Aufnahmen - wie am besten schneiden? Am PC oder direkt am Gerät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen - wie am besten schneiden? Am PC oder direkt am Gerät?

      Hallo,
      ich habe mehrere Serien aufgenommen mit sehr langem Vor- und Nachspann, weil die Zeiten teilweise nicht richtig angegeben waren. Jedenfalls möchte ich das jetzt schneiden. Ich denke, am PC wird das viel komfortabler sein als am Gerät mit moviecutlist usw

      Kann mir jemand ein Programm für Windows empfehlen, mit dem das geht und mit dem ich die Filme dann ggf. auch gleich in ein kompakteres Format umwandeln könnte?


      Ich würde das lieber in meinen Mittagspausen per Fernwartung erledigen, anstatt mich abends mit der Familie auseinanderzusetzen, weil ich den TV besetzte...
    • ganz ehrlich? das geht nirgends so easy wie auf der box selber! schon allein weil du dir das hin und her kopieren sparst.
      wenn du dir vmc installierst geht das sogar noch easier.
      einfach beim start der sendung die rote taste drücken um den marker zu setzen und am ende der sendung die grüne taste
      wenn du dir EINMALIG eine wiederkehrende aufgabe anlegst dass vmc deine filme zum zeitpunkt X (frei definierbar) schneidet wird das dann komplett im hintergrund erledigt.

      wenn du allerdings nach einer möglichkeit suchst deine freizeit totzuschlagen kannst du natürlich auch hin und herkopieren und am rechner schneiden ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • So unterschiedlich sind da die Meinungen...

      Ich fand das Schneiden auf der Box immer super fummelig.
      Für mich ist es viel einfacher, die Dateien eben auf den PC zu holen und dort mit TSdoctor zu schneiden.
      Da habe ich eine richtige Tastatur und eine Maus und kann die Schnittstellen viel schneller finden.

      Das Kopieren dauert keine Ewigkeiten, und das kann auch laufen, wenn ich nicht vor dem PC sitze.
      Das "Freizeit totschlagen" sehe ich da nicht.

      Das ist halt alles Geschmacksache.
    • nee es ist eine zeitfrage :D
      beim schauen zweimal eine taste auf der FB zu drücken (in vmc) ist definitiv schneller als hin und her kopieren und am rechner marker zu suchen.
      wenn du das wirklich schneller kannst will ich unbedingt wissen wie :D
      ich habe gerade gestern mal wieder 12 videos in einem rutsch beschnippelt, das hat höchstens 2 minuten gedauert (wobei das bei sky natürlich recht simpel ist weil da zumindest am ende schon immer ein fast perfekter marker gesetzt ist)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Da ich das persönlich auch mache und die geschnittenen Filme auf mein NAS schiebe:
      Ich nutze seit langem Shotcut. Ist kostenlos, nach kurzer Einarbeitung wie es funktioniert will ich kein andres Tool mehr nutzen.
      Dazu muss man natürlich die Videos auf den PC ziehen.

      Ich muss dazusagen, dass mit Shotcut standarmässig in H264/AAC encodiert wird. Features: Framegenaues Schneiden, es lässt sich auch prima eine zweite Tonspur mit exportieren, die ich danach mit MKVToolNix der Videodatei hinzufüge.
      Die Encodierung läuft als Job ab, sprich du kannst z.b. eine Serie schneiden encodieren lassen und direkt die näxte Folge schneiden.
      Macht grad bei mir Sinn, da ich sehr viele Serien aufnehme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldo ()

    • Ich nutze VideoRedo und schneide direkt von der Box HDD. (SMB Mount) Nach dem schneiden kannst du entscheiden ob du das .ts File direkt wieder auf der Box HDD speichern magst oder lokal auf dem Rechner.

      VideoRedo hat den Vorteil das es beim schreiben die Files kontrolliert (Video/Audio Sync und man kann Framegenau schneiden)

      TS Doctor wäre noch eine alternative das erkennt Werbung und Cuts automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pillenflitzer ()

    • Ich nutze seit Jahren TS Doctor. Alle meine Aufnahmen werden nicht auf eine interne Festplatte, sondern auf mein NAS gemacht. Aber dank Netzwerk ist ja der Zugriff auf eine interne Festplatte auch kein Problem.

      Habe ich eine geschnittene und bereinigte TS Datei öffne ich auf dem PC HandBrake. Hier habe ich mir eine Vorlage für H265 erstellt und konvertiere es platzsparend auch mit mehreren Tonspuren oder Untertitel in ein mkv die in meiner Filmsammlung landet (PLEX). Klar zur Wiedergabe von H265 ist eine UHD Box notwendig oder ein anderer H265 fähige Box/Stick...
    • Nur Vor- und Nachlauf auf der VU.
      Filme mit Werbung mit TS Doctor.
      Mach ich schon seit Jahren so.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hi,

      ich hänge mich mal hier ran.
      Meine aufgenommen Filme abe ich auf meinem NAS (Openmediavault). Ich möchte nun die TS-Datein schneiden ( nur Anfang und Ende)
      Kennt Ihr ein Programm, mit dem ich direkt auf dem NAS (Docker/Portainer) schneiden kann?

      Danke und Gruß
      Muenchn_er
    • @muenchn_er

      Einige sind hier in diesem Thread genannt worden. Nach flüchtiger Durchsicht würde ich einen Blick auf Post 2, 7 und 8 empfehlen. Und 9 ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Frage ist, was mit "direkt auf dem NAS schneiden" gemeint ist...

      Du kannst natürlich auf dem PC TSdoctor starten und dann eine Datei auf dem NAS damit bearbeiten.
      Wenn dies mit dem "direkt auf NAS" gemeint ist, geht das für praktisch alle Schnittprogramme.

      Wenn Du ein Programm haben möchtest, das auf dem NAS installiert wird und dort läuft, wird das eher schwierig. Ich glaube kaum, dass es da viele Programme, die in deinem Docker-Container laufen.

      Die Frage wäre dann aber, wie Du das Programm bedienen möchtest...
      Dazu brauchst Du dann ja doch wieder den PC. Also warum dann nicht TSdoctor einfach auf dem PC installieren...?
    • Oder halt für den Vorlauf und Nachlauf CutListEditor und moviecut auf der Box.

      Meine Frau nutzt das für alle Schneidevorgänge, nicht nur Vorlauf und Nachlauf und bedient das blink, während sie auf dem Crosstrainer Sport macht.
      Ist aber Geschmachsache
    • @'Dibagger

      Danke für deine Antwort. Allerdings würde ich gerne direkt auf dem NAS (mit dem Programm auf dem NAS) schneiden.
      Ähnlich wie mit cutlist oder VMC auf der VU.
      Avidemux läuft bei mir unter Docker nicht.
    • muenchn_er schrieb:

      @'Dibagger

      Danke für deine Antwort. Allerdings würde ich gerne direkt auf dem NAS (mit dem Programm auf dem NAS) schneiden.
      Ähnlich wie mit cutlist oder VMC auf der VU.
      Avidemux läuft bei mir unter Docker nicht.
      kannst du evtl. Mal den sinn dahinter erklären? Mir erschließt der sich nämlich nicht und dann ist auch immer schwer mit konkreten tips.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @BMPBrother, @RickX

      Filme liegen bereits auf dem NAS.
      Zur Zeit kopiere ich die Filme auf meinen PC, schneide am PC und kopiere wieder zurück. Diese Kopierei dauert halt.
      Greife ich über das Netzwerk auf die Filme(NAS) und schneide diese am PC, dauert dies auch.

      Ich würde gerne direkt auf dem NAS mit z.B. TS Doctor oder Avidemux per Docker/Container schneiden.
      Per Docker/Container passiert dies über das Webinterface. Dadurch kann ich mit PC oder Tablett schneiden/bedienen, aber direkt auf dem NAS.
    • Warum nicht schneiden von der VU aus? Das läuft da ja mit moviecut dann im Hintergrund und man muss ja nicht darauf warten.

      Cutlisteditor für die Marken zu setzen geht ja auch mit FIlmen auf dem NAS
    • Ich öffne mit TS-Doctor am PC direkt die Filme auf meinem NAS (Netzwerkpfad "Aufnahmen"). Habe ich die Schnittpunkte gesetzt, speichere ich die geschnittenen Dateien wieder auf dem NAS unter (Netzwerkpfad "Video" Serien/Filme). Das Giga Dateien eine gewisse Zeit benötigen ist aus meiner Sicht unvermeidlich.

      Mein Aufnahme-Ordner ist nach vollendetem Schnitt somit wieder leer.