Shellinabox im Openwebif Funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shellinabox im Openwebif Funktioniert nicht

      Hallo

      Habe gestern meine Ultiomo 4K neu aufgesetzt und dann alle Updates eingespielt. Erst danach habe ich die Restlichen Einstellungen über die Backupsuite gemacht. Danach Funktioniert die Shellinabox nicht mehr.

      Wenn ich direkt auf der Ultiomo den Systemdienst shellinabox starten bzw. neustarten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
      1_0_19_132F_3EF_1_C00000_0_0_0.jpg
      Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich komme über SSH von meinem Linux auf die Box und könnte da Befehle eingeben.
      Die Datei certificate.pem ist in dem angegebenen Ordner vorhanden.
      Die Dateirechte für die Datei sehen so aus:

      Quellcode

      1. -rw-r--r-- 1 root root 1807 Jan 1 1970 certificate.pem



      Kann man die Datei eventuell neu erstellen oder passt wirklich nur mit den Rechten was nicht?
      Sehe gerade dass das Datum auch nicht wirklich gut aussieht (1970)?
      Es gibt noch eine zweite Datei in dem Ordner: vti.css
      Die sieht in Ordnung aus:

      Quellcode

      1. -rw-r--r-- 1 root root 2746 Feb 25 13:08 vti.css


      Danke schon mal.

      Charly
    • Ich hab auch nicht wirklich Ahnung - hab das Ding nie benutzt; wenn ich Netzzugriff habe, kann ich auch gleich SSH benutzen - aber du kannst mal folgendes versuchen:

      Den Dienst stoppen:
      /etc/init.d/shellinabox.sh stop

      Dann die Zertifikate löschen:
      cd /etc/shellinabox/; rm server.key server.crt certificate.pem

      Und dann den Dienst wieder starten:
      /etc/init.d/shellinabox.sh start

      Damit sollte das Zertifikat neu erstellt werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Antwort. Habe das mal gemacht und die Box neu gestartet. Mal sehen ob es klappt. Denn ohne Neustart hat es nicht geklappt.

      Edit: Klappt leider nicht. Aber du hast ja eh recht, über SSH komme ich drauf und kann alles machen. Ist halt ein Schönheitsfehler. Vielleicht kann man das shellinabox auch komplett deinstallieren und dann neu Installieren. Habe aber nichts dazu gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • charly700 schrieb:

      Kann man die Datei eventuell neu erstellen oder passt wirklich nur mit den Rechten was nicht?

      Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn bei fehlerhaften Rechten des Verzeichnisses:
      Bei mir siehts so aus:
      drwxr-xr-x 2 0 0 4096 Jan 01 1970 shellinabox
      fehlt bei dir eventuell das "x"? Das wäre jetzt die haheliegendste Fehlerquelle.


      Einen "Formatfehler", der es laut Fehlermeldung auch sein kann, konnte ich zb. durch Leerzeilen oder <cr>'s bei mir garnicht provozieren.
      Es schadet aber natürlich nicht mal nachzusehen ob der generelle Aufbau der Datei passt:
      Spoiler anzeigen


      -----BEGIN CERTIFICATE-----
      ...
      -----END CERTIFICATE-----
      -----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
      ...
      -----END RSA PRIVATE KEY-----