Autoresolution Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn er fest auf 1080i stellt muss aber vom TV deinterlaced und skaliert werden. Zudem wird bei den ÖR mehrfach gewandelt: erst von 720p in 1080i und dann wieder auf die Panelauflösung. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

      Ich würde alles fest auf UHD Auflösung lassen, wenn die Panelauflösung so ist. Allenfalls auf 1080p bei nicht UHD Sendern, sollte es Probleme geben (für UHD Material dann auf UHD).
      Gegebenenfalls die Bildwiederholrate auf feste 50Hz, da das der Standard in Europa ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Also ich habe als Standard 1080p und lasse meinen Sony in 4K hochskalieren. Allein schon aufgrund der eingeschränkten Übertragungsraten bei HDMI2.0 und 4K würde ich und habe ich nur echtes 4K im Autoresolution-Plugin auf 2160p gestellt.
      VU+ Duo 4K openATV | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superszabo ()

    • Alles, was die Vu-Box liefern kann, wird per HDMI 2.0 auch übertragen. Da gibt es keine Einschränkungen.
    • Ja, wird es. Im Rahmen der spezifizierten HDMI Versionen. Bei 2.0 sind das bei 4K dann aufgrund höherer Auflösung geringe Farbraum- und Tiefe. Es steht nicht unendlich Bandbreite zur Verfügung.
      VU+ Duo 4K openATV | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superszabo ()

    • hgdo schrieb:

      Das ist okay, bis auf die beiden UHD-Auflösungen. Standard macht da keinen Sinn, weil dann die Box die Auflösung von UHD auf 1080p reduziert. Da muss 2160p rein.

      Dein TV skaliert dann alles, was er nicht als 2160p bekommt, auf 2160p.

      Bildruckler haben kommen nicht von der Skalierung. Sind das Filme, die du vom Sender aufgenommen hast oder irgendwelche Rips oder Downloads?
      Mit der Einstellung bin ich mehr als zufrieden.

      Bis auf die gelegentlichen Bildruckler ist alles ok.
      Umstellung auf 1080i sowie ändern der Farbtiefe bringen keine Verbesserung.
    • Die Ruckler kommen ganz bestimmt nicht von der Auflösung.
      Ich tippe auf Empfang, FCC oder wenn es es nicht die frei empfangbaren Sender sind, die Entschlüsselung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • berlin69er schrieb:

      Wenn er fest auf 1080i stellt muss aber vom TV deinterlaced und skaliert werden. Zudem wird bei den ÖR mehrfach gewandelt: erst von 720p in 1080i und dann wieder auf die Panelauflösung. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

      Ich würde alles fest auf UHD Auflösung lassen, wenn die Panelauflösung so ist. Allenfalls auf 1080p bei nicht UHD Sendern, sollte es Probleme geben (für UHD Material dann auf UHD).
      Gegebenenfalls die Bildwiederholrate auf feste 50Hz, da das der Standard in Europa ist.
      Wo ist das Problem das der TV dann beides machen muss? Ich denke nachwievor das der TV dies besser beherrscht als die VU (solange es kein billig tv ist). Und zu den ÖR hab ich ja was geschrieben. Ich guck zu 90% Sender die in 1080i senden, daher habe ich als Standard 1080i gewählt und für die UHD Sender dann per Autoresolution 2160p.

      Und feste 50hz würde ich jetzt nicht wählen, sondern Auto bzw. 50/60/24hz. Ansonsten gibts Ruckler bei Videos ausm Mediaportal zum Beispiel die in 60hz laufen.
    • berlin69er schrieb:

      Hä, kannst du das mal näher erläutern? Ich denke, du hast da einen Denkfehler...
      Ich zitiere mal von HiFi-Regler:

      Reduzierter Farbraum
      Es steht also außer Frage, dass man mit einem 10,2-Gbit/s-HDMI-Chip und voller Farbauflösung kein UHD 2.160p mit 50 oder 60 Hz wiedergeben kann. Man muss also irgendwo Bandbreite her bekommen, um auf den herkömmlichen HDMI-Chips 2.160p mit 50 oder 60 Hz darstellen zu können.

      Schon länger üblich in der Video-Technik ist in solchen Problemfällen die sogenannte Farbunterabtastung. Bei dieser wird im Falle UHD 2.160p2160p60 bzw. 2160p50 – also der UHD-Wiedergabe mit Bildwiederholraten von 50 Hz oder 60 Hz die Farbabtastung auf 4:2:0 reduziert.

      Hier noch ein Bild im Bezug auf die maximalen Bandbreiten in Kombination mit Auflösung/Bildwiederholrate/Farbraum/Tiefe
      Dateien
      VU+ Duo 4K openATV | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)
    • Autoresolution Einstellungen

      @superszabo: Das ist aber für das, was aktuell gesendet wird völlig unerheblich!
      Deshalb gibt es bei einer festen Ausgabe in UHD keine Nachteile.

      @bimmler: Es geht aber nicht immer danach, was du nutzt.
      Der TE hat ein Problem und daher sollte man nach Lösungen suchen und keine neunen Probleme schaffen.
      Bei jeder Wandlung entstehen Verluste, insbesondere dann, wenn mehrfach durch unterschiedliche Geräte gewandelt wird.
      Meine Erfahrung: Ausgabe per UHD oder 1080p ergibt die besten Bilder.
      Für die Ausgabe in 60 bzw. 24Hz kann man das Plugin ja auch entsprechend einstellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich weiß das es nicht darum geht was ich nutze, genau so wenig geht es darum was du nutzt. Und du sagst es doch selbst, bei jeder Wandlung entstehen Verluste.....also wenn das Material als 1080i ankommt, warum soll ich dann nicht das Material so an den TV weitergeben? Ich selbst habe dann aber auch noch den Hinweiß gegeben das es bei den Sendern der ÖR natürlich anders ist. Dies sollte jeder dann für sich klären. Der der viel ÖR schaut, stellt es auf 1080p.......die, die auf ÖR nen Furz geben und nur oder fast nur 1080i Sender schauen, stellen 1080i ein.

      Und ich sehe auch nicht, wo ich hier neue Probleme schaffe. Der Hinweiß das die Ausgabe der Hz Zahl auf Auto bzw. 50/60/24 stehen sollte, um auf einfachste Art und Weise überall ein ruckelfreies Bild zu gewährleisten kann es jedenfalls nicht sein.

      Meine Erfahrung: Ein High End TV skaliert besser als die VU.
    • bimmler schrieb:

      .also wenn das Material als 1080i ankommt, warum soll ich dann nicht das Material so an den TV weitergeben?
      Weil der Fernseher nichts anderes macht, als die Vu-Box, nämlich aus 2 Halbbildern ein Vollbild zusamenzusetzen. Das ist trivial und verlustfrei.

      Bei der Umwandlung von 720p in 1080i und dann wieder in 2160p entstehen aber vermeidbare Verluste.
    • berlin69er schrieb:

      @superszabo: Das ist aber für das, was aktuell gesendet wird völlig unerheblich!
      Deshalb gibt es bei einer festen Ausgabe in UHD keine Nachteile.

      „Was“ wird denn aktuell gesendet?

      Ändert aber auch nichts daran dass meine Aussage richtig ist. Du meintest ja ich hätte was nicht ganz verstanden und wollte es erklärt haben...

      Zumal die VU ja nicht nur Fernsehen kann...
      VU+ Duo 4K openATV | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superszabo ()

    • berlin69er schrieb:

      Deshalb gibt es bei einer festen Ausgabe in UHD keine Nachteile.
      Wenn man pingelig ist, könnte man erwähnen, dass es mit 2160 bei PIP(Bild in Bild) Probleme gibt. :D

      Edit: Also jedenfalls bei mir.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • superszabo schrieb:

      berlin69er schrieb:

      @superszabo: Das ist aber für das, was aktuell gesendet wird völlig unerheblich!
      Deshalb gibt es bei einer festen Ausgabe in UHD keine Nachteile.
      „Was“ wird denn aktuell gesendet?

      Ändert aber auch nichts daran dass meine Aussage richtig ist. Du meintest ja ich hätte was nicht ganz verstanden und wollte es erklärt haben...

      Zumal die VU ja nicht nur Fernsehen kann...
      Na wo gibts denn momentan Quellen mit „voller“ 4K- und Farbauflösung, vielleicht noch in 60Hz?
      Das gibts nicht mal auf UHD Blu-ray, eben weil die Bandbreite dafür (noch) begrenzt ist und diese gar nicht so gemastert wurden. Mal abgesehen davon, dass die TV Geräte fehlen, die das nativ darstellen können.
      Ist die Auflösung niedriger, gehts um noch weniger: kein Sender kommt da über die Standards hinaus und sendet z.B. HD im Deep Color Mode. Wäre also Perlen vor die Säue und kann sogar zu Bild- bzw. Farbfehlern führen, wenn es falsch eingestellt wurde.
      Und wenn du Rips und Co ansprichst, haben diese ja genau die gleichem Quellen, nämlich Blu-ray etc., auf der ebenso keine Deep Color Daten enthalten sind.
      Es wird also alles von der VU+ oder dem TV geupsampled oder bei UHD entsprechend interpretiert, welches zu oben genannten Fehlern führen kann.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Jetzt muss ich offtopic mal was raushauen :)

      Die LG OLEDS auf dem letzten Jahr sind die einzigen TVs die tatsächlich die volle Bandbreite darstellen können. Aber dieses Jahr hat sich LG gedacht „wozu“ und die aktuellen LGs etwas kastriert, reicht immer noch für jeden Anwender.
    • Ich glaube ihr versteht mich falsch. Datenströme in 4K müssen Abstriche in Farbraum und Tiefe machen um durch ein HDMI 2.0 zu „passen“. Datenströme in FullHD müssen das aber nicht machen. Warum also FullHD durch die VU auf 4K hochskalieren und Abstriche in Farbraum und Tiefe bei der Übertragung machen lassen, wenn der Fernseher eh hochskaliert, ohne Abstriche? FullHD mit erweitertem Farbraum und Tiefe „passt“ ja durch?
      VU+ Duo 4K openATV | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)
    • Autoresolution Einstellungen

      Ich hab dich schon verstanden!
      Es gibt nur keine Quellen mit erweiterten Daten... Der TV errechnet also alles selbst.
      Aber das wird eigentlich zu viel OT hier.
      Der TE hat jetzt einige Vorschläge und kann selbst probieren und testen.
      Viele Wege führen nach Rom... :)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+