Welchen DVB-C Tuner nutzen: Uno 4k oder internen DVB-C Tuner vom TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen DVB-C Tuner nutzen: Uno 4k oder internen DVB-C Tuner vom TV?

      Moin!
      Ich nutze DVB-C von Vodafone und habe mir den ganz aktuellen Sony A8 OLED TV gekauft. Zusätzlich habe ich hier noch eine Uno 4k Box. Eingestellt ist die Box auf 1080p. Den Rest soll der TV machen.
      Jetzt ist meine Frage, ob die Box rein von der Bildqualität den internen DVB-C Tuner vom TV überlegen ist? Es geht nicht um die Funktionalität, sondern wirklich rein um die Bildqualität.
    • Jau, muss ich dann wohl machen. Hab gedacht, dass man generell sagen kann, dass so eine VU+ Box immer ein besseres Bild als der interne Tuner macht. Inzwischen sind die internen Tuner aber wohl ganz gut geworden.
    • kenne Sony nicht, i. d. R. kann man Bild & Ton in Bezug auf den HDMI wo die Box hängt so einstellen dass es keine Unterschiede gibt. Aber, wenn die Box bei Dir keine "Vorteile" bringt, einfach nur den TV nutzen. Wenn die Box doch noch gebraucht wird, im Kabelbereich einfach einen Antennen Verteiler für ein paar Euro kaufen, in Folge beides nutzbar. Satempfang wär das so kontraproduktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Prinzip nutze ich den Funktionsumfang von der Box nicht. Einzig die schnellen Umschaltzeiten wären ein Verlust. Der Sony benötigt gefühlt eine Ewigkeit (ca. 2-3 Sek.). Ob ich damit auf Dauer klarkomme, muss ich schauen.
      Habe den Sony Tuner gerade mal eingerichtet. Ich muss sagen, dass das Bild mit dem internen DVB-C Receiver auch echt mega ist. Hätte ich gar nicht gedacht.
    • Kommt darauf an wie gut die Bild- bzw. Toneinstellungen passend für den Kunden vom Hersteller voreingestellt wurden. Ich musste da, auch bei den internen Tunern, immer nachbessern. Box klappt das mit Testbilder von der Festplatte, TV Tuner schon schwieriger, da es dann kein Testbild gibt.
    • olum2k schrieb:

      Im Prinzip nutze ich den Funktionsumfang von der Box nicht
      Falls du Aufnahmen planst, solltest du darüber nochmal nachdenken, die meisten TV-Geräte lassen kein Abspielen von Aufnahmen auf anderen Geräten zu, nicht einmal auf baugleichen Geräten. es soll sogar Probleme nach Reparaturen gegeben haben.
      Aufnahmen auf ein NAS sind auch eher nicht möglich.

      Für mich sind schon die Umschaltzeiten und die allgemeine Bedienung, besonders Kanallisten, 100%iges Ausschlußkriterium.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe jetzt mal mit einem Antennenverteiler beide (Uno 4k und interner DVB-C Receiver) laufen lassen und zwischen beiden hin und her geschaltet. Ich sehe absolut null Unterschied. Ich werde aber wohl die Uno 4k nutzen, weil die Umschaltzeiten und noch ein paar andere Sachen schlichtweg besser sind.