Schlechte Fotoqualität beim Abspielen der Fotos von der NAS über Ultimo auf TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Fotoqualität beim Abspielen der Fotos von der NAS über Ultimo auf TV

      Werte Gemeinde,
      hoffentlich bin ich auf der richtigen Seite, wenn nicht, dann bitte verschieben.
      Ich habe seit langem folgendes Problem. Mit der VU+Ultimo4K greife ich auf meine Synology NAS zu, um Fotos, Videos und Musik abzuspielen.
      Es funktioniert alles sehr gut, außer bei den Fotos. Mir ist schon immer aufgefallen, das die Fotos beim Betrachten über die Ultimo und dann auf den TV nie so richtig scharf abgespielt wurden, wie sie wirklich sind.
      Ich hatte mich schon damit abgefunden und und angenommen, das die Fotos auf dem Weg zum TV über die verschiedenen Geräte irgendwo verändert werden.
      Nun habe ich durch Zufall mal mit Mediaplayer in meinem LG OLED TV rumgespielt und dort auch die Synology NAS gefunden und dort mal die Fotos aufgerufen.
      Dort werden die Fotos in Super Qualität wiedergegeben, so wie es sein muss. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich an der Ultimo einstellen muss, damit beim Abspielen über die Ultimo auch dort die Fotos scharf dargestellt werden.
      Ich habe in der Ultimo die Fotos bisher über den Dateimanger VTI, den Mediaplayer und den Bildbetrachter (PIC Player) abgespielt, aber überall die gleichen unscharfen Fotos.
      Videos werden übrigens immer in sehr guter Qualität abgespielt.
      Bin für jede Idee dankbar. Im Voraus schon vielen Dank.
    • Häng mal so ein Foto an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe mal ein Foto angehängt, aber es betrifft alle Fotos bei mir, egal ob Aufnahmen von der Digitalcamera, Handy, Tablet, DJI Osmo oder IP Camera.
      Alle Fotos sind normalerweise in Top Qualität, nur beim Ansehen über die Ultimo ist die Qualität schlecht.

      Habe es auch eben mit dem PictureCenter FS probiert, das gleiche Ergebnis.
      Dateien
      • Foto1.jpg

        (2,67 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fotos werden immer mit dem internen Viewer des Images angezeigt.
      Dabei ist es egal, wie das Bild aufgerufen wird.
      PictureCenterFS bietet eine sehr gute Benutzeroberfläche, macht beim Anzeigen des Bilds aber soweit ich weiß auch nichts anderes, als das Bild an den Viewer zu übergeben.

      Was wichtig ist: Die Bilder werden im Framebuffer angezeigt. Der hat maximal FHD-Auflösung. Bilder können also nicht in 4k-Auflösumg angezeigt werden.

      Ein 4k-TV kann ein Bild (je nach Hersteller und Modell) in 4k anzeigen, wenn das Bild direkt auf dem TV angezeigt wird, z. B. vom USB-Stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • PictureCenterFS .... auch nichts anderes, als das Bild an den Viewer zu übergeben.
      ein bißchen schon, mal die Einstellungen genauer ansehen (zB Auflöse-Abhängigkeit vom skin kann ein wenig umgangen werden)
      ============================================================================================
    • Lenny33 schrieb:

      nur beim Ansehen über die Ultimo ist die Qualität schlecht.
      Wie schlecht ?
      Mach mal einen Screenshot .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Zum schnellen Anschauen der Fotos reicht die Qualität aus, aber es einfach kein Genuss, wenn man weiß wie die Fotos aussehen könnten.

      Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

      Kurz zur Info. Mein TV, auf dem die Fotos in Top Qualität wiedergegeben werden, ist genau wie der Ultimo über Netzwerkverbindung mit der NAS verbunden, also die Fotos werden nicht per USB eingespielt. Beide Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden, nicht per Wlan.

      Ich habe es auch mal mit nicht so hochaufgelösten Fotos probiert, z.B. 2304x1728 oder 1600x1200. Immer der gleiche Effekt, es fehlt die Schärfe.
      Dateien
    • Dein VU skaliert alle Bilder auf 1920x1080 runter, weil der Framebuffer, der zur Anzeige gebraucht wird, keine höhere Auflösung unterstützt.
      Diese bereits runterskalierten Bilder werden dann bei der Darstellung auf dem TV wieder hochskaliert (von der Ultimo4K oder vom TV).
      Dein TV (ich gehe mal von einem UHD-TV aus) unterstützt nativ 3840x2160 oder 4096x2160, muß also weniger oder gar nicht skalieren.
      Ultimo4K ist ein Sat-/Kabelreceiver, der hauptsächlich zur Anzeige von Bewegtbildern gedacht ist (genau genommen zur Darstellung von SAT-/DVB-T oder Kabel-TV), nicht zum anzeigen von großen Fotos in größtmöglicher Qualität.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Vielen Dank für die Info, da brauch ich ja nicht mehr länger zu experimentieren.

      Noch allen ein schönes Rest-Wochenende