Neuer LNB und Schüssel und dann Unicable Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer LNB und Schüssel und dann Unicable Probleme

      Hallo zusammen,

      wird ein etwas längerer Text. Habe aktuell auch keine Idee mehr. Hoffe mir kann jemand bei der Fehlersuche helfen.
      Und manchmal kommt man ja auch drauf wenn man alles nochmal aufschreibt.... Also fangen wir an.

      Haus gekauft und alte Schüssel übernommen. Montiert war ein Chess Edition³ Universal Quattro LNB. Wir schauen nur Astra 19,2.
      Den haben wir montiert gelassen und einen Dur-Line DPC-32 K dahinter geschaltet.

      Hinter dem Dur-Line den mitgelieferten Powerinserter eingeschleift. Danach ein Dur-Line D3FV 3 fach Sat Verteiler.
      Hier "nur" zwei Stränge aufgeteilt. Einer geht ins OG zu einer Ultimo4k und ein Strang ins EG zu einer Duo2.

      Diese Kombination lief. Sogar inkl im OG montierten Sky Q Receiver (nach Pairing bekommen). Dazu hatte ich im OG einen weiteren Sat Verteiler installiert so das ein Strang zum Q Receiver ging und einer zur Ultimo. Ergo waren zu diesem Zeitpunkt 3 Receiver in Betrieb. Und nein ich habe/hatte nicht mal Dosen montiert. Wie heißt es so schön: Nichts hält länger als ein Provisorium ;rolleyes:
      -----------------------------------------------------------
      Nun wurden Arbeiten am Dach ausgeführt und die Schüssel benötigte einen neuen Platz. Dabei viel auf, das der LNB und die Satkabel schon kurz vor dem zerfallen waren. Also schnelle Entscheidung neue Schüssel+LNB.

      Elektriker kam mit Kathrein Schüssel und Quad LNB Kathrein UAS 585. Montiert. Und mit TV und VU+ Solo auf dem Spitzboden ausgerichtet. Lief. (Verkabelung wurde von Schüssel zu Multischalter auf dem Dachboden erneuert.Sind gute 10 Meter weniger geworden) Durline angeschlossen - lief nur teilweise. Es fehlten z.b. Sender wie WDR oder 3Sat etc.

      Ich dachte dann es liegt am LNB ?! Kannte es nur von früher man benötigt einen Quattro und keinen Quad LNB. Ist das noch so ? Oder hat sich das inzwischen geändert? Egal, schnell einen Kathrein UAS 584 bestellt. Montiert. Nix mehr da. ?(
      Hab ich was kaputt gemacht ? Nochmal Dur-Line DPC 32 K bestellt. Angeschlossen. Auch die mitgelieferten Abschlusswiderstände. Nix passiert. Kein Bild. :cursing:
      Vom Vorbesitzer war auf dem Spitzboden noch ein alter Multischalter (PMSE 5/8 HQ NT). Den angeschlossen und die beiden einzel Stränge ins OG/EG angeschlossen. Die VU´s umkonfiguriert auf Universal LNB --> Bild und alle Sender da.

      Ok noch nicht aufgegeben und einen Kathrein Multischalter EXD2532 + Netzteil bestellt.
      Ihr könnt es euch denken. Angeschlossen -> Kein Bild. ?( Was mich wundert weder bei den beiden Dur-Line noch bei dem Kathrein habe ich am "Legacy" Ausgang ein Bild.
      Kabel habe ich mit Quetsch Steckern montiert.Kabel alle mit Multimeter durchgemessen ob ich vielleicht einen Kurzschluss habe.

      Nun habe ich keine Ideen mehr.

      Haben nun folgendes Sammelsurium an Komponenten da:
      1. Kathrein LNB´s UAS 585 (Quad) und UAS 584 (Quattro)
      2. Multischalter 2 mal Dur-Line DPC 32 K und einmal Kathrein EXD2532
      3. Ich hatte mir auch schon Durchgangs und Enddosen besorgt falls es an der Dämpfung liegen sollte.
      4. Verschieden VU´s die sich so angesammelt haben Ultimo 4k / Duo2 / Solo SE / Solo etc. Direkt angeschlossen werden sollen nur die Ultimo und die Duo2. Die anderen sind bisher nur als "LAN" Clients genutzt worden.


      Ich hoffe mir kann jemand helfen / hat noch eine Idee. Passen Komponenten nicht zusammen? Was könnte ich noch testen ? usw.

      Vielen Dank
      Chris
    • Sind denn von dem Quattro LNB auch die Ausgänge an den passenden Eingängen des unicable Switches angeschlossen? Da könnte ja etwas vertauscht sein. Vielleicht sind ja die neu verlegten Kabel falsch beschriftet. Bei dem ersten Test mit dem Quad LNB würde das ja nicht auffallen.

      Ein Quad LNB am Durline geht glaube ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • r3dbull schrieb:

      Quad LNB
      Der Techniker sollte wissen, dass der Multischalter explizit einen Quattro-LNB benötigt. EXD hat vermutlich auch andere SCR-Frequenzen wie der Inverto. Der Quattro-LNB muss auch korrekt, in Bezug auf die Satebenen, mit den Multischalter verbunden werden. Im Vorfeld auch nur mit einer Box testen. Die anderen stromlos machen.
    • r3dbull schrieb:

      Elektriker kam mit Kathrein Schüssel und Quad LNB Kathrein UAS 585. Montiert. Und mit TV und VU+ Solo auf dem Spitzboden ausgerichtet. Lief. (Verkabelung wurde von Schüssel zu Multischalter auf dem Dachboden erneuert.Sind gute 10 Meter weniger geworden) Durline angeschlossen - lief nur teilweise. Es fehlten z.b. Sender wie WDR oder 3Sat etc.
      Kann ja auch nicht funktionieren. Bzw. wie kann ein Eli auf die Idee kommen, ein Quad-LNB mit einem – wie bereits von anudanan angesprochen – nicht Quat-tauglichen DUR-line zu kombinieren?

      Ich dachte dann es liegt am LNB ?! Kannte es nur von früher man benötigt einen Quattro und keinen Quad LNB. Ist das noch so ?
      Nicht ganz: Es gibt Multischalter, die mit jedem Quad-LNB betrieben werden können, was techn. immer nur zweite Wahl aber insofern einfacher ist, dass man die korrekte Zuordnung von LNB-Aus- zu Multischalter-Eingängen nicht beachten muss. Multischalter von KATHREIN harmonieren nur mit dem eigenen Quad UAS 585 und dies auch nur dann, wenn man auf die Zuordnung achtet (> zweite Beschriftung für den Quattro-Modus des UAS 585 / Das Quad mutiert quasi zum Quattro).

      Hab ich was kaputt gemacht ?

      Kein Freibrief für alles. Jedoch: Die Kombi UAS 585 mit DPC-32 K funktioniert zwar nicht, aber weder am LNB noch am DUR-line entsteht ein Schaden.

      Vom Vorbesitzer war auf dem Spitzboden noch ein alter Multischalter (PMSE 5/8 HQ NT). Den angeschlossen und die beiden einzel Stränge ins OG/EG angeschlossen. Die VU´s umkonfiguriert auf Universal LNB --> Bild und alle Sender da.

      Mit welchem LNB? Unter dieser Bezeichnung gab es zig Schalter. Die könnten (Ich weiß das nicht genau.) teilweise Quad-tauglich sein. Insofern kann man sich nur dann sicher sein, dass die LNB-Kabel richtig beschriftet sind, wenn es am PMSE in Verbindung mit dem UAS 584 Quattro funktionierte.

      Ok noch nicht aufgegeben und einen Kathrein Multischalter EXD2532 + Netzteil bestellt.
      Das Netzteil am EXD 2532 versorgt aber nicht das LNB. Der Anschluss dient nur dazu, die recht hohe Last für die Einkabelaufbereitung ggf. abfedern zu können. Wurde der EXD .. zwischen LNB und PMSE … verwendet? Das wiederum kann auch problematisch sein.

      Ihr könnt es euch denken. Angeschlossen -> Kein Bild. ?( Was mich wundert weder bei den beiden Dur-Line noch bei dem Kathrein habe ich am "Legacy" Ausgang ein Bild.
      Das lenkt den Verdacht weg vom LNB und dem Schalter selbst. Einmal dürfen am Einkabelausgang nur für "Unicable" konfigurierte Endgeräte betrieben werden. Wenn man zwischendrin Legacy testet und mit einen dafür verwendeten Receiver an den Einkabelausgang geht, ohne die Konfiguration wieder zu ändern, kann dieser Receiver einen anderen, der auf "Unicable" läuft, an der Transponderwahl hindern.

      Denn hat der EXD … im Einkabelmodus einen signifikant höheren Ausgangspegel als der DUR-line. Receiver direkt am EXD... oder nur mit einem Verteiler dazwischen kann zu Übersteuerung führen (Für Legacy finde ich keine eindeutige Angabe zu einem abweichenden Pegel, könnte daher auch problematisch sein.).



      P.S. zu #3: Das UAS 585 ist aber kein reines Quad. Wenn man weiß, wie es geht, würde ein UAS 585 auch an einem DUR-line funktionieren, sofern dieser mit Netzteil betrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

      Aktuell ist der UAS 584 montiert. Den PMSE nutze ich nur um Fehlerquellen zu finden und wenigstens einen Tuner pro Etage zu haben solange das Unicable nicht klappt. Und dieser funktioniert ja auch. Heißt für mich:
      Schüssel ist richtig ausgerichtet und LNB 584 ist nicht defekt. Ebenso die Leitung von LNB zu Multischalter und die beiden einzelnen Leitungen ins OG und EG.

      Sobald ich aber nun einen der Unicable Multischalter anschließe (alleine. nicht den PMSE als Kaskade dahinter) habe ich gar kein Signal mehr. Weder am Legacy Ausgang (Vu auf Universal LNB konfiguriert) noch auf einem Strang OG oder EG mit Tuner auf entsprechende Unicable Frequenzen konfiguriert.
      Der Dur-Line ist ja bei den VU´s hinterlegt.(Wobei mir aufgefallen ist das die VU die SCR mit 0 anfängt zu zählen und die Dur-Line Beschreibung mit 1) Habe hier auch schon ausprobiert hohe bzw. niedrige SCR Adressen zu nehmen. Keinen Unterschied.
      Mein Problem dabei: Ich habe immer keinerlei Rückmeldung was nun los ist. Keine LED oder was woran man sehen könnte wo der Fehler liegt. Die Ausgänge der Netzteile vom Dur-Line bzw. Kathrein Multischalter habe ich jeweils gemessen. Sollte ich am LNB messen ob da Spannung ankommt?

      Der EXD hat ja auch LED´s. In der Anleitung steht "leuchtet Grün wenn der LNB versorgt wird" Leuchtet aber nicht.....Gut raceroad hat ja geschrieben dient nicht zur LNB Speisung.
      Wenn der LNB nicht durch den Multischalter mit Spannung versorgt wird, wie kann ich es dann bewerkstelligen?

      Ich möchte nichts ausschließen, würde aber behaupten das die Kabel 1 zu 1 richtig beschriftet sind. Haben die ja wie gesagt auch Ohmisch durchgemessen um einen Kurzschluss auszuschließen. Haben quasi direkt durch das Dach miteinander gesprochen und die freigeschalteten Kabel einzeln gebrückt um die Zuordnung nochmals zu testen. (Neue Schüsselposition ist direkt über dem Spitzboden.)

      @raceroad du meinst den UAS585 mit den DC-Blockern in den 3 Leitungen? Ok. Aber warum funktioniert dann nicht der UAS584 ? Und warum funktioniert kein Legacy Ausgang? Der müsste doch egal bei welchem Multischalter wenigstens klappen? Receiver natürlich auf Universal LNB gestellt.

      Ideen was ich prüfen kann bzw in welcher Zusammenstellung es eigentlich funktionieren sollte? Vielleicht das Netzteil vom Durline mal nicht einschleifen sondern direkt an den Legacy Eingang zu Speisung des LNB´s ?
    • r3dbull schrieb:

      Der Dur-Line ist ja bei den VU´s hinterlegt.(Wobei mir aufgefallen ist das die VU die SCR mit 0 anfängt zu zählen und die Dur-Line Beschreibung mit 1) Habe hier auch schon ausprobiert hohe bzw. niedrige SCR Adressen zu nehmen. Keinen Unterschied.
      Das ist ein Kreuz mit der falschen Zählweise: Im VTI wird falslch ab 0 gezählt, Bedeutet u.a.: Wenn man den EXD... nutzt und der nicht hinterlegt sein sollte, muss man den Zahlwert für UB (= Userband) um 1 reduziert als SCR-Wert ins VTI übernehmen. Dabei auf den am EXD .. gewählten Modus achten!

      Der EXD hat ja auch LED´s. In der Anleitung steht "leuchtet Grün wenn der LNB versorgt wird" Leuchtet aber nicht.....Gut raceroad hat ja geschrieben dient nicht zur LNB Speisung.
      Wenn der LNB nicht durch den Multischalter mit Spannung versorgt wird, wie kann ich es dann bewerkstelligen?
      Bzgl. der Kombi aus PMSE und EXD .. hatte ich etwas falsches geschrieben (… war in Gedankten noch beim DUR-line): Den EXD 2532 kann man auch ohne Gefahr für den PMSE .. zwischen LNB und PMSE einreihen.


      UAS 585 würde mit DC-Blockern in den drei Zuführungen außer HL und einem nicht Quad-tauglichen Multischalter als Basis mit > 16 V an H low funktionieren. Aber warum sollte man das machen, wenn ein UAS 584 zur Verfügung steht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Genau das meine ich. War nur auf dein P.s. bezogen :)

      Gut was habe ich davon wenn ich den EXD zwischen LNB und PMSE einreihe? Wird dann der LNB vom PMSE gespeist ? Wie gesagt, den PMSE brauche ich eigentlich nicht. Der lag hier halt noch und so lange Unicable nicht wieder funktioniert hatte man wenigstens etwas Bild.

      Sonst würde ich mir jetzt 4 kurze Kabel herstellen und den dazwischen montieren um zu schauen ob es dann geht.
    • So kurze Rückmeldung:

      Den ESX als "Kaskade" dazwischen geschaltet.
      Auf die schnelle: Es geht jetzt. Der Legacy Ausgang wie auch der Unicable Ausgang. Getestet auf dem Spitzboden.

      Probiere nun OG und EG.....

      Ob das dann so bleibt weiß ich noch nicht. Scheint aber dann ja tatsächlich fehlende Speisung für den LNB zu sein ?!
    • r3dbull schrieb:

      Ob das dann so bleibt weiß ich noch nicht. Scheint aber dann ja tatsächlich fehlende Speisung für den LNB zu sein ?!

      Kein Fragezeichen, jedenfalls nicht bzgl. der fehlenden Speisung des LNBs. Zunächst gab es einen entsprechenden Hinweis nur in der BDA zu EXD 158 / 258 Twin, nicht in der zu EXD 1532 / 2532. Schon damals war aber zu vermuten, dass es sich für EXD 2532 ebenso verhält. Seit einiger Zeit steht auch in der BDA EXD 1532 / 2532:

      KATHREIN schrieb:

      EXD 2532
      • ...
      • Optionale Versorgung des Multischal-
        ters mit NCF 18 möglich (keine LNB-
        Versorgung!)


      Die Kaskaden zu den älteren Baureihen von Einkabelumsetzern hatten auch gar keinen Anschluss für ein Netzteil. Mit den EXD … kam der dazu, weil mit der digitalen Aufbereitung des Signals die Stromlast alleine für die Aufbereitung mit bis 450 mA (= Angabe KATHREIN) höher als früher ist.

      Sollte das mit des PMSE zu sperrig sein, könnte man an einen Stammausgang eine Stromeinspeisweiche wie TZU 15-04 (+ F-Abschlusswiderstand) anschließen (+ DC-getrennte Abschlusswidersände auf die übrigen Stammausgänge). Speist man DC über H low ein, ginge auch das UAS 585 (… aber nur um EXD 2532 alleine, nicht wenn man noch einen DUR-line hinzufügt.).