Bildauflösung und Farbe sehr unterschiedlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildauflösung und Farbe sehr unterschiedlich

      Hallo, ich nutze seit einigen Jahren das VTI-Image.
      Das bringt den Vorteil, dass vieles normal wird.
      Was die Stabilität des Image angeht, kaum Probleme - ausser die eigens gemacht.

      Nun zum Problem:
      Vor einigen Tagen installierte ich das OPENATV Image.
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten brachte ich es so weit, dass wir uns Abend einen Film anschauten.
      Meiner Frau viel sofort das schöne Bild auf und die viel tieferen Farben.
      Der Fernseher war und ist ja der gleiche LG OLED65
      Der Nachteil und Grund warum ich es wieder deinstalliert habe: die Ton-Lautstärke! :cursing:

      Das VTI Image besitzt den Lautstärkeregler den man von ca. 30 auf 100% erhöhen kann.
      Nicht so (zumindest fand ich ihn nicht) bei Openatv?

      Doch warum sind die Farben und die Auflösung so unterschiedlich?
      Hat das mit den Treiber zu tun und falls ja mit welchen?
    • rolimob schrieb:

      Doch warum sind die Farben und die Auflösung so unterschiedlich?
      Bestimmt Deine Einstellungen. ;)

      Die Lautstärkeregelung an der VU ist auch eher suboptimal.
      Das funktioniert nämlich nur bei mpeg oder "Downmix an".
      "Dolby Digital" wird immer 1 zu1 durchgeleitet. Da geht quasi nur an, oder aus.
      Die meisten User haben die Lautstärke fest(80-90%) eingestellt, und regeln die Lautstärke über den Fernseher, oder die Anlage(und haben den "Downmix aus").
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das liegt evtl. an unterschiedlichen Grundeinstellungen bei dem Images. Oder du hast die Defaulteinstellungen beim oatv geändert und den TV auch noch angepasst.
      Bei VTi empfiehlt sich, die Einstellungen der Box nicht zu ändern und die Anpassungen nur am TV vorzunehmen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • TomKruhs schrieb:

      Die Lautstärkeregelung an der VU ist auch eher suboptimal.
      Das funktioniert nämlich nur bei mpeg oder "Downmix an".
      "Dolby Digital" wird immer 1 zu1 durchgeleitet. Da geht quasi nur an, oder aus.
      Das ist bei jedem Image so und hat technische Gründe. Der Dolby Digital Ton müsste dafür dekodiert, die Lautstärke jedes Kanals heruntergerechnet und dann das Audio-Signal wieder als Dolby Digital kodiert werden. Unnötiger Aufwand wenn das Ausgabegerät (TV, AVR, Soundbar) sowieso die DD-Wiedergabe beherrscht.

      Wenn in einem Image nun die DD-Ausgabe voreingestellt ist oder bei der Ersteinrichung ausgewählt wird, fällt das natürlich sofort auf sobald man die Lautstärke über die VU (statt TV oder AVR) zu regeln versucht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • TomKruhs schrieb:

      Bestimmt Deine Einstellungen.
      Nein, da widerspreche ich dir. Zumindest hängt das nicht von den Einstellungen ab die der User anpassen kann.

      mc2 schrieb:

      Das liegt evtl. an unterschiedlichen Grundeinstellungen bei dem Images.

      Bastelbogen schrieb:

      Das ist bei jedem Image so und hat technische Gründe. Der Dolby Digital Ton müsste dafür dekodiert, die Lautstärke jedes Kanals heruntergerechnet und dann das Audio-Signal wieder als Dolby Digital kodiert werden. Unnötiger Aufwand wenn das Ausgabegerät (TV, AVR, Soundbar) sowieso die DD-Wiedergabe beherrscht.

      Wenn in einem Image nun die DD-Ausgabe voreingestellt ist oder bei der Ersteinrichung ausgewählt wird, fällt das natürlich sofort auf sobald man die Lautstärke über die VU (statt TV oder AVR) zu regeln versucht.
      Ist auch meine Vermutung. Daher mit oder AVR ist das Lautsprechervolumen beim OPENTV bedeutend geringer als beim VTI.Schade!

      Edit by hgdo: Das Board hat eine komfortable Zitatfunktion. Bitte nutze die auch und kopier Zitate nicht einfach in deinen Text.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()