • Ich hab das selbe Problem, allerdings die mit der Uno 4K.
      Im Standby ist der Tuner weiterhin mit dem letzten Kanal belegt, nach einem Neustart (reboot to Standby) ebenfalls.
      Ein sehr blödes Verhalten, da die VU bei mir auch als Sat streaming server für Kodi dient.
    • Hmm, Senderliste öffnen und dann Menü drücken. Schauen was für Einstellungen es da gibt und wie eingestellt.. Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden. Kodi 0 Ahnung wie oder was das macht.
      @olfolfolf Man soll keine fremde Threads kapern. Noch Dazu mit einer Box die 8 Tuner hat und nicht 2 wie der TE. Abwarten bis das Problem vom TE erledigt ist. Andernfalls wird das Ganze sehr unübersichtlich. ;) Ich kann auf meinen Boxen streamen vieviel ich will, wenn die Boxen im Standby sind. Sogar die Boxen mit nur 1 Singletuner erlauben das Zappen auf alle Sender. Ebenso funktioniert das wenn die Box ein ist. Option vor Aufnahmen umschalten = Ja. Sollte dann aber niemand vor den TV sitzen und eine Sendung schauen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()