[Erledigt] Geht meine Box kaputt, oder hab ich einen Softwarefehler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Geht meine Box kaputt, oder hab ich einen Softwarefehler?

    Guten Tag,

    meine Box macht Probleme und ich weiss nicht, was sie hat.

    Ich hab eine VU+ Duo² mit 2 DVB-S2 (Dual?) Tunern. Firmware ist 14.0.6.
    Vorige Tage blieb die Box einfach hängen, der Ton ging aber weiter.. Kurze Zeit später blieb die Box wieder hängen, mal mit weiterlaufendem Ton, mal ohne..
    Hat sie vorher nie gemacht.
    Gestern blieb sie im Standby hängen.. Sogar die Uhranzeige hing. Es war rund 20h und sie stand auf 19h.
    Für heute hatte ich Timer drin, die sind erst gar nicht angesprungen.. Ich hab dann um 20.15 zwei Sendungen aufgenommen, eine dritte kurze Sendung geschaut, und dann eine der aktuellen Aufnahmen gestartet.. Mittlerweile hatte ich da ja schon eine halbe Stunde vorlauf, aber die Aufnahme ruckelte, als ob ich mir bei Youtube was anschaue, und eine schlechte Inetverbindung haben würde, sodass immer nachgeladen werden müsste.

    Wenn ich in mein Verzeichnis meiner Aufnahmen gehe, hab ich bei allem, was ich tu den Ladebalken.. alles dauert eeeewig...
    Dabei ist die FP gerade mal zur hälfte voll.

    Was kann denn das Problem sein?

    Vielleicht weiss jemand weiter?

    Vielen Dank, Diana
  • Ich würde die Festplatte testweise wechseln oder wenn du keinen Ersatz hast zumindest erst einmal Abziehen und dann prüfen, ab das Problem damit weg ist.

    Edit
    Lies auch mal die Smartwerte der Festplatte aus.
    @rdamas hat dafür ein Plugin erstellt.
    smartcontrol graphischesinterface
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Mag die Festplatte sein, ja. Das verlinkte Plugin wird auf der Duo2 leider nicht funktionieren - die installierten smartmontools sind dafür zu alt - aber die alte Version des Plugins funktioniert: Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ein bisschen hab ich auch die Festplatte im Verdacht.. Vor allem seit heute, mir wurde nämlich gerade eben angezeigt, das eine "Aufnahme nicht gestartet werden konnte". "Festplatte voll?"

    Was mich aber stutzig macht, ist, das die Box auch einfach so beim normalen Fern schauen, also ohne Aufnahme, einfach neu startet..
    Glaubt ihr, das es trotzdem die FP sein könnte?

    Ich hab eine eingebaute Festplatte, ich werd mich da wohl an einen Fachmann wenden müssen, um die zu tauschen.
  • Du kannst auch mal die Festplatte einfach über den Gerätemanager aushängen.
    Das ist als ob die Festplatte ausgebaut wäre, dann prüfen, ab das Problem damit weg ist.
  • Wenn ich ins Menu VTI/Gerätemanager reingeh, zeigt der mir nix an..
    Wenn ich unter VTI/Über reingeh, zeigt der mir folgendes an:

    Wie ich das Crashlog finde, muss ich noch herausfinden^^ Ich geb zu, die Box ist für mein technisches Wissen leicht überdosiert ;)
    Dateien
    • Box1.jpg

      (71,02 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das zeigt eine 1TB Festplatte an in 'neu' Stand. Keine (Linux)partition. Aber nur die Hälfte frei???
    Das riecht nach.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimisiku ()

  • riecht nach .. was? :)

    Ja, es ist eigentlich eine 1TB.. die nichtmal zur hälfte mit Aufnahmen voll ist.. Laut dieser Anzeige ist sie aber nur halb so gross und damit voll..
    Partitioniert ist sie (eigentlich) nicht..

    Ich suche noch ne anleitung fürs Crashlog /machen/ erstellen/ einsehen..

    Per FTP.. puhh...

    Sind das Crashlogs?

    Wenn ja, sind sie nicht zu öffnen :/
    Dateien
    • Box2.jpg

      (78,96 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Box3.jpg

      (25,95 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • crashlog gibts automatisch
    wird gespeichert unter /media/hdd/ auf der Festplatte
    per FTP z.b. mit dem PC auf der Box nachsehen

    hätte man in 5 Jahren hier im Forum schon mal lesen müssen und/oder die Forumssuche finden können ;)

    Hast du wirklich auch noch das Uraltimage drauf? Wird zwar nicht die Ursache sein aber über eine Aktualisierung würde ich mal nachdenken.

    Wieder zu langsam.

    Sollte mit einem Editor zu öffnen sein. Die sind aber alle uralt.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Sind auf der Festplatte wichtige Aufnahmen drauf, die du nicht verlieren willst ?
    Normalerweise wird die Festplatte in ext 3 oder 4 Formatiert (Linux)... was du aber jetzt nicht machen solltes....sonst sind die alten Aufnahmen futsch.
  • Nein, wenn die Aufnahmen weg sind, ist es eben so...

    @satt-seher Uraltimage? Ich bekomm angezeigt, das mein System auf den neuesten Stand ist ?
    Und, du hast Recht.. ich hätte mich irgendwann mal mehr mit der Box auseinander setzen sollen.. Stattdessen hat sie mein Ex eingerichtet und da sie lief.. tja, hat man höchstens mal einstellungen verändert und updates gefahren..

    Ich bekomm die Log.datei nichtmal in ein anderes Laufwerk kopiert, um sie eventuell hier hochzuladen.. auf bekomm ich sie auch nicht mit irgendeinem Editor.. Dann kommt die obige Fehlermeldung.
    Dateien
    • Box4.jpg

      (110,25 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • satt-seher schrieb:

    Hast du wirklich auch noch das Uraltimage drauf? Wird zwar nicht die Ursache sein aber über eine Aktualisierung würde ich mal nachdenken.
    Nee, er hat sein Profil nicht aktualisiert. ;)



    Cynteria schrieb:

    das eine "Aufnahme nicht gestartet werden konnte". "Festplatte voll?"
    Es gibt eine Einstellung:
    "Vor Aufnahmen auf freien Speicherplatz überprüfen"
    Das funktioniert nicht immer 100%ig.
    Merkwürdig ist aber bei Deinem Screenshot, dass er nicht die Gesamtgröße der FP anzeigt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @satt-seher: wegen "Uralt-Image" gerne auch mal vorne im Thread anfangen zu lesen.

    @Cynteria: wegen Missverständnissen zum "Uralt-Image" und Ersten-Post-Lesen-Verweigerer gerne mal dein Profil auf aktuellen Stand bringen. :D
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Cynteria schrieb:

    Ich bekomm die Log.datei nichtmal in ein anderes Laufwerk kopiert
    Sind eh zu alt. Da wird man wohl nichts erkennen können.

    TomKruhs schrieb:

    Nee, er hat sein Profil nicht aktualisiert.
    Ups, sie, ihr.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • @Cynteria,
    Du verwendest Total Commander, schon mal sehr gut.
    Der hat eine 2 Seiten Ansicht.
    Auf der einen Seite werden die Daten von deiner Box angezeigt, auf der anderen (2. Seite) kannst du dein PC sehen.
    Auf der PC Seite den Ort auswählen, wo du die gewünschte Datei (log ) rüberschiebst.
    Dateien
    • TC.jpg

      (162,46 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Cynteria:

    Drück doch mal gelb lang, und poste den Screenshot.
    Vielleicht kann man dann was zu Festplatte und Flashspeicher sagen.

    Sonst musst Du mal den Debug Log aktivieren.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ich hab moch schon gewundert, wieso Uralt Image :) Werd zeitnah mein Profil aktuallisieren.

    Stimmt, hier steckt ein Mädchen drin :)


    @ Petry.. mit dem Total Commander kann ich soweit umgehen :) Wie geschrieben, wollte ich ja von der Netzwerkseite das logfile auf eines meiner Laufwerke schieben, was aber nicht ging, da Fehlermeldung, siehe Anhang Beitrag 13 :/
    Ich kann die Log Datei weder öffnen mit verschiedenen Programmen, noch verschieben..

    Screen von gelb lang angehangen @TomKruhs
    Dateien
    • Box5.jpg

      (86,62 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()