Autoresolution Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution Einstellungen

      Dort kann ich bei der Uno 4k unter "Bildwiederholrate 720p, 1080i, 1080p, ..." folgendes einstellen: 50Hz, multi, 60Hz, und multi (50/60/24p).
      Ich hab das auf "multi" gestellt. Ist das korrekt und was ist der Unterschied zu "multi (50/60/24p)"?
    • @olum2k schau dir doch mal meinen Link an, dort wird alles erklärt:

      Autoresolution – Vu+ WIKI
      Niemand ist perfekt !
    • OK.
      Dann nochmal kurz eine Frage: Bei HDMI-Farbraum, was soll man da einstellen? YCbCr420, 422 oder 444 ... oder einfach auf Auto lassen? Der TV kann alles wiedergeben.
    • Autoresolution Einstellungen

      Auto ist ok, ich habe 444 und 10bit bei meinem Samsung Fernseher, 444 und 12bit bei meinem Philips OLED Fernseher ein gestellt, es kommt eben immer darauf an, was der Fernseher kann.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe mal gelesen, dass TV-Panels max.10 Bit Farbtiefe unterstützen.

      Hier mal ein Zitat von der Seite 4kfilme.de über die 2020er LG OLED Modelle:
      Alle HDMI 2.1 Eingänge des WX, GX und CX Modelle unterstützten „nur“ 10-Bit Farbtiefe, 4:4:4 Chroma bei 4K/120fps. Das entspricht eher einer Datenrate von rund 40 Gbit/s. Lediglich die 8K-Modelle ZX (OLED) NANO99, NANO97 und NANO95 sind jeweils mit zwei HDMI 2.1 Anschlüssen ausgestattet, die die vollen 48 Gbit/s verarbeiten können. Die TV-Geräte die mit einem Alpha 7 (Gen2) Bildprozessor ausgestattet sind, also BX (OLED), NANO91, NANO90 und NANO86 sind mit jeweils zwei „gestutzten“ 40 Gbit/s HDMI 2.1 Anschlüssen und zwei HDMI 2.0b Anschlüssen (4K/60fps mit 10bit und 4:4:4) ausgestattet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olum2k ()

    • Servus,
      vielleicht ist hier der richtige Ort, wo ich von einem Problem berichten kann, dass mir gestern viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Meine Ultimo-4K ist mehrmals eingefroren (keine Reaktion auf FB-Befehle mehr), als ich mit den Auflösungen spielte, genauer gesagt mit der 576i. Ich habe goberlei's VU+WIKI gelesen, und habe unabhängig davon zuvor schon meine Ultimo Autoresolution Settings so eingestellt (siehe Fotos), dass immer die native Auflösung der jeweiligen TV-Quelle ausgegeben wird, also z.B.: RTL = 576i, CNBC News = 1080i, ZDF-HD = 720p, UHD-Testkanal = 2160p. Das läuft seit ca. 2 Jahren perfekt so.
      Als ich mit diesen Einstellungen nun den SD 25/50 interlace mode (576i) auf 720p änderte (nur zum Testen), passierten mehrere Dinge: die UHD-Ausgabe des Astra Testkanals war nicht mehr 2160p sondern nur noch 720p; das Online Menü fror ein, und schließlich ging gar nichts mehr in der Ultimo. ==> NEU FLASHEN! ==> backup settings und Kanalliste wieder reingeholt (restore), und alles war wieder okay. Ich habe dann nochmal mit dem 576i Setting gespielt und es auf 576p gesetzt, und das gleiche Drama ging von neuem los. Ganz gleich, ob es sich hier um eine Fehlbedienung meinerseits handelt, sollte die VU+ nicht einfrieren dürfen. Hier wäre ein Hinweis auf eventuell im Konflikt stehende Einstellungen hilfreich. Mich interessiert natürlich, wieso es überhaupt zu solch einem Konflikt kommt, dass die Box abstürzt. Ist das vielleicht ein bug im 14.0.6 Image, der mit einem update zu beseitigen wäre?
      Ansonsten, eine kleine Bitte: ich fand diesen screenshot (siehe letztes Foto) mit der Programm-Infoleiste von ZDF hier im Forum; mit welchem plugin kann ich diese Info-Leiste in meine Ultimo bekommen?
      Danke für's Zuhören.
      Servus,
      SH.
      IMG_3399.jpgIMG_3401.jpgIMG_3402.jpgIMG_3403.jpgScreen Shot 2020-08-12 at 5.40.36 PM.png
      SusyHiggs
    • SusyHiggs schrieb:

      Ganz gleich, ob es sich hier um eine Fehlbedienung meinerseits handelt, sollte die VU+ nicht einfrieren dürfen
      Du erwartest also, das eine Software, die dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird, fehlerfrei und narrensicher sein muß?
      Schreibst du das auch an Microsoft (wo weder das OS noch das Officepaket kostenlos sind?) :D

      Zurück zum Thema: ich vermute, die wenigsten hier nutzen Autoresolution, weil damit sämtliche Vorteile der modernen FBC-Tuner zunichte gemacht werden und das eh keine, bzw. minimale Vorteile bringt.
      Meine VU+ stehen beide fest auf 2160p, weil sie vergleichbar gut hochskalieren, wie die jeweiligen TV-Geräte.
      Andere hier stellen mit Autoresolution alle Auflösungen fest auf den gleichen Wert ein, nur bei UHD-Sendern wird über AR auf 2160p umgeschaltet.
      Was dein Neuflashen angeht:
      1. glaube ich nicht, das das die einzige Lösung in deinem Fall war und
      2. sollte man für Notfälle immer ein aktuelles Imagebackup zur Hand haben.

      Deine Infoleiste ist Teil eines "Skins" Atile HD denke ich
      Fülle bitte dein Profil aus, das erspart Nachfragen und falsche Annahmen. so gibt es eine (alte) Ultimo und eine deutlich neuere Ultimo4K, die du haben dürftest, denn die alte Ultimo konnte noch kein 4K

      Bitte mache in Zukunft Screenshots, die sind besser zu erkennen, als schlechte, schiefe Handyphotos. Wie das geht, findest du schnell über die Boardsuche oder im Wiki
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich kapiere das einfach nicht wie ich das einstellen muß.

      Mit der Einstellung lt.Fotos bin ich mit der Bildqualität zufrieden.
      Was mich noch stört sind leichte Bildruckler.
      Kann ich da noch irgendwas stellen?

      Bei meiner Einstellung:
      Wer macht die Auflösung? VU oder TV?

      Danke für eine Info.
      Dateien
      • 1_.jpg

        (586,03 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1_0_1.jpg

        (325,23 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg

        (407,99 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Einstellung ist wenig sinnvoll. Warum skalierst du UHD und 2160 zurück auf 1080p?

      Setze alles auf Standard, aber UHD und 2160p mit den verschiedenen Bildwiederholraten auf 2160p, sofern du einen 4K-TV hast.
    • Ja ich habe einenn 4K TV.
      Nochmal zu meinem Verständnis:
      Alles auf Standard ok.

      Dann die 3 -2160p auf der rechten Seite von Standard in 2160 ändern.
      Und welchen UHD in 2160 ?
    • @colonius
      Moin. nein in den AV Einstellungen (dein 3. tes Bild) Dort stellst du erstmal von 1080P auf 2160 um.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • da bin ich feste der meinung das duAutoresulution aus schalten kannst. dann Neustarten. Eigentlich sollte dann alles passen.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Jeder so wie er möchte, aber ich würde die Standardeinstellung wieder auf 1080P zurück ändern, falls Du das jetzt geändert hast.
      Dann stellt die VU die Auflösung nur um, wenn Du auch wirklich UHD hast.
      Ich bin der Meinung, dass die 4K-Fernseher das Bild besser hochrechnen können, als die VU.
      Wenn jetzt Kritiker fragen, warum man dann nicht alles vom Fernseher hochrechnen lassen soll, sage ich: Die Fernseher brauchen immer ca. 2 Sekunden zum Umschalten der Auflösung. Deswegen lasse ich nur die 4K-Sender von Autoresolution händeln. Liegen bei mir auch alle in einem Extra-Bouquet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe das immer noch nicht so richtig kapiert.

      Übernimmt der TV bei meiner Einstellung lt.Foto die Skalierung?

      Die Bildqualität ist bei dieser Einstellung ok aber ich habe immer noch
      bei Filmen leicht Bildruckler.

      Betreibe ich den TV ohne VU sind diese Ruckler nicht vorhanden.
      Dateien
      • 1.jpg

        (360,84 kB, 224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (392,94 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2a.jpg

        (256,19 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist okay, bis auf die beiden UHD-Auflösungen. Standard macht da keinen Sinn, weil dann die Box die Auflösung von UHD auf 1080p reduziert. Da muss 2160p rein.

      Dein TV skaliert dann alles, was er nicht als 2160p bekommt, auf 2160p.

      Bildruckler haben kommen nicht von der Skalierung. Sind das Filme, die du vom Sender aufgenommen hast oder irgendwelche Rips oder Downloads?
    • Weiß nicht ob was bringt, aber änder mal die HDMI Farbtiefe auf Auto. Denn SDR Sender haben 8 Bit, HDR Sender 10 Bit und 12 Bit gibts so noch nicht.

      Dann würde ich als Standardauflösung 1080i anstatt 1080p wählen. So gibst du wirklich das Bildsignal 1:1 an den TV wieder (mal von den ÖR abgesehen). Bin auch der Meinung wenn man einen guten TV hat, das dieser das skalieren besser beherrscht.

      Und mit den Ruckeln, es könnte sein das du eine Zwischenbildberechnung hast die auf dem HDMI Eingang an dem die VU hängt, ausgeschaltet ist aber beim internen Tuner deines TVs eingeschaltet ist. Daher vielleicht der subjektive Unterschied.