Bouquets oder einzelne Sender übernehmen in Senderliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bouquets oder einzelne Sender übernehmen in Senderliste

      Eines vorweg, wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.
      Ich habe mir noch eine Uno4K SE geleistet, die in Zukunft z.B. im Büro meines Schwagers werkeln soll. Das ist nicht das Problem, sondern die Sender, die angezeigt werden sollen.
      Meine Ultimo 4K steht im Keller und ist jetzt Quasi mein Entschlüsselungs- und Streaming Sklave, angeschlossen an Sat sowie Kabel (DVB-T lassen wir mal weg)
      Meine Duo 4K hat ebenfalls diese Tunerbestückung, hier ist nur OSCAM interessant und auch kein Problem
      Aber die Uno 4k, die hat ja nur einen Tuner, und Sat-Kabel liegt vor.
      Die Frage ist, wie bekomme ich die Kabelsender so ins Gerät, das man Quasi ganz normal umschalten kann und im weitesten Sinne die gleiche Senderliste hat.
      Hier werden ganze Bouquets übertragen Importiere externe Bouquets – Vu+ WIKI , was ja ein komplettes Streaming wäre. Für die Sender via Sat eigentlich nicht notwendig. Natürlich könnte ich die Bouquets auf der Ultimo so anlegen, das das kein Problem ist und die Uno 4K halt die Sender vom Sat nimmt,wenn angefordert, ansonsten halt sich die Sender von der Ultimo 4K holt. Nur hätte ich ganz gerne auch auf dem Gerät eine Senderliste, die irgendwie strukturiert ist, was ja so nicht möglich ist.
      Denke ich zu komplziert ? Oder gibt es einen einfachen Trick, z.B. den Editor via Openwebif oder halt DreamboxEdit, die Sender, egal von woher sie kommen, so zu sortieren, wie ich das möchte.
      Gilt auch für die Ultimo 4K (also eine strukturierte Senderliste), weil hier auch z.B. via Apple und Android Geräten drauf zugegriffen werden soll. Da brauche ich noch tolle Tips für gute Apps.
      Schon mal jetzt vielen Dank :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Du speicherst auch auf der Uno 4K SE die komplette Senderliste mit Bouquets von der Ultimo 4K.

      Dann weist du auf der Uno 4K SE über Streaming-Senderzuweisung die Kabelkanäle von der Ultimo 4K zu. (Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Streaming-Senderzuweisung)

      Sat-Sender kommen dann über den internen Tuner,bei Kabel-Sendern wird von der Ultimo 4K gestreamt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielleicht verstehe ich was falsch, aber woher sollen Kabelsender kommen, wenn ein Sattuner eingebaut ist? Wenn dann ja nur, wenn die Box über das Netzwerk mit einer Box (oder "Kabel-Router") verbunden ist, wo es einen Kabeltuner gibt. Satsender werden über den Sattuner der Box empfangen, Kabelsender über das Netzwerk gestreamt. Was wo wie in der Senderliste sichtbar, kannst am einfachsen mit DreamBoxEdit erledigen. Die Gestaltung der Senderliste der Ultimo 4K ist für die Uno 4K ja nicht unbedingt relevant, wenn man die nicht identisch haben möchte. Ob es sinnvoll ist auf der Uno 4K einen Stream (Kabelsender) der Ultimo 4K auf einen externen Gerät auf zu rufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre dann ja ein Stream vom Stream. Für den Zugriff auf die Boxen benutze ich die VU-App. Tut das was sie tun soll. Kann man aber auch, zumindest Android, über den Browser machen. Muss halt eine passende "Video-App" (z. B. VLC) auf d. Tablet oder Smartphone installiert sein. Empfiehlt sich auch in Bezug auf die VU-App.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Cool, werde ich morgen mal ausprobieren :)
      Danke Dir.
      Wenn ich hier alles zusammenhabe, was ich brauche und alles funktioniert, geht die Arbeit los.
      Die Ultimo 4K komplett neumachen incl allen, was die können soll, die Uno 4k SE dann auch neu (jetzt teste ich nur rum), und bei der Duo 4 K nur die Senderliste neu sortiert und OSCAM neu konfiguriert. Das wird ein Spaß :)
      Bliebe noch ein Top Tip für eine App für Android bzw Apple. Darf auch was kosten. Ich hatte zwar mal damit experimentiert, aber damals hatte ich nur eine Box, und da wolte ich nicht, das man auch in den Timern oder Aufnahmen rumwühlen kann. Und bevor ich wieder alle Geräte zumülle mit irgendwelchen Apps, frage ich lieber hier nach :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich verstehe den Aufbau sowieso nicht. Eine Ultimo4k in den Keller zu stellen, wenn eine Duo4k mit Kabel und Sat Tuner schon im Haus ist. Für mich ist das rausgeworfenes Geld.
      Die Duo4k würde dicke reichen um 4 Clienten über ein vernünftiges Netzwerk zu versorgen. Da bleiben mehr als genug Frequenzen für Aufnahmen übrig und man pflegt dann lediglich die Senderliste der Duo4k, importiert das bei den Clienten und fertig ist die Laube. Aufnahmen gibt man per Remote ebenfalls an die Hauptbox.

      Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Den einzigen Vorteil, den man bei den Clienten bei deiner Anordnung hat ist, dass die Sat Sender schneller umschalten.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @Radar ist doch eigentlich egal, ob die Uno 4K SE einen Kabel oder Sat Tuner hat. Diese hier hat einen Sat Tuner, darüber soll halt z.B. HD+ Empfangen werden, codes kommen von der Ultimo 4K. Bei den Kabelprogrammen, wobei die mich eigentlich nicht interessieren, sondern nur eine Option, die (noch, und ich hoffe, es bleibt so) mit Sat für mich nicht möglich sind, brauche ich halt nur die entsprechenden Sender, die für mich interessant sind. Und diese sollen dann in diese Box.
      Das mir den Externen Geräten ist nur das Sahnehäubchen :)
      Ansonsten sorry, das ich mich so manches mal nicht richtig ausdrücke, aber wo ich keine Ahnung habe, beschreibe ich es so, wie ich es mir denke. Tut mir leid :)

      @mc2 ich möchte nicht, das auf meinem Gerät hier in meinen Wohnzimmer drauf rumgefuscht wird in sachen Timer, Aufnahmen etc. Und eine vernünftige Lösung, das z.B. ohne die Ultimo 4k zu machen, ist viel teurer. Google mal nach Sat oder Kabeltuner von Digital Devices, die können das, was in Sachen Empfang die Ultimo 4K kann, da wirste blind. Dazu noch ein PC, TV Headend zum streamen usw. Da ist mir eine quasi interne Lösung, nicht nur wegen dem Preis , lieber.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wer pfuscht denn derart in deinem Netzwerk rum? Denen würde ich auf die Finger klopfen.
      So wie oben beschrieben habe ich es bei mir am Laufen, eine NAS ist noch für die Aufnahmen dabei. Die „Remoter“ können lediglich Timer anlegen, aber keine löschen.
      Es bedarf keiner aufwendigen Hardware oder Software, um die Clienten mit den Basics zu versorgen und auch z. b nur auf deren eigene Aufnahmen zugreifen zu lassen. Das ist alles mit der Duo4k möglich.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Nicht am Netzwerk, sondern auf "meinem" Gerät, was ich gerne exclusiv möchte.
      So, wer hat einen Tip für mich in sachen Apps, dann wäre ich glücklich :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @hgdo bin Deinen Anweisungen gefolgt, und da die Box momentan nirgends dranhängt ausser Netzwerk (ggf ein Fehler) ist mir folgendes aufgefallen.
      1. Ich dachte, das geht mehr oder weniger automatisch, also die Senderzuweisung. Ich kann aber nur einzelne Sender zuweisen. OK, kann man machen, ist aber umständlich. Die Anzeige, was Kabel und was Sat ist, habe ich gefunden
      2. Selbst die Sender, die ich zugewiesen habe, sind ausgegraut, so das ich die nicht direkt ansteuern kann, sondern nur mit Steuerkreuz hoch und dann diesen Sender angewählt. Nur, wenn ich dem am laufen habe, ist der nicht mehr ausgegraut, dafür wieder der andere zugewiesene.
      Ist da was falsch oder ist das so ?

      Ich habe hier mal was von virtuellen Tunern gelesen, würde mich das weiterbringen ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • 1. Du kannst auch ein ganzes Bouquet zuweisen.
      Einfach das Bouquet anwählen (in Bild ist das Sky) und dann die gelbe Taste drücken

      2. Bei mir ist nichts ausgegraut.
      Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass du Sender für Kabelempfang in einer Box ohne Kabeltuner hast. Dann wurde dieser Fall leider in der Software nicht berücksichtigt.

      Edit:
      Bild vergessen
      Dateien
      • grab.jpg

        (202,95 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Irgendwer hatte hier mal ein Bild gepostest, da waren unter den normalen Tuner noch 2 andere. Und ich meine, auf der Ultimo 4K das gegenstück gefunden zu haben, findes das aber nicht mehr.
      Virtuelle Tuner habe ich da so im Kopf, kann mich aber derbe irren. Das einzige, was ich gefunden habe, ist Sat/Ip via USB Tuner. Ich glaube aber, damit liege ich vollkommen falsch, obwohl ich ein Sat-Kabel, was an dem Ort liegt, als Kabel für Kabel-TV umtüdeln könnte, so wie ich das bei mir oben gemacht mach für die Duo4K
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • mc2 schrieb:

      Die Duo4k würde dicke reichen um 4 Clienten über ein vernünftiges Netzwerk zu versorgen
      Mhhm, wie ? Ich habe den Eindruck, ich würfel viel durcheinander.

      mc2 schrieb:

      Da bleiben mehr als genug Frequenzen für Aufnahmen übrig und man pflegt dann lediglich die Senderliste der Duo4k, importiert das bei den Clienten und fertig ist die Laube. Aufnahmen gibt man per Remote ebenfalls an die Hauptbox.
      GGf suche ich genau diese Möglichkeit. Wo kann ich mich einlesen ? OK, wiki, aber ggf weißt Du auch einen Thread hier. Bin für alles offen, so das man die Ultimo 4k , die ich aus diversen Gründen dafür herausgesucht habe, wieder "normal" verwenden kann. Mir schien das bisher als die cleverste Alternative :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • 1. Plugin remotechannelstreamconverterr muss auf dem Client installiert sein
      2. Menü-Einstellungen-Kanalsuche-Importiere externe Bouquets
      3. blaue Taste
      4. warten
      5. Masterbox selektieren und Okay drücken
      6. eigentlich so lassen, es sei denn, du hast ein Passwort an der Masterbox vergeben
      7. gewünschtes Bouquet auswählen
      8. grüne Taste drücken und Plugin verlassen
      9. Senderliste öffnen, blaue Taste drücken und importierte Bouquet auswählen
      Tipp: über die Menütaste lassen sich die die Bouquets verschieben oder löschen
      Mitdenken = Freude schenken
    • Stimmt, das wars. Das hätte ich via Suche so nicht gefunden, obwohl schon mehrfach gelesen. Nur hatte mich das Thema vorher so nicht interessiert. Vielen Dank, wird auch getestet :)
      Das beste für mich mache ich dann :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @hgdo das mit der gelben Taste funktioniert nicht mehr, ging aber mal. Da ich eh vorhabe, die Boxen komplett neu zu installieren, teste ich das auf jeden Fall noch mal nach.
      @mc2 klappt Einwandrei und teste hier erstmal weiter.
      An alle, diesen Thread hier möchte ich nutzen, um, nicht nur für mich, einen Weg aufzuzeigen, was alles geht. Deshalb kommen hier noch fragen.
      Da ich das nutze, was mc2 vorgeschlagen hat, stellt sich mir die Frage, ob ich z.b. EPG Refresh auf der Clientbox installieren sollte oder ob es einen eleganten Weg gibt, an die EPG Daten der Masterbox zu kommen. Momentan habe ich nur EPG Daten auf den Sendern/Transponder, wo ich hingeschaltet habe.

      Picons für Sat wie Kabelsender habe ich auf der Clientbox.
      @stefanbenno6 diese Mirrorglass oder wie die heißen sehen einfach nur geil aus :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()