2 USB-Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 USB-Festplatten

      Ich habe meine alte Dreambox durch eine DUO-4K ersetzt. Zur Duo habe ich eine größere USB-HDD bestellt, die HDD, die an meiner alten Dream-Box würde ich gern weiternutzen.

      Ich habe mir also eine komfortable Situation vorgestellt - bei Aufnahme und Wiedergabe zwischen zwei Festplatten wählen zu können. Aber wie mache ich das.

      Für die Aufnahme habe ich nur ein work-around gefunden: unter Menü -> Einstellungen -> System -> Festplatte -> Gerätemanager -> habe ich für die alte HDD den Einhängepunkt hdd2 und für die neue, die ich fürs erste vorzugsweise verwenden will, den Einhängepunkt hdd1 eingestellt. Scheint zu funktionieren. Allerdings würde ich mir eine unkompliziertere Methode wünschen, zwischen den HDDs umzuschalten.

      Bei der Wiedergabe habe ich genau das gleiche Problem: ich sehe nur die zwei Aufnahmen auf der neuen Festplatte (Einhängepunkt hdd1). Gibt es wirklich keine Möglichkeit, auf die Aufnahmen der alten Festplatte zuzugreifen, ohne umständlich den Einhängepunkt der neuen Festplatte zu entfernen, den der alten wieder auf hdd1 zu setzen? X/
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Lesezeichen (Bookmarks) und Symlinks wären mögliche Stichworte für die Forumssuche.

      Und mit diesem Dialog kannst jederzeit den Aufnahmeordner auf jeder der beiden Platten auswählen - zum Aufnehmen wie zum Abspielen:
      Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die TIpps und den Hinweis auf den Wiki-Beitrag.

      Ich will kein rundum-Bashing betreiben, aber das Wiki scheint sich mehr an den Fortgeschrittenen als den Einsteiger zu richten. Der genannte Wiki-Beitrag (Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI) etwa empfiehlt, in einem Fenster gewisse Aktionen vorzunehmen, aber wie man dieses Fenster überhaupt findet, überlässt er dem geneigten Leser. Ich suche schon eine Stunde, werde wahrscheinlich auch noch eine Suche suchen ?(

      Dabei wäre es doch so einfach, die Bedienschritte zum Erreichen des jeweiligen Fensters auch in den Wiki-Beitrag aufzunehmen ;wacko:

      Mit dem Suchbegriff "Aufnahmepfade" habe ich im Wiki den entsprechenden Artikel gefunden (Aufnahmepfade – Vu+ WIKI). Danach erreicht man das Fenster mit:MenüEinstellungenSystem ⇒ Aufnahmepfade

      VTi Menüstruktur


      Geht aber auch nicht. Ich komme nur bis System. Aufnahmepfade sehe ich dort nicht.

      Wie gesagt: es geht mir um die Duo 4K. Kann es sein, dass dort die Menü-Struktur eine andere ist? Wenn dem so ist, wie komme ich dann in meiner Duo 4K zu den Aufnahmepfaden?

      BMPBrother schrieb:

      na zur wiedergabe kansnt du doch in der movielist/emc zu jedem beliebigen ordner/laufwerk navigieren ?(
      Danke für die Rückmeldung!

      Du meinst das Fenster "Aufgenommene Dateien"?

      Ich sehe dort keine Möglichkeiten, zu dem anderen Laufwerk zu wechseln.

      Was bedeutet "emc".
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @jojomusi

      Wenn du einen Menüpunkt nicht findest, dann vielleicht den Benutzermodus auf "Experte" einstellen: Anpassen – Vu+ WIKI

      PS:

      Du hast doch das VTI installiert, oder?

      PPS:

      Im VTI heißt der Menüpunkt, den wir meinen, nämlich "Aufnahmen wiedergeben" ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Am einfachsten kommt man durch zweimaliges Drücken der PVR-Taste zur gesuchten Ansicht.
      Voraussetzung ist, dass mit derPVR-Taste die Movielist geöffnet wird und nicht EMC.
    • Danke für die Geduld!

      VTI ist installiert. Expertenmodus ist aktiviert - wenn ich mich auch nicht unbedingt als solcher fühle ;)

      Ich rekonstruiere den Pfad des Fensters: Menü - Aufnahmen wiedergeben. Damit komme ich dann zu einem Fenster, das seltsamerweise nicht den erwarteten Titel "Aufnahmen wiedergeben" hat, sondern "Aufgenommene Dateien". Ist eine gewisse Inkonsistenz, der ich aber bislang keine Bedeutung zugemessen habe.

      In diesem Fenster sehe ich immer noch keine Möglichkeit, die HDD zu wechseln. Wenn ich aber das Kontext-Menü zu einer Datei bemühe sehe ich neben den Optionen zum Löschen und Kopieren des gewählten Films auch die Option "Symbolische Verknüpfung erstellen". Komme ich damit weiter?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Du kommst normalerweise in die Aufnahmeliste auch durch Drücken der PVR-Taste auf deiner Fernbedienung.

      Dazu muss man nicht über die Menüs gehen. Du musst nur herausfinden, welche der Tasten die PVR-Taste ist. Das sieht bei den verschiedenen Fernbedienungstypen unterschielich aus. Dazu kannst Du aber auch mal die Help-Taste drücken. Da kannst Du dir anzeigen lassen, welche Taste was macht.

      Wenn Du dann in der Aufnahmeliste bist, drückst Du noch einmal die PVR-Taste. Dann kommst Du in das Menü Speicherort auswählen. Oben werden die Verzeichnisse angezeigt, unten die Lesezeichen. Mit Channel+ und Channel- kannst Du zwischen oben und unten wechseln.

      Hier musst Du dann daran denken, dass es in Linux nicht verschiedene "Platten" gibt, sondern alle Filesysteme in den Directory-Baum eingehängt werden. Du musst also den richtigen Directory-Pfad zu deiner Platte finden.

      Der Standard-Aufnahmepfad ist /media/hdd/movie. Wenn deine zweite Platte an /media/hdd2 gemounet ist, musst Du im Verzeichnis nach oben und dann auf die hdd2 navigieren.
    • hgdo schrieb:
      Am einfachsten kommt man durch zweimaliges Drücken der PVR-Taste zur gesuchten Ansicht.
      Voraussetzung ist, dass mit derPVR-Taste die Movielist geöffnet wird und nicht EMC.

      Zur Zeit habe ich nur die Fernbedienung Type II (nach Fernbedienung – Vu+ WIKI) zur Verfügung. Bei der FB für die DUO 4K habe ich versucht, den Code von 2 auf 3 umzustellen. Hat auch nicht geklappt, aber das ist eine andere Geschichte.

      Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Ergebnis gibt, wenn man zwei Mal die PVR-Taste drückt oder die Folge Menü -> Aufnahmen wiedergeben absolviert.

      Wenn ich die Frage noch einmal wiederholen darf: was ist "EMC"?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • jojomusi schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Ergebnis gibt, wenn man zwei Mal die PVR-Taste drückt oder die Folge Menü -> Aufnahmen wiedergeben absolviert.
      Nein, gibt es nicht.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Im Fenster "Aufgenommene Dateien" sehe ich nur die beiden aufgenommenen Filmchen.

      Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich früher als ersten Eintrag in der Filmliste gesehen habe: "Übergeordnetes Verzeichnis". Warum sehe ich diesen Eintrag nicht mehr?

      Nein, gibt es nicht.

      Hallo @Databox. Kannst Du sagen, inwiefern sich das Ergebnis der beiden Bedienfolgen unterscheidet?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Warum probierst du nicht einfach den Tipp von @hgdo aus?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @jojomusi

      EMC steht für "Enhanced Movie Center" - ein alternatives Plugin für "Aufnahmen wiedergeben". Wenn du das nicht weißt, hast du es auch nicht. Und brauchst du auch nicht. Hättest du über die Forumssuche aber auch herausfinden können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dann stellt sich noch die Frage, weshalb du in einem Unterforum für die Ultimo 4K postest, wenn du selbst eine Duo4K und eine Uno4K besitzt ?(

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      Warum probierst du nicht einfach den Tipp von @hgdo aus?
      Würde ich ja gern. Aber wie ich in 9 schon schrieb ...


      Databox schrieb:

      Dann stellt sich noch die Frage, weshalb du in einem Unterforum für die Ultimo 4K postest, wenn du selbst eine Duo4K und eine Uno4K besitzt ?(

      Die Berechtigung dieses Einwandes ist wohl nicht von der Hand zu weisen :D Ich wäre dankbar, wenn ein Mod den Thread an die richtige Stelle verschieben könnte <3
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Lies dir den Beitrag von @RickX noch mal durch.
      Besser kann man es nicht beschreiben,...vierte Zeile.
      2 USB-Festplatten

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      Lies dir den Beitrag von @RickX noch mal durch.
      Besser kann man es nicht beschreiben,...vierte Zeile.
      2 USB-Festplatten
      Ich habe jetzt das in Post #9 geschilderte Problem mit der FB gelöst und daraufhin versucht, 2 Mal die PVR-Taste zu drücken. Beim ersten Mal komme ich in das schon erwähnte Fenster "Aufgenommene Dateien", beim zweiten Mal wird die Eingabe einfach abgewiesen.

      Einen Listeneintrag a la "Übergeordnetes Verzeichnis" kann ich nicht sehen, nur Hinweise auf die aktuell ausgewählte Festplatte.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Würde es etwas bringen, wenn ich als Alternative das EMC installieren würde?

      So wie ich in den einschlägigen Threads lesen muss, ist das wohl auch keine vergnügungssteuerpflichtige Angelegenheit, aber ich brauche eben eine Möglichkeit, um beim Abspielen von Aufnahmen und (mir graust es schon:) auch beim Erstellen / Programmieren von Aufnahmen auf beide Festplatten zugreifen zu können.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Hast du denn Lesezeichen für die beiden HDDs bzw den Verzeichnissen, wohin sie gemountet sind, angelegt. Dann ist sowohl bei den Aufnahmen als auch bei der Filmübersicht ganz einfach, die HDDs anzusteuern bzw auszuwählen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()