Ultimo 4k Display Ausfall nach AppCrash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Display Ausfall nach AppCrash

      Hi Leute,

      meine fast neue Ultimo 4k (seit einem Monat in Betrieb) zeigte heute plötzlich im Betrieb das Bootlogo, startete aber nicht mehr! Nach Netzschalter auf der Rückseite AUS/EIN fuhr sie zwar wieder hoch
      aber das Display auf der Vorderseite blieb/bleibt finster. Es gibt zu dem Vorfall auch eine Logdatei, siehe Anhang.

      Leider habe ich noch kein Backup. Ich frage mich aber ob das Display jetzt kaputt ist bzw. eine Neuinstallation vielleicht hilfreich wäre...?

      Kann mir jemand Tipps dazu geben ?

      Gruß
      MTGrisu
      Dateien
    • Schade, dass es keine Sicherung vom Image gibt. Ob das Display defekt ist liese sich recht schnell ermitteln. Entweder ein origianl VU Image von hier Vu+ Update oder halt alternativ das neueste VTI-Image flashen. Beim VTI daran denken, unmittelbar nach den Flash das Image mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten Stand bringen. Alternativ kannst im Vorfeld, die Box an sich funktioniert ja wieder, einen anderen VDF-Skin für die Ultimo 4K testen. Oder hattest Du auf der Box LCD4Linux eingerichtet?
    • Nein, habe kein LCD4Linux eingerichtet! Anderen VFD-Skin habe ich probiert, ohne Erfolg. Somit werde ich mal neu flashen...
    • Box einmal neu installiert, keine Änderung! Schon beim Aufdrehen mit angestecktem Image auf USB-Stick kam nur die Hintergrundbeleuchtung, sonst nichts. "Press Power" wurde nicht angezeigt.
      Das bedeutet für mich das das Display kaputt ist. Werde die Box mal zurück schicken und neue ordern.
    • MTGrisu schrieb:

      Das bedeutet für mich das das Display kaputt ist.
      Nicht unbedingt. Ist die Box denn hoch gefahren?
      Dann könnte es sein, dass der USB-Stick nicht erkannt wurde.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, die Box ist hochgefahren. Habe auch Konfig gemacht und Senderliste geladen. TV schauen kein Problem, Display jedoch finster (Hintergrundbeleuchtung ein). Schicke sie zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast Du denn auf Verdacht den Power-Button gedrückt?
      Weil ohne Drücken des Power-Buttons wird ja nicht geflasht.
      Vermutlich wurde einfach der USB-Stick nicht erkannt.
      Ein Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • MTGrisu schrieb:

      Habe auch Konfig gemacht und Senderliste geladen. TV schauen kein Problem, Display jedoch finster (Hintergrundbeleuchtung ein).
      Also hat das Flashen ja wohl geklappt.

      Da die Ultimo4K erst einen Monat alt ist, würde ich sie auch zurückschicken. Ggf. könnte man vorab noch kontrollieren, ob sich der Pfostenstecker (?) der das Display mit Daten versorgt gelockert hat.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Da ich ja meine selbst eingebaute HDD wieder ausbauen musste, habe ich auch den Flachbandstecker zum Display kontrolliert, dieser saß aber bombenfest.

      @ all

      Danke für Eure Rückmeldungen, Box geht morgen zurück. Für mich trotzdem ziemlich dubiose Geschichte...

      Hoffentlich muss ich nicht allzu lange auf das Neuteil warten ;)

      TomKruhs schrieb:

      Hast Du denn auf Verdacht den Power-Button gedrückt?
      Weil ohne Drücken des Power-Buttons wird ja nicht geflasht.
      Vermutlich wurde einfach der USB-Stick nicht erkannt.
      Ein Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich.
      JA genau ich habe auf Verdacht den Power-Button gedrückt! Nicht gleich am Anfang sondern erst als ich gemerkt habe das der Flashvorgang nicht erfolgt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann halt auch bei einem Neugerät mal passieren. Hilft Dir nicht, aber das ist eher nicht die Regel.

      Also: Gerät einschicken und künftig öfter Lotto spielen. Die Chancen sind gut :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • MTGrisu schrieb:

      JA genau ich habe auf Verdacht den Power-Button gedrückt! Nicht gleich am Anfang sondern erst als ich gemerkt habe das der Flashvorgang nicht erfolgt ist.
      Dann wird vermutlich nach wie vor ein "korruptes" Image auf der Box sein. Soll sich trotzdem mal ein Fachmann die Box anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neue Box ist mittlerweile angekommen, fertig aufgesetzt und lief seit ein paar Tagen auch problemlos...

      Gerade eben vor ein paar Minuten war plötzlich wieder das Bootlogo am Schirm zu sehen aber gleich darauf das Fernsehbild wieder da (nach ca. 5 sek).

      Gibt auch ein Logfile dazu im Anhang, wie kann man da bloß was rauslesen... :/

      Hat jemand eine Idee? Wobei das muss natürlich nichts mit dem Problem der Vorgänger-Box zu tun haben. Bloß komisch ist es schon, die VU's laufen in der Regel schon gut.
      Dateien
    • War das wirklich ein neues Gerät? Fehler scheint die gleiche zu sein...
      Im Log sind FCC Fehler zu sehen... Und was ist kaputt Max???
      Tuner richtig gesteckt?
      Wenn ein DVB-C FBC Tuner verwendet wird (Slot A) DVB-S2X dann in Slot B...
    • Ja, definitiv neues Gerät! Fehlerbild nicht gleich aber bei beiden mit AppCrash-Logfile. Tuner passt 100%ig und ist übrigens 1x Dual DVB-S2X FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Und diese Tuner steckt tatsächlich in Slot A?
      Habe erst eine Monat meine VU+Ultimo4K BTE (voll bestückt)
      Gerät ist neu mit VTi 14.0.6 geflashed worden und danach mit Blau-Grün-Grün aktualisiert. Nur Kanalliste, Picons und OScam installiert...
      Dateien
    • Ins Blaue: Schneller Kanalwechsel (FCC) auf 2 Tuner eingestellt? In Bezug auf den Technirouter können ja nur 2 der 8 Tuner konfiguriert & aktiv sein.
    • Radar schrieb:

      Ins Blaue: Schneller Kanalwechsel (FCC) auf 2 Tuner eingestellt? In Bezug auf den Technirouter können ja nur 2 der 8 Tuner konfiguriert & aktiv sein.
      Hallo Radar, da hast Du vollkommen recht, ich habe nur Tuner A + B konfiguriert. Schneller Kanalwechsel (FCC) stand aber auf 5! Habe es jetzt auf 2 korrigiert. DANKE!
    • Hallo,

      und wieder ein Appcrash, kann hier jemand etwas rauslesen was passiert ist? ?(

      Falls JA, Danke im Voraus!
      Dateien
    • Hallo,

      ich rätsle nach wie vor woran das Problem liegen könnte (plötzlich kommt das Bootlogo am Schirm und gleich darauf ist das Fernsehbild wieder da (nach ca. 5 sek).

      Das ganze passiert alle paar Tage einmal...! Kennt vielleicht sonst noch jemand dieses Problem bzw. woran es liegen könnte?

      Danke im Voraus
      Dateien