Nach längerer Pause schalte ich das Gerät aus dem Standby wieder an und habe ein schwarzes Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach längerer Pause schalte ich das Gerät aus dem Standby wieder an und habe ein schwarzes Bild

      Moin @ll,
      nun brauche ich Hilfe von den Spezis hier ... es ist mir ein absolutes Rätsel ..
      Folgendes Problem:

      Ich schalte immer meine Vu+Zero4k - letztes VTI Image(+Updates) auf Standby, wenn ich Abends schlafen gehe. Neuerdings ist es aber so, wenn ich TV schauen will und die Vu wieder einschalte, habe ich einen schwarzen Bildschirm. Egal ob die offenen HD Sender wie ARD oder von meiner Karte die HD+ Sender.
      Ich habe natürlich geschaut, wie es mit dem Signal aussieht und es ist jedesmal auf 99%, so wie es soll.
      Oscam Neustart nutzte auch nichts.
      Jetzt kommt aber der interessante Teil... Ich habe noch ein ein Webcam Favoriten Ordner. Schalte ich hier auf unsere Außenwebcam oder eine Webcam von NY zum Beispiel, startet die VU neu (da dies sehr schnell geht, denke ich dass es nur die GUI ist, die neustartet). Ist die Bix wieder oben, habe ich wieder Bild.
      Ich habe vor einigen Tagen das Tutorial vuplus-support.org/wbb4/index.…on-livestreamer/&pageNo=1 gelesen und Streamlink nach Anweisung installiert, sowie die entsprechenden Ordner hinzugefügt (.config) etc .., so dass letztenendlich die Webcams erfolgereich liefen.
      Das ist das einzigste was ich in den letzten Monaten (seit dem letzen ImageUpdate VTI) geändert habe.
      Also weiß ich jetzt nicht genau, ob es hier ein Konflikt gibt.
      Wie kann ich den Fehler auslesen? In media/hdd habe ich keine aktuelle crash Datei.
      Hat jemand eine Idee?
      Als skin habe ich schon seit Jahren das KravenHD und das unheimlich gerne.
      Wer hat eine Idee, wer kann helfen? Es ist unheimlich nervig und ich habe keine Ahnung was nun los ist mit der Box :wall1:

      Danke im Voraus!
      symbi
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • re Dieter59,
      erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

      Was meinst du damit?
      Wenn es wieder passiert?
      das ganze nachstellen ...
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von symbi ()

    • symbi schrieb:

      startet die VU neu (da dies sehr schnell geht, denke ich dass es nur die GUI ist, die neustartet)
      Dann sollte es eigentlich ein Crashlog geben. Bist du dir sicher, das die Box dann neu startet?


      symbi schrieb:

      Was meinst du damit?
      Ich denke er meint, du sollst das Debug-Log aktivieren, die Box in Standby versetzen und dann wieder einschalten. Sobald der Fehler wieder auftritt, das Debug-Log von der Box hier als Anhang posten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • re Marti_win7,
      ja, ziemlich sicher, denn ich sehe im MiniTV sehe ich das typische Bild der Frau vom VTI Image wenn man neustartet, dann ist wieder das Programm zu sehen
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • re,
      ehrich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich diesen Fehler produzieren soll - außer Morgen Mittag/Nachmittag oder Abend den Receiver einzuschalten. Nun, sicher ist es auch so gemeint.

      Wie schon erwähnt habe ich keine Crash-Log in hdd

      Die Meldung "Sid in Pat nicht gefunden" erscheint nicht
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Das ist kein Crash-Log, sondern ein Debug-Log
      Dieser enthält Debug-Ausgaben vom Start der Box um 23:03:35 Uhr bis 23:05:18, also ca. 2 Minuten.
      Ist das der Neustart der Box, bei dem der Bildschirm schwarz bleibt?

      Zu erkennen ist, dass die Box aus den Transponder-Daten die Uhrzeit holt. Also wird ein Kanal empfangen.

      Außerdem sind ein paar Meldungen von AutoResolution enthalten.
      Hast Du AutoResolution eingeschaltet?
      Dann würde ich das mal zu Testzwecken deaktivieren.

      Ganz am Ende kommt die Meldung
      [e2-core] no ancillary data in audio stream... abort radiotext pes parser

      Das sieht nach Radio-Empfang aus. Kann es sein, dass Du die Box auf Radio-Empfang hattest, als sie in den Standby gegangen ist.

      Ein Radio-Programm hat ja keinen Video-Stream. Vielleicht kommt AutoResolution damit nicht klar, dass es überhaupt keinen Video-Stream und damit auch keine Daten zur Video-Auflösung gibt... Das ist jetzt aber nur geraten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • re RickX,
      ich glaube ich habe rausbekommen was da für ein Problem ist. Es geht in Richtung EPG. Ich habe bisher immer gerne EPGShare benutzt. Das ging ja eine Weile nicht. Also habe ich EPGImport benutzt. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin. dass ich epgshare als geplante Aufgabe deaktiviert habe, sind beide am arbeiten gewesen und haben sich offensichtlich gegenseitig gestört?

      Auszug des neuen Logs:

      EPGImport - Sehr viele Einträge à la
      Spoiler anzeigen
      07:28:39.205 [e2-python] recording service: <enigma.eServiceReference; proxy of <Swig Object of type 'eServiceReference *' at 0x991f4938> >
      07:28:39.206 [e2-core] record: 0


      Dann kurz danach viele Einträge à la
      Spoiler anzeigen
      07:46:17.185 [e2-core] [eEPGCache] event 2c40 not found in epgcache


      Ich habe jetzt mal EPG import auto deaktiviert und habe nur epgshare laufen. Mal sehen ob es dann besser läuft.

      AutoResolution habe ich nicht an und Radio hatte ich auch nie an.

      Gruss,
      symbi
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Moin @ll,
      leider besteht das Problem immer noch ... diesesmal habe ich den debug-log von meiner zweiten Vu+Zero4k (mit exakt dem gleichen Einstellungen und Plugins etc).
      Es sind zwei Logs vorhanden gewesen.
      Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt ...
      Danke im Voraus!
      Dateien
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • symbi schrieb:

      Obwohl ich mir ziemlich sicher bin. dass ich epgshare als geplante Aufgabe deaktiviert habe, sind beide am arbeiten gewesen und haben sich offensichtlich gegenseitig gestört?
      Das ist immer noch so.

      In dem Log steht dann auch noch drin, dass im Standby kein Transponder gefunden wird. Hast du einen Startkanal festgelegt? Den mal einstellen.
      Dann gibt es bei EPG Share diverse Fehlermeldungen und EPG Import läuft auch noch parallel.
      Ich würde jetzt erst einmal EPG Import deaktivieren und entweder lediglich EPG Share oder EPGRefresh benutzen.
      Um das zu reparieren enigma2 über Telnet --> init 4 stoppen, dann epg.dat und epg.db löschen. Danach Reci neu starten und EPG-Share/Refresh noch einmal laufen lassen

      epg.dat und/oder epg.db liegen im Flash?

      Funktioniert Streaming im Standby noch?
      Wenn das auch nicht geht, mit einem frischen Image aus dem Reiter VTI-Images neu flashen und keine Sicherung zurück spielen. Alles neu mit Hand einrichten und davon eine Sicherung erstellen.
      Online Updates nichts vergessen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku123,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Kurze Rückmeldung:
      EpgImport habe ich komplett deinstalliert, inkl. epg.dat und epg.db. EpgShare habe ich neu suchen lassen.
      Beide liegen in /media/hdd

      Deine Frage "Funktioniert Streaming im Standby noch?" habe ich nicht verstanden.

      Gruß und happy sunday,
      symbi
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Moin @ll,
      leider habe ich immer noch dieses Problem, dass ich den schwarzen Bildschirm nach ca. 2 Tagen habe.
      Ich habe inzwischen ein neues aktuelles VTI Image installiert, epg import vom feed installiert, eine funktionierende rytec.xml benutzt.
      Die ersten 2 Tage läuft alles so wie es soll ... und dann kommt eben dieser schwarze Bildschirm. Oscam läuft, selbst die freien Sender sind schwarz, so als hätte ich kein Signal mehr.
      Mal muss ich den Receiver neustarten oder der Receiver startet selbst neu, wenn ich ins Menu gehe oder zum Beispiel auf meine Webcam Favs gehe ....
      Ich habe 2 Debug Logs :
      dvbapp2_debug_2020-10-12_065429.log
      dvbapp2_debug_2020-10-12_070231.log

      Kann jemand von euch irgendwas draus erkennen was mir eventuell hilft, das Problem zu lösen?
      Danke im Voraus!
      Gruss,
      symbi
      ps.: Als Stratkanal habe ich eigentlich ARD
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von symbi ()

    • Dus hast zwei Log-Files, die beide nicht viel enthalten.
      Das von 065429 enthält den Boot-Vorgang um 06:54 bis zum Runterfahren 5 Minuten später.
      Das Log von 979231 sieht ähnlich aus, Boot-Vorgang um 07:02 bis zum Runterfahren 5 Minuten später.

      Darin wird jeweils EPGimport aufgerufen. Machst Du das zweimal früh morgens?

      Wann ist dann das Problem mit dem schwarzen Bildschirm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • re RickX,
      wahrscheinlich vor den beiden Logs , denn ich habe nach dem schwarzen Bildschirm neu gebootet und wollte den debug log rauskopieren - ich sehe aber nirgends ein crashlog oder irgendwas anderes.
      Es ist ja auch nicht so, dass EPG Import abschmiert oder so ... epg ist vollständig und im epgimport selbst sehe ich die Meldung dass xxx Events geladen wurden.
      Epg Import wird jeden Morgen um 6.30 Uhr ausgeführt - also nicht zweimal

      Ich fasse also zusammen:
      Jeden Morgen um 6.30 Uhr holt epg import automatisch das EPG von einer Rytec.xml.
      Ca. 2 Tage lang funktioniert es auch super - epg ist vollständig
      Dann, wenn ich TV sehen will, also den Reciever aus dem Standby raushole, habe ich, egal ob freie oder private Sender einen schwarzen Bildschirm. K
      Klicke ich auf OK, sehe ich in der Infoleiste das EPG, die Uhrzeit, das Signal und die CAM etc ... Aber das Bild ist schwarz und ich habe kein Ton (so als hätte ich kein Signal).
      Entweder startet die Box selbst, wenn ich ins Menu gehe oder ich muss sie selbst neustarten, das ist immer verschieden.
      Gehe ich aber zum Beispiel auf die Webcams, startet die Box neu.
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von symbi ()

    • symbi schrieb:


      EpgImport habe ich komplett deinstalliert, inkl. epg.dat und epg.db. EpgShare habe ich neu suchen lassen.
      Beide liegen in /media/hdd
      Also Du hast EPGshare auch noch am laufen? Das kannst Du mMn deinstallieren, das funktioniert schon ewig nicht mehr richtig und macht nur Probleme. An Deiner Stelle würde ich auch EPGimport mal testweise runterwerfen und stattdessen EPGrefresh installieren.