[Erledigt] Vu Duo Netzteil Platine defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu Duo Netzteil Platine defekt

    Hallo zusammen,

    Habe ein Problem mit meiner Duo.
    Wie ihr im Anhang sehen könnt, ist ein Bauteil auf der Netzteil Platine geplatzt.

    Nun die goldene Frage:
    Was ist L4 für ein Bauteil?

    Rein von der Beschriftung würde ich auf eine Spule tippen.
    Aber... ist das so? Welche Wertigkeiten hat diese?
    100 mH oder 100 uH?
    Oder führt die Beschriftung einfach nur unglaublich in die Irre???

    Hoffe, ihr könnt mir helfen
    Schöne Grüße
    Dateien
  • L ist auf jeden Fall eine Spule (L = Spule, C = Kondensator, R = Wiederstand)

    Eventuell den baugleichen daneben auch mal rausbauen und nachmessen...

    Und Vorsicht bei so ein Netzteil manche Kondensatoren können noch geladen sein!

    Eventuell auch mal bei die Kleinanzeigen schauen ob jemand seine alte (Defekte) Duo billig verkauft...Netzteile tauschen und schon läuft die Box wieder.
    Weil wäre eher untypisch das so eine Spule kaputt geht.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Außerdem lässt sich so eine Spule rein durchgangsmäßig sehr einfach durchmessen... Überlastung kommt nicht infrage, dann wäre sie verfärbt (einschl. Leiterplattenmaterial) und Unterbrechung lässt sich messen. Ich wage zu behaupten, daran liegt es nicht, dass das Netzteil nicht läuft.
  • stimmt, ist eine Spule. Würde aber mit einen Ohmmeter messen, sollten 0 Ohm sein. 10 µH (2-stelliger Wert puls eine Stelle Zehnerpotenz), wenn ich nicht irre. Wenn die kaputt ist, wären in der Regel noch weitere Bauteile defekt.
  • Erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

    @Clemens
    Guter Hinweis mit dem Nachbar Bauteil. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

    @dg4sj
    Danke für die nicht konstruktive Belehrung. Wegen solcher Statements poste ich selten was in Foren.
    Sowas bringt niemanden weiter.

    Ein Tropfen der Lackierung ist es definitiv nicht.
    Dieser "Tropfen" war letztes Jahr beim Tausch von Elkos noch nicht da.

    Werde dann bald mal auslöten. Sollte jemand noch auf die Idee kommen, was L4 wirklich für ein Bauteil ist, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen.

    Grüße

    @Radar

    Dankeschön :)
    Werde nach dem Löten mal reinmessen :)
  • P2daD schrieb:

    @dg4sj
    Danke für die nicht konstruktive Belehrung. Wegen solcher Statements poste ich selten was in Foren.
    Sowas bringt niemanden weiter.
    Muß man jetzt nicht wirklich verstehen. :wall1:
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • P2daD schrieb:



    Werde dann bald mal auslöten. Sollte jemand noch auf die Idee kommen, was L4 wirklich für ein Bauteil ist, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen.

    Grüße
    Da braucht man auf keine Idee zu kommen, das ist eine Spule. Sowohl die Bauform, als auch die Bezeichnung L sind für Spulen üblich. Für des lesens Unkundige hat man sogar noch eine Spule zwischen die Anschlüsse gedruckt ;-). Auslöten zum durchmessen braucht man die nicht, die sollte sehr niederohmig sein.
  • Du brauchst keine reellen Werte, weil das Teil nicht defekt ist. Es kann eigentlich nur bei Überstrom durchbrennen, dann hast du aber ganz andere Probleme und vor allem sichtbare Rauchzeichen, da brennt eher der Leiterzug ab. Es käme dann nur noch eine kalte Lötstelle in Frage, dann wäre aber der Durchgangswiderstand unendlich. Es gibt in der ummantelten Spule nichts, was wie beim Elko Druck erzeugt oder auf engem Raum so eine Fehlstelle im Betrieb erzeugt. Falls kein Durchgang besteht, sehen wir weiter. Es kommt ja nicht nur auf die Induktivität an sondern auch auf den Drahtdurchmesser wegen der Strombelastbarkeit. Aber in über 50 Jahren Berufspraxis ist mir noch kein Spulendefekt ohne große Branntzeichen bei Überlastung bzw. leicht feststellbarer Unterbrechung vorgekommen, was soll sonst an einer Spule auch kaputtgehen (Windungsschluss wäre noch möglich, bei vergossenen Spulen aber ausgeschlossen. Außerdem siehst du da gar nichts...).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Nee, in früheren Zeiten war das bei den Allstrom-TV-Geräten und Radios Standart, ohne Warnung.
    War immer lustig, wenn man eine Hand am Chassis hatte und mit der anderen Hand das Antennenkabel suchte.... Hab da einige Male laut geschimpft und man hat es ausgehalten. Einen Trenntrafo mit zum Kunden zu schleppen, das war zu umständlich.
  • So... Ungläubige aller Länder versammelt euch....

    L4, egal, ob Spule oder Drossel oder was auch immer, war definitiv kaputt.
    Hatte leider auch 2 Widerstände und 5 Kondensatoren mitgerissen.
    Alles +1C getauscht.

    Ergebnis: startet, hält auch ein paar Sekunden, startet neu

    Nach ein bisschen googeln habe ich einen Beitrag über C807 gefunden.
    Da dieser schon letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, habe ich (wie im Beitrag gelesen) C809, C814 und C850 gewechselt.

    Ergebnis: startet, startet neu, läuft

    Wer der eigentliche Verursacher war und ob die Schäden von Netzteil- und Steuerboard zusammenhängen... man weiß es nicht...

    Ergebnis auf jeden Fall positiv :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P2daD ()