UPC Cablecom Schweiz - finde nur eine Handvoll Sender, benötige cables.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPC Cablecom Schweiz - finde nur eine Handvoll Sender, benötige cables.xml

      Hallo Forum

      Ich habe neu einen UPC Cablecom Internet Anschluss mit dem Basic TV Angebot.
      Beim Sendersuchlauf mit meiner Vu Uno 4k finde ich allerdings "nur" 255 Sender (incl. Radio). Habe schon rausgefunden, dass ich eine cable.xml Datei benötige, wo finde ich diese Datei?


      Gruss Dennis
    • Wie hast du gesucht?

      Soviel ich verstanden habe, wird eine cable.xml nicht benötigt.

      Ich hatte für meine Duo2 keine und es wurden trotzdem alle Sender im Kabel gefunden.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ich habe ganz normal "standard" gelassen und gesucht.
      Jetzt habe ich die Einstellungen etwas verändert - finde "schon" 506 Kanäle bei 55%. Jetzt ist er bereits bei 89% Sebdersuche aber immernoch 506 Kanäle.
      Irgendwas stimmt da noch nicht, es müssten so ganz grob um die 1000 Kanäle sein - oder irre ich mich da (war bisher immer bei den anderen Anbietern so).

      Kannst du mir mal verraten mit welchen Einstellungen du gesucht hast und wieviel Kanäle so in etwa im Kabelnetz zu finden sind?
    • Dass mit etwas über 500 Kanälen kommt sehr gut hin. UPC hat in der Schweiz übrigens einige Sender auf IPTV Streaming verschoben (vor allem Ausländerpakete) die nur via UPC Box noch abonnierbar sind.

      Was eine VU+ nicht macht ist die Sendersortierung nach Paketen. Heisst Programmplatz ab 200 englische Sender, 300 französische, 400 italienische etc. 800 portugisiesche usw.

      Bei der UPC Sortierung nach Sprachen gibt es viele Kanalnummern die nicht belegt sind. So stimmt die Anzahl Sender von etwas über 500 doch je nach Wohnort sehr gut.
    • Radar schrieb:

      Könnte man in Folge aber selber machen, wenn man das so haben möchte. Stichwort: DreamBoxEdit.
      Klar kann man, dass so selber machen ;) die Uno4K die bei meinem Kollegen am Kabelnetz UPC hängt wurde auch so sortiert. In der Region Luzern sind es rund 520 Sender die zur Verfügung stehen TV & Radio.


      RickX schrieb:

      Die 1300 Sender, von denen Du vermutlich gelesen hast, empfängt man per Sat vom Astra.
      Da SRF (Schweizer Fernsehen) nicht auf Astra senden ist Astra/Hotbird in CH Pflicht - dann sind wir bei ca. 3'200 Sendern...


      issi76 schrieb:

      grob um die 1000 Kanäle sein - oder irre ich mich da (war bisher immer bei den anderen Anbietern so)
      Ich kenne keinen Schweizer Kabelanbieter mit 1'000 TV & Radio Kanälen weder UPC noch Quickline - beide liefern an normalen TV Geräten um die 500 x Sendern - die Kanalzuordnung hat leider nichts mit den Anzahl empfangbaren Programmen zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • issi76 schrieb:

      Ich habe ganz normal "standard" gelassen und gesucht.
      Jetzt habe ich die Einstellungen etwas verändert - finde "schon" 506 Kanäle bei 55%. Jetzt ist er bereits bei 89% Sebdersuche aber immernoch 506 Kanäle.
      Die VU+ sucht alle Frequenzen ab die für TV Empfang geeignet sind, also auch solche wo kein TV drauf ist. Daher wird sich wenn bis ca. 55% alle Sender gefunden wurden, da auch bei 89% der infrage kommenden Frequenzen nichts an der Senderanzahl ändern.
      Wie @furrore schon geschrieben hat, sind die offiziellen Senderliste nicht durchnummeriert und man muß auch Unterschiede zwischen UPC-TV und einem herkömmlichen Empfangsgerät machen, was die Anzahl der Senderangeht.
      Nachdem was ich gefunden habe, scheinen etwas über 500 Sender durchaus richtig zu sein. hab auch ne Frequenzliste gefunden, ob die stimmt weiß ich nicht. Auch fehlen da noch ein paar Angaben, aber trotzdem, im Anhang ne cables.xml. (Ohne Garantie auf Richtigkeit!)
      Dateien
      • cables.xml

        (4,94 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H