[Erledigt] Uno 4 K SE evtl.bootschleife

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno 4 K SE evtl.bootschleife

    Guten Abend allerseits,
    Heute Abend hatte ich folgendes Phänomen: Ich schaue ein Programm und ein anderes Programm wird aufgenommen. Dann kommt eine Meldung: Festplatte voll?
    Auf der eingebauten SSD sind aber noch ca. 70 % frei, ich bestätige die Meldung mit OK und kann weiter fernsehen. Jedoch funktioniert keine Taste mehr wie Programmwechsel oder Menü.

    Fahre die Box runter und kann sie dann nicht mehr hochfahren, sie befindet sich scheinbar in einer Bootschleife, denn die Bootbilder verändern sich und das Booten beginnt scheinbar wieder von vorn.

    Ausschalten und stromlos machen bewirken keine Änderung. Neu flashen ist nicht möglich USB Stick leuchtet zwar, wird aber scheinbar nicht erkannt. Ein Zugriff über DCC mit Telnet scheint zu funktionieren.

    Was kann ich tun?

    Gruß Werner
    Schönen Gruß von der Nordseeküste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Nein auch ohne Festplatte nicht. Dazu fällt mir ein, dass ich schon vor einigen Wochen Probleme hatte und das auf die Festplatte geschoben habe. Die vorherige WD Blue zeigte bei Überprüfung am PC aber keine Auffälligkeiten, ich habe mir dann eine Toshiba Festplatte besorgt, mit der es auch Probleme gab. Da es eine 2TB Platte war gedacht, dass es an SMR liegt und sie dann gegen die Samsung SSd getauscht wo es jetzt wieder Probleme gibt.

    Aber wie gesagt auch gänzlich ohne Festplatte fährt die Box nicht hoch.
    Schönen Gruß von der Nordseeküste
  • Schmackebatz schrieb:

    Festplatte voll?
    Die Fehlermeldung gibt es auch gerne, wenn eine Festplatte/Netzwerklaufwerk (kurzfristig) nicht erreichbar ist. In deinem Falle würde ich das S-ATA-Kabel prüfen oder austauschen.
    Oder , falls nicht gemacht, das S-ATA-Kabel erst einmal vom Motherboard abziehen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Auch wenn die Box ohne Festplatte nicht hochfährt?
    Schönen Gruß von der Nordseeküste
  • Deswgen ja das Kabel ganz entfernen, falls es einen Defekt hat, könnte der das Starten verhindern.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Verstehe, dazu müsste ich die Box öffnen, bin nicht so der Bastler. Bin am überlegen, die Box hst noch 1/2 Garantie.
    Schönen Gruß von der Nordseeküste
  • So, Box geöffnet und SATA Kabel vom Mainboard abgezogen, Box wieder angeschlossen, mit oder ohne Festplatte, keine Änderung, werde die Box einschicken. Muß die gute alte Duo2 wieder ran.

    Danke für die Hilfe
    Schönen Gruß von der Nordseeküste
  • Versuch mal, mit anderen Sticks zu flashen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du das richtige Image dafür verwendest, der Stick mit FAT32 formatiert ist und die Ordnerstruktur (5 Dateien in /vuplus/uno4kse/) stimmt.
  • Schon mit 3 unterschiedlichen Sticks versucht, die alle schon für VU's im Einsatz waren alle mit negativen Ergebniss. Das richtige Image ist natürlich vorhanden. Wurde korrekt auf die mit FAT32 formatierte Sticks entpackt.
    Schönen Gruß von der Nordseeküste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmackebatz ()

  • So, Kiste läuft wieder, ich bin @hgdos Empfehlung gefolgt und habe mir von meinem Sohn noch einen Stick geliehen und damit konnte ich die Box flashen. Die Einstellungen werde ich erst einmal händisch vornehmen und sichern bevor ich das gesicherte alte Image wieder einspiele.

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
    Schönen Gruß von der Nordseeküste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmackebatz ()