Probleme mit neuer Ultimo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit neuer Ultimo4k

      Hallo zusammen,
      ich habe heute meine neue Ultimo4k bekommen und eingerichtet. Es hat meiner Ansicht nach auch alles funktioniert aber jetzt
      stelle ich Probleme fest.
      Folgende Situation:
      Ich habe 1x FBC Tuner und 1x S2 Twin Tuner. Wegen der Probleme habe ich aber momentan nur den FBC Tuner konfiguriert.
      Zwei Leitungen vom SAT (Tuner A und B), konfiguriert wie im Wiki beschrieben. Hatte vorher eine duo2, die einwandfrei lief.
      Ich betreibe eine V13 im CI+ Modul (Schacht 1) und eine HD+ Karte im internen Reader mit OSCAM.
      Alle HD+ und freien Kanäle funktionieren einwandfrei.
      Bei den Sky Kanälen gehen nur ganz wenige (z.B. Atlantic und TNT Film).
      Das Modul ist konfiguriert wie im Forum beschrieben, Sky als Provider ist zugewiesen.

      Was mir aufgefallen ist, bei den Sky Kanälen, die gehen wird Tuner A sofort 'grün' und die Signalrate ist zwischen 78 und 90.
      Bei den Kanälen, die nicht gehen, bleibt Tuner A 'grau' und die Signalrate schwankt stark und ist dann 0, AGC liegt bei 90.
      An der Satanlage kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, die lief bis heute mit der duo2 ohne Probleme.

      Wenn der Tuner 'grau' bleibt, hat er sich dann nicht aktiviert?

      Ich bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?

      Gruss
      prmusic
    • Vielleicht wird die notwendig Sat Ebene nicht korrekt angesteuert. Wie genau ist Tuner A konfiguriert? Eventuell mal die Kabel tauschen
    • prmusic schrieb:

      konfiguriert wie im Wiki beschrieben
      Besser wäre mal einen Screenshot der Einstellungen zu zeigen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • OT
      Hoffentlich gibt es für die Tuner letztendlich 4 Satantennenkabel, andernfalls wären 1 Sat-FBC- & ein Sat-Doppeltuner eher kontraproduktiv.
      /OT
      Antennenkabel auch bei stromloser Box angeschraubt? Als Erstes, sofern noch nicht gemacht, würde ich die Box runterfahren und mal ein bis zwei Minuten stromlos machen und dann neu booten und testen.
    • Er hat 3 Sat Kabel und wird wohl eins für den einfachen Twin Tuner einsetzen wollen, was ja ok ist
    • ja - habe 3 Kabel. Habe jetzt erst mal nur 2 dran an dem FBC twin Tuner. Bin sogar jetzt runter auf eine Leitung mit Tuner A konfiguriert.
      RTL HD läuft jetzt mit SNR 75 und ACG 2
      Seltsam... werde sie mal vom Strom nehmen und eine Weile warten. Ich melde mich wieder.

      Also ich habe mal etwas experimentiert. Habe ich alle 3 Kabel dran gehen die meisten Programme aber nicht alle. Cinema Family HD geht nicht. Die Box zeigt null Signal an. Benutzt wird Tuner I. Kabel ich Tuner I ab versucht er den FBC Tuner, hat aber auch kein Signal.
      Wenn ich den Tuner I nicht konfigurieren, laufen fast keine Sky Kanäle. Die HD+ und freien Programme laufen alle. Die kommen fast alle über den FBC Tuner.
      Irgendetwas ist das faul. LNB ist noch nicht so alt.
      Komisch ist sowohl für den FBC als auch für den S2 Tuner scheint es Programme zu geben bei denen Signalstärke gut ist und bei anderen sehr schlecht.
      Meine duo2 lief an der gleichen Anlage ohne Murren.

      Für Anregungen bei der Fehlersuche wäre ich dankbar.

      Gruß
      prmusic

      RTL HD spinnt auch rum. Mal mit 84 SNR, mal mit 0....
      Bin ratlos.
    • mache ich morgen mal.

      Probleme machen
      Cinema Family HD
      WDR HD
      RTL HD
      Kinowelt
      Tele 5 (geht nicht wenn Tuner I, geht aber mit Tuner A) durch hin und her zappen schaltet er mal um.
    • Also... ich habe jetzt nur den FBC Tuner eingebaut im ersten Slot.
      Ergebnis: Alle freien und HD+ Kanäle gehen. Von den Sky Kanälen gehen die wenigsten.
      Bei den freien Kanälen ist die SNR gleichbleibend zwischen 65 und 85 abhängig vom Sender.
      Die AGC ist mal niedrig mal hoch aber je Sender immer gleich.

      Bei den Sky Sendern ist die SNR total schwankend bis runter zu 0. Wenn der entsprechende Sender läuft ist
      der Tuner 'grün'. Läuft der Sender nicht ist er 'grau'

      Ich baue den Tuner jetzt mal in den anderen Slot... ich melde mich.
    • Mach mal einen Kanalsuchlauf und auf vor dem Suchen auf Kanäle löschen stellen
    • So - hier nochmal eine Rückmeldung...

      Habe den FBC Tuner auf den zweiten Slot gesteckt - damit ging noch viel weniger. Da ging sporadisch nur noch ein paar öffentlich
      rechtliche teilweise ohne Ton.

      Dann habe ich den FBC Tuner rausgeschmissen und nur den S2 Twin Tuner aus der duo2 eingebaut.
      Und siehe da - alle Sender laufen.

      Für mich sieht das so aus als sei der FBC Tuner defekt oder die Ansteuerung der Slots in der Ultimo4k.
      Komplett neu geflashed habe ich zwischenzeitlich auch - das hat aber nix geändert.

      Hat dazu noch jemand eine Idee?

      Gruß
      prmusic
    • prmusic schrieb:

      Bei den freien Kanälen ist die SNR gleichbleibend zwischen 65 und 85 abhängig vom Sender.
      Das sind aber ganz schlechte Werte. Das sollte so zwischen minimal 80 und bestenfalls 99 schwanken.
      Antennenanlage prüfen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mit dem S2 Twin Tuner only liegen die Werte bei 80 und höher.
      Benötigt der FBC Tuner höhere Werte als der S2 Twin?

      Ich werde mal aufs Dach steigen und die Anlage prüfen.

      Dennoch finde ich es seltsam das beim FBC Tuner bereits so gr0ße Unterschiede bestehen
      zwischen Slot 1 und Slot 2...

      Ich prüfe mal die Anschlüsse auf dem Dach und berichte wieder. Komme da gut ran (Flachdach :) )
    • So...

      Vorab - alles läuft wieder... puh...

      War auf dem Dach...
      Habe alle Leitungen einzeln durchprobiert.

      Die Leitung, die in die andere Wohnung geht ist ok - da musste nix gemacht werden.
      1 der 3, die zu mir gehen war in Ordnung, die war wahrscheinlich für die höheren SNR, die ich gesehen habe und die mir auch
      immer wieder ein Bild bei einigen Sendern gemacht hat.
      Eine Leitung hatte einen Inline Verstärker, da waren die Anschlüsse korrodiert, die hat recht schwankende SNR produziert.
      Da habe ich die Anschlüsse neu gemacht und den Inline Verstärker ausgetauscht.
      Eine Leitung sah eigentlich ok aus, da habe ich die Anschlüsse neu gemacht und einen Inline Verstärker reingehängt.

      Jetzt habe ich SNR auf allen Leitungen zwischen 83 und 90 - das sollte ok sein. Die Leitungen sind recht lang und auch älter, ich kann
      aber nicht die ganze Verkabelung neu machen (unter Putz).

      Ein erster Test mit 1x FBC und 1x S2 Twin hat funktioniert und alle Kanäle waren da.

      Was mir aufgefallen ist, die meisten Sky Kanäle kommen über den S2 Twin Tuner, während die HD+ und Öffis meistens über
      der FBC Tuner kommen. Nach welchen Kriterien entscheidet die Box denn, welcher Tuner ausgewählt wird. Sollte / kann man da was konfigurieren?

      Kurios ist das die duo2 vorher problemlos gelaufen ist. Die S2Twin Receiver scheinen etwas toleranter zu sein mit einen Mittelmass Signal.
      Ich hatte auch sehr wenige Fehler in Aufnahmen. 95% der Aufnahmen waren fehlerfrei. Und wenn einer drin war, dann war es eben nur einer.

      Nochmal danke an alle, die geholfen haben.

      Gruss
      prmusic

      Ich überlege auf Unicable umzusteigen. Oder wird das eng mit meinen Empfangswerten?
      Ich wäre mit meiner bestehenden Verkabelung etwas flexibler mit einen Unicable LNB mit 2x Legacy anschlüssen.

      Würde die Ultimo4k zwei Leitungen benötigen oder werden bei Unicable alle Tuner intern verbunden?
      Ich schau mal ins Wiki....
    • Mit unicable brauchst du nur ein Kabel am FBC Tuner und ein weiteres am Twin Tuner. Sowohl der FBC als auch der Twin können das dann intern verbinden. Aber der Twin und der FBC können sich nicht intern verbinden, daher der Verteiuler. Das von LNB kommende Kabel kann man dann vor der Box mit einem einfachen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler auf die beiden Tuner (FBC und TWIN) verteilenr. Vermutlich ist mit unicable der Twin S2 nicht mehr notwendig ist, da du ja dann 8 beliebige Transponder und dann die Sender davon parallel empfangen kannst. Mit dem zusätzlichen Twin könntest du dann 10 beliebige Transponder bedienen.
    • prmusic schrieb:

      Eine Leitung hatte einen Inline Verstärker
      Brauch man i. d. R. nicht. Oder hängen daran 100 Meter Antennenkabel? Dies halt, wenn die Schüssel (wird ja keine mit nur 40 cm Durchmesser sein) optimal ausgerichtet und alle F-Stecker optimal montiert sind. Sofern es auch Dosen gibt, dort auch mal prüfen ob das Antennenkabel intern optimal "verschraubt" ist. Inlineverstärker, wenn die nicht explizit gebraucht werden, immer kontraproduktiv. Der beste "Verstärker" ist immer die "Antenne". :) Man sollte auch immer gute Antennenkabel mit Vollkupferseele und nicht "billige" v. Baumarkt mit verkupferter Stahlseele verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Hinweis.

      Ist eine 80 cm Schüssel. Kabellänge wird etwa 40 bis 50 Meter sein. Geht wild im Haus rum. Das Kabel wurde auch wild im Wohnzimmer
      verlegt, da der Fernseher von der ursprünglichen Dose auf die gegenüberliegende Wand verlegt wurde :) Alleine im Wohnzimmer kommen
      da schon fast 20 Meter zusammen.
      An die Dose komme ich aktuell nicht heran, da sie hinter einem fest montierten Panel liegt, hinter dem der ganze Kabelsalat verschwindet.
      So schön das aussieht, so aufwendig wird es wenn man mal dran muss....

      Momentan läuft es prima...

      Habe jetzt ein Unicable LNB bestellt mit 2 Legacy Anschlüssen. Da werde ich mich dann nächste Woche mal dran austoben.
      Momentan bin ich happy mit der Ultimo 4k.

      Danke nochmal für die nette Hilfe. Macht immer wieder Spass hier im Forum.

      Gruss
      prmusic
    • Welches LNB hast du bestellt? Hat es genug User/Frequenzen/SCRs für die 8 oder 10 Tuner?