[Erledigt] Geht meine Box kaputt, oder hab ich einen Softwarefehler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also zwei Partitionen und beide die gleiche Markierung??
  • Da bin ich leider überfragt..
    Ausser, das ich gestern Updates machen wollte, hab ich keine Einstellungen geändert.. das müsste dann also schon seit ewig so gelaufen sein

    @mimisiku

    Also, bisher war da immer nur eine, zumindest wenn ich die Taste grückt habe, wo ich zu den Aufnahmen komme. Da wurden mir dann immer die 9xx angezeigt, und wieviel davon noch frei ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Deine Festplatte ist 2 mal vorhanden:
    /dev/sda1, und /dev/sdg1, beides als ext3 formatiert, das ist schon seltsam. Also aufgeteilt.
    Ich würde die Festplatte über den Gerätemanager neu Formatieren, und gleich als ext4.
    _________
    Wenn du genaug Platz auf deinem PC hast, könntest du mit TC, /media/hdd auf dein PC kopieren, und später wieder zurück kopieren.
    Dann hättest du deine Aufnahmen auf dem PC gesichert.
    Das kannst du später wieder mit TC zurück kopieren.
    _________
    Dann im Gerätemanager, dort wo deine Festplatte angezeigt wird, die OK Taste drücken, und dann auf Formatieren.
    Achtung: die Festplatte wird komplett gelöscht.
    Dann dort die Platte als ext4 formatieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Aber wenn ich wirklich 2 Patitionen hätte, müsste ich dann nicht switchen können und nicht so eine gesamtübersicht haben, wie hier im Screen?

    (Eben mit Hund raus)
    Dateien
    • Box6.jpg

      (117,66 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Cynteria schrieb:

    Ich kann die Log Datei weder öffnen mit verschiedenen Programmen, noch verschieben..

    Was den Log betrifft, den kannst du auch mit TC anzeigen lassen, und von dort aus kopieren.
    Du Markierst den Log , dann drückst du unten auf "F3 Anzeigen" und kannst dann den Inhalt markieren und kopieren.
  • Read Error deutet eher darauf hin, das die HDD ne Macke hat und ob ich dann versuche zu kopieren oder anzuzeigen macht nicht wirklich einen Unterschied.
    2 Partitonen auf einer HDD werden normalerweise als sda1 und sda2 angezeigt, nicht als sda1 und sdb1
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Tja, also. ich wollte gerade ausprobieren, ob ich so das Log geöffnet bekomm, wie @Petry1 sagt, aber die Box hat mir wohl übel genommen, das ich sie für den Hundespaziergang in den Standby geschickt hatte :(
    Ich wollte gerade übern TC wieder auf die Bos zugreifen, zu den Logfiles, aber der Ordner war leer.
    Hab dann versucht, per Fernbedienung auf die Aufnahmen zuzugreifen, wurde nix angezeigt... mehrere Neustarts, bisher nix..


    Wenn ich das hier so richtig überblicke, seid ihr alle durchgehend der Meinung, das es an der FP liegt, was mich wirklihc sehr freuen würde, ich mag die Box wirklich behalten, und ne neue zu kriegen, scheint ja momentan eher ein Problem zu sein.

    Also, wenn ich das beim querlesen soc richtig verstanden habe, muss ich bei einer FP auf ein bestimmtes "Ding" achten, irgendein Format, welches ich gerade vergessen habe, und nochmal neu suchen muss.. Empfehlungen hierfür, welches ich schnellstmöglich kaufen/bestellen kann?


    PS: Gerade startet die Box zum dritten mal neu, bez. läd das UI neu, obwohl ich nüscht mache :)

    Und ich bereuhe gerade so heftig, das ich noch schon lang ne zweite Box angeschafft habe, die ich nun als Ersatz nehmen könnte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • /dev/sda und /dev/sdb sind immer zwei unterschiedliche Festplatten.

    Mich würde interessieren, wie die Ausgaben von
    cat /sys/block/sda/device/{vendor,model} und cat /sys/block/sdb/device/{vendor,model} in telnet/ssh/Konsole auf der Box lauten.

    Oder was im OpenWebif unter dem Menüpunkt "Receiver-Informationen" als Festplatten-Modelle angezeigt wird.

    Edit: eine neue Festplatte sollte als Aufzeichnungsverfahren CMR benutzen, keinesfalls SMR. Bei 3,5'' wesentlich einfacher zu finden als bei 2,5''. Ein vergleichsweise kleiner Festplatten-Cache ist ein guter Hinweis, dass CMR benutzt wird. Und Tante Google hilft.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • dg4sj schrieb:

    Vielleicht sollte der @satt-seher mal seinen Bembel aus Hand legen, in #1 war die Rede von 14.0.6 ?
    Das jüngste Crashlog ist von Dez. 2019, evtl. auch nicht so richtig interessant ?
    sehr konstruktiv und zielführend ;( Dein Profilbild ist natürlich origineller.

    das erste hatte ich am tablet überlesen, da ich nur aufs Profil gesehen habe ( kann ja mal passieren ;) )
    und das zweite hatte ich oben schon geschrieben.

    Normalerweise wird beim Neustart der Box ein Log geschrieben - manchmal auch ohne Inhalt.
    Dass es keines gibt, deutet zusätzlich auf Festplatten Probleme oder Probleme bei der Konfiguration derselben, wie hier inzwischen mehrfach festgestellt
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Also hast du eine 3,5'' WD-Festplatte eingebaut, die du versuchst zu benutzen, und zusätzlich noch eine 500G Elements-Platte extern angeschlossen, die du gar nicht benutzt?

    Ich würde als nächstes testweise die interne Platte abklemmen und die externe benutzen. Vielleicht bekommst du so raus, ob die interne Festplatte in Rente geschickt werden muss.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ich bin schon bescheuert, ich dachte echt gerade, woher weiss der von meiner externen :)


    Ich hab die externe gerade (anscheinend vor dem Screenshot) mal rausgekramt und versuche, herauszufinden, wie ich interne deaktiviere und die externe nutzen könnte

    @rdamas

    DAAAANKE, ich hab dein Edit eben überlesen und genau das wars, wonach ich seit 30minuten verzweifelt suche, das Aufzeichnungsverfahren CMR.

    Genau, ich hätt gern wieder eine eingebaute.. werd mich gleich mal bei den lokalen Händlern (Mediamarkt zuerstmal) umschauen, dann kann ich die ggf, morgen gleich einkaufen gehn..

    ist ne FP wechseln sehr kompliziert? ich hoff mal, ich bekomm das allein hin, bisschen technisches Verständnis hab ich ja schon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • nö, Deckel ab und der Rest ist selbsterklärend, wenn Du die alte eingebaute siehst.

    Netzstecker ziehen 8) und trotzdem beim Basteln an den Innereien aufpassen.
    Trotz entferntem Netzkabel gibts noch Teile, wo man sich nen netten Schlag holen kann.

    Vorher die alte aushängen, dann die neue einhängen (in der Hardwareverwaltung und ext 3 oder 4 formatieren (in der Box)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Kann aber auch sein, dass die interne FP gar nicht defekt ist.


    Bevor du eine neue kaufst, würde ich erst wie folgt probieren:


    externe FP abklemmen
    im Gerätemanager die interne dann aushängen
    interne HDD über Gerätemanager initialisieren (eine Partition)
    danach wieder einhängen in media/hdd


    Natürlich sind danach alle Aufnahmen weg, aber einen Versuch ist es doch wert, bevor man unnötig Geld ausgibt........
  • Das hört sich an, als bekomm ich das problemlos hin..

    Ich weiss, das mit den anderen Teilen, wo noch Strom drauf sein könnte, kenn ich schon :)

    Sind mit der FP auch meine Einstellungen, Addons, Erweiterungen wech?

    Ich wollte, wenn ichs gleich schaffe, die Externe zu nutzen, eine sicherung der box darauf zu speichern.

    @chris04

    ich würde die interne ja gern aushängen, aber sie wird mir zwar angezeigt, aber als nicht eingehangen.
    Initialisieren geht nicht.. "nicht möglich"

    Es sieht schon wirklich alles sehr danach aus, als wäre die FP inne Fritten.. Was für mich die beste alternative darstellt, da ich das noch selbst hinbekomm
  • ich hoffe es, das es das dann auch wirklich war..


    PS: Witzig ist, das bei Mediamarkt schonmal bei den ersten unter technischen Daten weder eine angabe zum Cache, noch zum Aufnahmeverfahren ist.. Super... Wie soll man sich so bilden? ;)