Von Duo2 auf Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Duo2 auf Ultimo 4k

      Hallo zusammen.

      Ich plane einen neuen Receiver zu kaufen. Da nach meiner Recherche die Duo 4k ja kaum zu bekommen ist und nach Aussage des Boardsponsors auch nicht mehr hergestellt wird, da der Chipsat
      eingestellt wurde, habe ich momentan eine Ultimo 4k im Blick.

      Sollte ich mich dafür entscheiden, würde ich gerne vorher noch checken wie die Umstellung am einfachsten geht.
      Dazu habe ich ein paar Fragen.

      Kann ich meine Einstellungen der duo2 auf der Ultimo 4k wiederherstellen? Klar das die Ultimo 4k anders ist aber es gibt ja auch Einstellungen, die sich nicht ändern.
      Kann ich nach Installation meine Festplatte aus der duo2 einfach in die Ultimo 4k einbauen mit dem Kontent der auf der Platte ist oder muss sie komplett neu eingerichtet werden?

      Für eventuell andere Hinweise wäre ich dankbar.

      Vielen Dank

      Gruß
      prmusic
    • Senderliste, Pluginliste mit der Backupsuite und HDD sind kein Problem, alle anderen Einstellungen würde ich aber neu machen. Ist je nach dem, was drauf ist mit mehr oder weniger Arbeit verbunden, aber man holt sich nichts rüber, was evtl. veraltet oder eh nicht mehr funktioniert.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Du kann Sicherungen der Backup-Suite wiederherstellen, musst aber nacharbeiten (Tunerkonfiguration, Netzwerkname der Box etc.).
      Auch die Festplatte kannst du weiter verwenden. Der Inhalt der Platte bleibt erhalten.
    • Eventuell würde auch eine Uno4kse als Nachfolger in Frage kommen. Die Frage ist, was du von einer Ultimo4k benötigst, was die uno4kse nicht hat.
    • Danke für den Tip - hatte ich mir angeschaut. Hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
      Zur Zeit habe ich 3 Sat Leitungen in Betrieb. Mit den FBC Tunern reicht mir wahrscheinlich auch 1 FBC Twin Tuner
      mit 2 Leitungen, möchte aber flexibel bleiben, falls ich noch einen zweiten Tuner einbauen möchte.
      Daher habe ich mich dann für die Ultimo entschieden.

      Gruß
      prmusic
    • 1 FBC-Tuner entspricht 8 herkömmlichen Tunern...K.A. ob dir das bewusst ist?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Alternative zu einem zweiten FBC Tuner könnte auch die Umstellung oder Erweiterung der Sat Anlage auf unicable sein. Dann kannst du auch mit einem FBC Tuner Sender von 8 verschiedenen Transponder egal auf welcher Ebene parallel nutzen. Mit den zwei Standardkabeln gehen auch 8 Transponder, aber nur von zwei Ebenen gleichzeitig. Reicht aber auch oft den meisten Nutzern, weil viele deutsche Sender auf zwei der vier Ebenen sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, die FBC Tuner Thematik ist mir bekannt. Ich werde mal sehen ob der eine Twin Tuner reicht.
      Unikabel habe ich nicht zur Zeit. Ich habe zwar Zugriff auf die Sat Anlage aber sie versorgt 2 Wohnungen.
      Eine Leitung geht in die eine Wohnung und 3 Leitungen gehen zu mir. An der einen Leitung hängt ein alter
      Sky (Pace) Receiver. An den 3 Leitungen hängt meine duo2 mit 2x Twin Tuner. Um auf Unikabel zu gehen, würde
      das auch den alten Sky Receiver betreffen und auf den habe ich nur bedingt Einfluss.
    • Kommt bei dir alles von einem Quad LNB? Es gibt unicable LNBs, die auch noch 2 oder 3 klassische Ausgänge haben. Dann brauchst du nur das LNB zu ersetzen und lässt den Pace an einem Standardausgang

      hm-sat-shop.de/lnb/unicable/52…25-teilnehmer-4k/uhd?c=12

      hm-sat-shop.de/lnb/unicable/51…k-unicable-lnb-0.2db?c=12

      hm-sat-shop.de/lnb/unicable/42…u-27-teilnehmer-4k/uhd?c=
    • Das ist ja interessant - danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.

      Habe gleich noch eine andere Frage.

      Kann ich einen der DVB S2 Twin Tuner der duo2 in die Ultimo 4k einbauen? Sind die kompatibel?
      Meine duo2 hat zwei 'normale' Twin Tuner.
      Wenn einer von denen in der Ultimo 4k nutzbar ist, denke ich, das ich mit 1x FBC und 1x normal mehr als
      gut dastehe.

      Gruß
      prmusic
    • Ja, mit einem FBC Tuner und einen Twin Tuner kannst du gut mit 3 klassischen Kabeln arbeiten und hast dann auch Zugriff auf die dritte SAT Ebene.
    • Meine Ultimo 4k ist heute schon angekommen. Gestern beim Boardsponsor bestellt - super Service.
      Habe sie schon fast eingerichtet. Kämpfe noch mit ein paar Problemen (Wake on WLAN) und OSCAM.
      Schaffe ich aber schon... Wake on WLAN funzt noch nicht obwohl alles eingerichtet ist.
      OSCAM muss ich nochmal nachlesen, kann die alten configs nicht 1:1 übernehmen.
    • Oscam-unstable vom Feed? Wenn du da die Konfiguration nicht übernehmen kannst, hast du etwas ungewöhnliches in deiner alten Konfiguration drin stehen.

      Im Zweifel einfach die Konfiguration mit dem Plugin OscamButler neu erstellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich hatte eine OSCAM config mit eine Sky V13 und eine HD+
      Habe die Sky Karte aber jetzt in einem Modul und hätte die Config für die HD+ neu erstellt.
      Allerdings installiert sich der OSCAM Buttler nicht bzw. lässt sich nicht starten.
      hmmm....

      ich komme auch nicht auf das OSCAM web interface. ERR_Connection_Refused
      Irgendwas mache ich falsch
    • In der oscam.server /dev/sci0 und /dev/sci1 vertauscht?

      Du hast sicher auch mitbekommen, dass deine V13 auch wieder in Oscam ans laufen gebracht werden kann? Das Modul ist nicht unbedingt notwendig.

      Edit: bei dem Fehler hast du entweder den falschen Port oder die falsche IP Adresse angegeben, oder Oscam läuft nicht. Oder die Zugangsbeschränkungen sind so, dass deine Browser-IP geblockt wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ja - die HD+ war wohl im falschen slot - oh mann... jetzt geht es.
      Und die V13 sollte wieder im internen Reader laufen? Habe ich verpasst. Kannst du mich mit der Nase mal draufstoßen?
      Das würde ich natürlich vorziehen

      Habe das jetzt gefunden
      vuplus-support.org/wbb4/index.…cam%2Bpairing#post1970213

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prmusic ()

    • Ja, genau darum geht es. Das ist ohne zu sehr ins Detail gegangen zu sein die Anleitung, wie du die V13 wieder in Oscam ans laufen bekommst. Für den Punkt 7) bis 11) musst du für die Servermiete ausserdem ein wenig Geld in die Hand nehmen, es sei denn du besitzt einen Gaming-PC mit potenter Hardware.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.