Unzuverlässiges Bild Vu+ Uno4K (Keine vollständige Unterstützung aller Auflösungen mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzuverlässiges Bild Vu+ Uno4K (Keine vollständige Unterstützung aller Auflösungen mehr)

      Hi zusammen!

      Ich betreibe seit April 2017 eine Vu+ Uno4K (mit DVB-C FBC Tuner "Vuplus DVB-C NIM(BCM3148)") an einem Samsung UE48JU6450 in 4K Auflösung ohne Probleme. Als Image ist "2017-08-22-vti-master-release (113e92d91)" aufgespielt.

      Vorgestern Abend traten noch keine Probleme auf. Gestern Abend zeigte mir der Fernseher nur noch an, dass am HDMI Eingang kein Signal vorhanden sei.

      Ich hatte dann zunächst die Box mittels HW-Schalter aus und wieder eingeschaltet, dann den HDMI-Eingang am Fernseher gewechselt, danach das HDMI-Kabel. Alles ohne Erfolg. Auch bereits während des Bootvorgangs wird kein Boot-Bild angezeigt.
      Außerdem hatte ich geprüft, ob der Fernseher weiterhin 4K Signale von anderen Quellen anzeigt, was weiterhin erfolgreich war.

      Daraufhin hatte ich über das Webinterface der Box mittels Bildschirmfoto geprüft, ob überhaupt noch eine Funktion vorliegt. --> Ja, ich kann Programme wechseln, bekomme das aktuelle Bild angezeigt etc.

      Dann hatte ich über diesen Weg die Bildeinstellungen verändert und bekam wieder ein Bild am Fernseher angezeigt, sobald ich 480 oder 576 als Auflösung ausgewählt habe. Bei allen Einstellungen darüber bekam ich nur wieder die Meldung am Fernseher, dass kein Signal vorhanden sei.

      Ich hatte heute das Gerät dann auf der Arbeit testwise an einem anderen Display angeschlossen, weiterhin mit 2160er Auflösung parametriert. Auch dort ohne Erfolg.

      Nun habe ich das Gerät erneut an meinem Fernseher zuhause angeschlossen und muss feststellen, dass nun auch die Auflösungen 720 und 1080 zu einem Bild führen...

      Hier im Forum hatte ich den ein oder anderen Beitrag mit ähnlichen Schilderungen gefunden, aber noch keine "eindeutige" Lösung, bzw. ein Hinweis, was zur Abhilfe führt.

      Ich vermute ja, dass der Grafikchip irgendeine Macke hat?! Einen Zusammenhang mit dem etwas betagten Image sehe ich eigentlich keinen, schließlich funktioniert ansonsten noch alles...

      Sollte ich mich mit meinem Anliegen mal an hm-sat wenden? Sind die in der Lage ggf. eine Reparatur durchzuführen? Oder gibt es andere Stellen für eine mögliche Reparatur?

      Ich wäre dankbar für Hinweise. :)

      Grüße
      Max
    • HM-Sat wär der Ansprechspartner für Reparaturen an der Box. Sichere Dir mal das aktuelle Image und flashe testweise ein original VU-Image von hier Vu+ Update

      DummerLaller schrieb:

      Ich hatte dann zunächst die Box mittels HW-Schalter aus und wieder eingeschaltet,
      Wenn man es schon so macht, dann auf keinen Fall mit der "Klick/Klack-Methode". Sollte man 20-30 Sekunden warten bevor man der Box wieder Strom gibt. Wenn ein 4K-TV plötzlich Probleme mit der 4K-Box hat, sehr oft das HDMI-Kabel das Problem. Musste an meiner Uno 4K das bereits vorhandene HDMI-Kabel gegen das der Box beigepackte austauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HDMI Stecker am Hauptplatine defekt oder kalte Lötstelle.....