Autoresolution Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hello,
      Um auf colonius' wiederholte Frage "Übernimmt der TV bei meiner Einstellung lt.Foto die Skalierung?" zu antworten, einige Bemerkungen vorab:

      (1) Seit es set-top Boxen (für DVB-S, DVB-C, DVB-T) gibt, wird immer wieder über die Frage gerätselt, ob man der Box die "Arbeit" des Skalierens und des Deinterlacing (Zeilenentflechtung) des gesendeten (nativen) Videomaterials überlässt, oder dem TV.

      (2) Die heutigen europäischen, nativen TV-Sendeformate/-auflösungen sind: 576i (SD interlaced 25/50Hz), 1080i (HD interlaced 25/50Hz), 720p (HD progressive 50Hz) und 2160p (UHD progressive 50Hz). Alles in 50Hz! Sonst nichts! Es sei denn, man empfängt Programme von z.B. amerikanischen oder japanischen Satelliten (480i/p, 1080i, 60Hz).

      (3) Die Erfahrung zeigt, dass generell die TV Geräte die besseren und präziseren Konverterchips und -algorithmen haben, als sämtliche mir bekannten STBs. Ohne die Performance der Vu+s (hab' ja selber eine) zu schmälern, gerade die heutigen 4K, 8K, OLED, etc. Modelle von Sony, Panasonic, LG, etc. sind nahezu unübertroffen in der Bildbearbeitung, bis hin zu aufwendigen Farbraum-Kalibrierungen, die normalerweise professionellen Videoprozessoren vorbehalten sind.

      Um auf colonius' Frage zurückzukommen: Jein! Bei den gezeigten Einstellungen übernehmen sowohl die Ultimo als auch der LG jeder seinen Anteil an der Skalierung, bzw. an der Zeilenentflechtung:
      (a) Die Ultimo von 576i, 1080i, 720p --> 1080p. Wahrscheinlich (müsste ich prüfen) skaliert sie sogar UHD von 2160p runter auf 1080p.
      (b) Die LG, die jetzt ein 1080p Format am Eingang sieht, braucht nur noch auf ihre eigene Auflösung von 2160p hochzuskalieren.
      Der Vorteil dieser Methode liegt in kürzeren Umschaltzeiten, wenn zwischen Sendern unterschiedlicher Auflösung gezappt wird.
      Der Nachteil sind weniger präzise Bilddarstellung und -schärfe, besonders bei interlaced gesendetem Material.

      Wenn also colonius die unbehandelten, nativen, Bildformate/-auflösungen an den LG-Monitor durchreichen will, dann müssen diese Einstellungen vorgenommen werden (Bitte dazu auch das Vu+ WIKI lesen):

      (1) Unter "A/V Einstellungen":
      1. Modus: 1080i (= Standard);
      (2) Unter "Autoresolution Einstellungen":
      1. Autoresolution aktivieren (Häkchen)
      2. SD 25/50Hz Interlace Modus: 576i
      3. HD Progressive Modus: 720p
      4. HD Interlace Modus: Standard (= 1080i)
      5. UHD Progressive Modus: 2160p
      Alle anderen Modi, die sowieso nie gesendet werden, auf "Standard" belassen. Mit diesen Einstellungen bekommt das LG-TV die original-gesendeten Videoauflösungen, i.e. 576i, 1080i, 720p und 2160p, an den Eingang geliefert und übernimmt dann die gesamte Bildverarbeitung vom deinterlacing bis zum Skalieren auf seine eigene native Auflösung von 2160 x 3840 Pixel.

      Was die beanstandeten Bildruckler angeht, so haben diese mit den oben angeführten Argumenten - to my mind - nichts zu tun. Auch bei mir kommt es, an und ab, zu kurzen Video- und Audio Dropouts, allerdings nur bei empfangenen 576i Formaten (RTL, SAT1, NTv, etc.), egal ob über den Sat- oder terrestrischen Tuner. Dafür habe ich überhaupt keine Erklärung. Warum die Ultimo dieses Material nicht mag, ist mir ein Rätsel. Eventuell weiß jemand aus dem Forum hierzu mehr?

      Bis dann,
      Servus,
      SH.
      SusyHiggs
    • Die von dir vorgeschlagene Einstellung der nativen Übertragung hat allerdings zwei gravierende Nachteile, die den Vorteil an Qualität (wenn der überhaupt sichtbar ist) nicht aufwiegen:
      1. beim Umschalten zwischen unterschiedlichen Auflösungen gibt es eine lange Verzögerung und 2. werden die Menüs in der gerade gesendeten Auflösung dargestellt, sprich bei 576i auch in 576i, was man sofort erkennt, trotz Aufbereitung durch den TV.
      „Die eine“ richtige Einstellung gibt es eben nicht...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Stimmt. Beides ist leider wahr, aber angesichts der besseren Bildverarbeitung im TV für mich akzeptabel. Hier hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen.

      BTW, beim deinterlacing werden nicht "einfach" zwei Halbbilder wieder zusammengesetzt. Das wäre bei Standbildern, die interlaced gesendet werden, in der Tat so richtig und würde so zu einem perfekten Vollbild führen. Bei Bewegungsabläufen kommt es aber zu Zeit- und örtlichen Pixelversetzungen zwischen den beiden Halbbildern, die nur mit aufwendigen Algorithmen (z.B. "pixel-by-pixel" interpolation in real time, Zwischenbilder, etc.!) befriedigend kompensiert werden können. Dazu kommen komplexe diagonale Filter, die die entstandenen Zick-Zack-Geraden außerhalb 90 und 180 Grad wieder glätten (nicht überbügeln) müssen. Das beinhaltet enorme Rechenleistungen. Gute TVs haben Grafikprozessoren mit dieser Rechenleistung. Die meisten gängigen Deinterlacer benutzen leider nur ein averaging über die Halbbilder, was zu einem "soften", unscharfen Gesamtbild führt. Wäre interessant zu wissen, welches Deinterlacing-Verfahren die Vu+s anwenden.
      Schöne Grüße,
      SH.
      SusyHiggs
    • SusyHiggs schrieb:



      Wenn also colonius die unbehandelten, nativen, Bildformate/-auflösungen an den LG-Monitor durchreichen will, dann müssen diese Einstellungen vorgenommen werden (Bitte dazu auch das Vu+ WIKI lesen):
      Vielen Dank für die ausführlichen und für mich verständlichen Hinweise.
      Aber wie ich in Post 26 schon schrieb bin ich mit der momentan Einstellung sehr zufrieden.
    • GaborDenes schrieb:

      SusyHiggs schrieb:

      Ganz gleich, ob es sich hier um eine Fehlbedienung meinerseits handelt, sollte die VU+ nicht einfrieren dürfen
      Du erwartest also, das eine Software, die dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird, fehlerfrei und narrensicher sein muß?Schreibst du das auch an Microsoft (wo weder das OS noch das Officepaket kostenlos sind?)
      Hi,
      Ich würde gerne nochmal auf meinen früheren Post (#6) zurückkommen und fragen, wo denn etwaige 'software bugs reported' werden sollen. Und, um auf GaborDenes zu antworten, ich erwarte überhaupt nicht, dass Software, ob kostenlos oder -pflichtig, "fehlerfrei und narrensicher sein muss". Auf der anderen Seite kann ich mir aber schon vorstellen, dass unsere Software-Entwickler ein Interesse daran haben, dass etwaige Fehler bei der Benutzung aufgespürt und damit gezielt beseitigt werden können. Ich selbst habe zwei Jahre in einem Beta-Programm der US Firma Lumagen (video processing (Lumagen) zur Software Optimierung ihres Videoprozessors Radiance Pro teilgenommen, wo man über jedes gefundene und übermittelte Problem überaus dankbar war.
      Und, dies sei auch gesagt: ich bin gerne bereit, für Eure Software zu bezahlen, zumal es sich bei der VTI 14.0.6 (und ihren Vorgängern, die ich nicht kenne) um ein richtig gutes Paket handelt. Das ist mir die Sache wert. :)
      Cheers from Geneva.
      SH.
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn die VU+ in den A/V Einstellungen auf 1080p steht und man in autoresolution bei 720p links die 1080p rechts einträgt und die Box somit hochskalieren lässt (dies habe ich in einem anderen Forum gesehen), bringt das einen Vorteil oder soll bei 720p links auch 720p rechts stehen?

      Weitere Einstellungen sind klar. 1080p24 links 2080p24 rechts, usw. 2160p50 links 2160p50 rechts, usw.
    • Ich finde ja, deswegen Standardauflösung auf 1080P, oder halt das beste Format Deiner empfangbaren Sender (ausgenommen 4K und UHD), und die UHD- und 4K-Sachen über Autoresolution händeln. Dann werden diese unbearbeitet an den TV geschickt. Die anderen Auflösungen in Autoresolution so lassen. Ist aber nur meine Meinung.

      Siehe auch Beitrag #15 und #36.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • kakadu_sat schrieb:

      Wenn ich das Thema verfolge und richtig interpretiere, so ergibt es doch durchaus Sinn die Standardausgabe auf 1080 zu belassen und die wenigen Sender in 4K dann vom TV hochskalieren zu lassen?
      Dann musst Du das in den AutoResolution-Einstellungen aber auch so machen.
      Das passt nicht zu dem, was Du geschrieben hast...

      Du stellst in den A/V-Einstellungen 1080p ein.
      In AutoResolution schreibst Du hinter alle Auflösungen nur "Standard".
      Nur bei den UHD-Auflösungen stellst Du 2160p ein.
    • Natürlich den UHD Interlace von Standard auf 2160 p und den UHD Progressive Eintrag auch von Standard auf 2160p stellen. Das hatte ich vergessen.

      Aber ergibt es Sinn den Modus 720p (links) auf 1080p (rechts) zu stellen. Hatte das wie gesagt gelesen verstehe aber den Hintergrund nicht.
    • Du sollst in AutoResolution rechts überhaupt nichts auf 1080p stellen...
      Da stellst Du nur "Standard" oder "2160p" ein.

      Damit erreichst Du, dass alles außer UHD von der Box auf 1080p skaliert wird.
      Nur die Sender, die in 2160 senden, werden dann in der 2160p ausgegeben.

      Anmerkung: Ob das dann viel besser ist, als einfach direkt alles von der Box in 2160p ausgeben zu lassen, müsste man ausprobieren. Ich setze AutoResolution nicht ein, da ich keine Umschaltungen des Formats beim Umschalten zwischen Sendern haben möchte, da diese ja immer mit einer schwarzen Gedenksekunde verbunden sind.

      Was 720p angeht: Du kannst da als Ziel-Auflösung natürlich auch 720p einstellen.
      Dann wird es eben nicht von der Box, sondern vom TV hochskaliert. Irgendwo muss es ja skaliert werden...

      Dann kannst Du aber auch fragen, was Du mit SD-Auflösungen machst.
      Die kannst Du auch von AutoResolution in der Original-Auflösung ausgeben lassen und dann auf dem TV skalieren.
      Das könntest Du mit jeder Auflösung machen.
      Damit hättest Du dann aber auch alle Naselang die schwarze Gedenksekunde beim Umschalten.

      Eigentlich ist die Frage: Warum genau möchtest Du überhaupt AutoResolution verwenden?
    • RickX schrieb:

      Anmerkung: Ob das dann viel besser ist, als einfach direkt alles von der Box in 2160p ausgeben zu lassen, müsste man ausprobieren.
      Ich finde ja, kann aber natürlich subjektiv sein, oder nur bestimmte Auflösungen betreffen.
      Ich habe den Standard damals von 2160P auf 1080P gestellt, weil es Probleme bei "Bild in Bild", bzw. QuadPiP gab.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • RickX schrieb:

      Schmeiß AutoResolution einfach weg und stell in den A/V-Einstellungen fest 2160p ein.
      Dann wird immer alles auf die Auflösung deines TV-Geräts hochskaliert.
      Heißt ich bekomme ein 720p der öffentlich rechtlichen Anbieter oder ein 1080i der privaten Anbieter vom TV auf 4K hochskaliert?

      Wahrscheinlich bilde ich es mir ein aber mein Bild ist bei den nicht 4K Sendern besser wenn ich in den A/V Einstellungen 1080p eingebe und autoresolution nutze

      Und bei 4K Sendern sehe ich keinen Unterschied zwischen A/V Einstellungen 2160p ohne autoresolution oder A/V Einstellungen 1080p mit autoresolution (siehe mein Bild unter #54)
    • Ja, auf einem 4K Fernseher muss nicht-4K-Material hochgerechnet werden, sonst ist es viel zu klein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • kakadu_sat schrieb:

      Heißt ich bekomme ein 720p der öffentlich rechtlichen Anbieter oder ein 1080i der privaten Anbieter vom TV auf 4K hochskaliert?
      Nein, genau es das Gegenteil...

      Wenn Du auf der Box kein AutoResolution verwendest und in den A/V-Einstellungem 2160p einstellst, gibt die Box immer alles in 2160p aus. Andere Auflösungen werden dann von der Box skaliert.
      Das TV-Gerät skaliert dann überhaupt nicht.

      Du beantwortest leider nicht gerne Fragen...
      Was ist auf der Box in den A/V-Einstellungen für eine Auflösung eingestellt?
      Was möchtest Du mit AutoResolution eigentlich erreichen?