Autoresolution Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu den Fragen. Eine Antwort steht in # 47. In den A/V Einstellungen habe ich 1080p eingetragen.

      Was ich mit autoresolution bezwecken möchte? Ich dachte ich könnte bessere Bildqualität erreichen wenn die Box das Signal generell in 1080p ausgibt und nur 2160p (was ich aus Sendermangel kaum ansehe) dann vom TV hochgerechnet wird.

      Aber wenn dem nicht so ist trage ich bei A/V die 2160 ein und verzichte auf autoresolution.
    • genau dazu hat eben jeder seine eigene Meinung ;)

      der eine meint, der TV kann das besser und man sieht das - der andere sagt, ich seh keinen Unterschied

      ich mag, wie @RickX die Denkpause nicht und nutze AR deshalb auch nicht.
      Bin ebenfalls der Meinung,dass ich keinen Unterschied sehe

      Ist eben teilweise ne Glaubensfrage und sehr subjektiv ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wobei er bei der Einstellung 1080p für 1080i und 720p Sender auch keine Gedenkpause beim Umschalten zwischen HD Sendern hat. Die hat er ja nur, wenn er dann zwischen HD und UHD Sendern umschaltet.

      Wenn er ein besseres Bild bei der Einstellung 1080p hat oder meint zu haben, kann er das mit dem Autoresolution schon machen.

      Ich selber nutze das aber auch nicht und gebe 2160p immer aus. Ich sehe da keinen Unterschied und dann macht der TV keine Skalierung mehr.
      Wenn man 1080p einstellt und 720p Sender schaut auf einem 4K TV, dann skalieren jedenfalls beide Geräte, einmal die Box von 720p auch 1080p und der TV dann auch nochmal. Da denke ich immer, kann das nicht so gut sein.
      Bei 1080i Sendern muss die Box "nur" das deinterlacing machen, um 1080p ausgeben zu können und der TV skaliert dann hoch.
      Aber da ist viel Glaube dabei ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:


      Wenn man 1080p einstellt und 720p Sender schaut auf einem 4K TV, dann skalieren jedenfalls beide Geräte, einmal die Box von 720p auch 1080p und der TV dann auch nochmal. Da denke ich immer, kann das nicht so gut sein.
      Könnte hier bei autoresolution einstellen dass die Box bei 720p auch nur 720p ausgibt. Dann skaliert nur der TV. Aber ich fahre jetzt auch mit 2160 in den A/V Einstellungen und gut…
    • Ja das, kann man bei AR einstellen. Dann hast du allerdings die schon erwähnte Gedenkpause wegen der HDMI Protokollverhandlung, wenn du von einem 1080i auf einen 720p Sender wechselst und umgekehrt.

      Aber jeder kann ja selber entscheiden, was ihm am besten gefällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also ich habe das Problem, dass mein neuer LG Oled C2 kein Bild anzeigt, wenn ich bei den AV Einstellungen auf 1080p gehe. Wenn ich auf 1080i gehe, ist alles ok. Autoresolution habe ich an aber alles auf Standard bis auf UHD. Meine Box ist eine 4K Solo.
    • Das ist seltsam. ich würde für einen Test mal das Autoresolution deinstallieren.

      Du kannst auch mal mit 2160p anstatt 1080p versuchen, wo also die VU die komplette Skalierung macht. Das kann auch in Ordnung sein. Die Frage ist ja, wo ist das Bild für dich am besten. Du musst das für 1080i und 720p Sender ausprobieren.

      2160p und die VU macht alles (Skalierung und Deinterlacing) oder 1080p und der TV skaliert nochmal hoch.

      Ich habe mit für 2160p entschieden, weil bei den 720p Sender dann nicht zweimal skaliert wird, denn die VU muss ja bei 1080p skalieren und der 4K TV dann auch nochmal.
    • War auch ein Verfechter der Einstellung > Bester nicht UHD als Standard, UHD über Autoresolution, aber ich bin jetzt auch komplett auf 2160P.
      Damals war das Bild für mich gefühlt schlechter, verwaschener,....schlecht zu beschreiben.
      Meine Vermutung ist, dass es mit "VideoEnhancement" zusammen hing, was ich damals noch drauf hatte.

      Edit: Wenn ich genauer nachdenke, könnte es allerdings auch mit der Verschlechterung meiner Sehkraft zusammenhängen. 8|
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hast du autoresolution mal deaktiviert ?

      Das klingt sehr merkwürdig.

      Ist die VU direkt am HDMI vom TV angeschlossen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Da es ja bei dir nicht richtig klappt, würde ich erstmal die einfachste Verkabelung verwenden. Hat der Denon und auch der TV die aktuellste Firmware ?
      BTW: HDMI einfach Durchschleifen geht nicht Der AVR macht mit dem TV und der VU getrennte Protokollverhandlungen, er muss den Ton ja abgreifen. Da kann es auch schon mal klemmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden
      1) Beim Denon war Upscaling auf Auto. Als ich das ausgemacht habe, konnte ich 1080p einstellen und der TV hat es angezeigt. Allerdings ging die Einstellung 2160p trotzdem nicht
      2) Bei Denon war dann noch die Videoauflösung folgendermaßen eingestellt:
      Erweitert:
      „Wählen Sie diese Einstellung, wenn Ihr Fernseher, Ihre Wiedergabegeräte und Ihre Kabel hochauflösende 4K-Videosignale (60 Hz, 4:4:4, 8 Bit bzw. 60 Hz, 4:2:2 oder 4:2:0, 10 Bit) unterstützen.„
      Die habe ich jetzt auf Standard eingestellt:
      „Wählen Sie diese Einstellung, wenn Ihr Fernseher und Ihre Wiedergabegeräte 4K-Videosignale (60 Hz, 4:2:0, 8 Bit) unterstützen.„
      Danach klappte auch die Einstellung 2160p.
      Eigentlich hatte ich gedacht, dass mein neuer LG Modell 2022 die hochauflösenden Videosignale umsetzen kann. Geht aber scheinbar nicht.

      Habe jetzt in den AV Einstellungen 1080p eingestellt und in der Autoresolution alles auf Standard und nur UHD auf 2160p. Das geht jetzt. Also werde ich das jetzt so lassen.

      Wenn aber noch einer eine Erklärung für meine Situation hätte, wäre ich dankbar. Will ja dazulernen
    • Was genau an 4K Signal an den TV geliefert wird, hängt ja vom UHD Sender ab. Kommt denn das HDR Signal durch den Denon hindurch noch am TV an, wenn du auf Astra UHD schaltest? Das müsste der LG ja anzeigen, wenn du auf den UHD Sender schaltest. Ist zumindest bei mir so.

      Hast du mal Tests gemacht, ob das Bild am TV mit 1080p oder mit 2160p einen Unterschied aufweist? Du müsstest das auch mit 720p und 1080i Sendern testen. Gerade bei den 720p Sendern (öffentliche) muss ja dann zweimal skaliert werden, einmal in der VU von 720p auf 1080p und dann vom TV auch nochmal auf 4K hoch.

      Macht der Denon auch noch irgendwelches upscaling?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Denon macht jetzt kein Upscaling mehr. Jetzt habe ich ja auch kein Problem mehr mit der Auflösung. Hatte ich ja oben geschrieben. Wollte nur wissen, ob jemand weiß, was genau der Grund ist, dass bei den hochauflösenden Bildmodi der TV das nicht anzeigen kann.

      Bzgl. Deep color:
      Meinst du in den Einstellungen der VU?
      Was hat das für einen Effenkt?

      Also in der VU habe ich Farbraum und Farbtiefe jeweils auf Auto stehen
    • Ich hänge meine Frage hier mal mit an.

      Soweit ich das jetzt verstanden habe, die "Grundeinstellung" im A/V Menü am besten auf 4k einstellen, dann die jeweiligen Modis die man geändert haben möchte in AR einstellen.
      Da ich vorwiegend ÖR gucke, sollte 720p dann auch überall eingestellt sein? Oder andersrum, A/V auf 720p und dann nur 4k Inhalte in AR einstellen?
      Mich hat ein wenig die Einstellung 1080i verwundert - Vermutlich ist dies aber nur für die Privaten gedacht?

      Derzeit funktioniert das irgendwie noch nicht so wie es soll, gerade UHD Filme (MKV) werden oft gar nicht angezeigt, TV verweigert sich ob unbekannten Modi :)
    • Tr8or schrieb:

      gerade UHD Filme (MKV) werden oft gar nicht angezeigt
      Sind diese denn in einem VU kompatiblen Codec gespeichert?
      MKV ist ja nur ein Containerformat, wo man nicht weiß, welcher Codec drin verwendet wurde.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Tr8or schrieb:

      Soweit ich das jetzt verstanden habe, die "Grundeinstellung" im A/V Menü am besten auf 4k einstellen,
      Du hast im Profil einen Sony W905. Der kann doch gar kein 4K.