Kann nicht auf den Webserver der VU+ Uno 4K zugreifen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann nicht auf den Webserver der VU+ Uno 4K zugreifen.

      Hallo,

      nach der Duo 4K habe ich mir jetzt auch eine Uno 4K angeschafft.

      Mein Problem: ich kann von meinem PC (Windows 10) nicht auf den Webserver in der Uno 4K zugreifen, kann also nicht vom PC aus den Timer programmieren etc. <X

      Der Win-Explorer zeigt mir unter Netzwerk die vuuno4k an. Ich kann auch auf die Unterordner Harddisk (USB-Laufwerk) und rootfs zugreifen.

      Auch die Fritz.Box zeigt mir entsprechend die Uno 4K an. Mit der Win-Eingabeaufforderung kann ich Ping-Befehle für die IP der Box absetzen, die problemlos beantwortet werden.

      Mache ich was falsch oder liegt's an der Box oder an VTI ;?:

      Die VTI-Infos zur Box
      Version: 2020-02-25-vti-master
      Image: Release 14.0.6 (BUILD: 2020-02-25
      DHCP: ja
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Schon mal im Browser die IP Deiner Box gefolgt von :83 eingetippt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • dg4sj schrieb:

      :83
      wäre üblicherweise der Oscamwebserver bei Benutzung des Oscambutlers
      Oh, ja. :wall1:
      Asche auf mein Haupt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die Tipps :)

      Ich habe über Menu -> VTI -> VTI-Panel -> VTI Software-Manager -> Erweiterungen ->Installieren/Entfernen von Softwarepaketen openwebif installiert. Dann ging's.

      Merkwürdig nur: ich erinnere mich nicht daran, den Webserver bei meiner Box DUO 4K explizit installieren gemusst zu haben. Der war in der Grundausstattung schon enthalten.

      Stimmt es, dass die Uno 4K sich diesbezüglich von der Duo 4K unterscheidet? Warum ist nicht auch bei der Uno 4K der Webserver in der Grundausstattung vorhanden?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
      Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
      (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
      Kapitel 9: Verse 8 und 9)
    • Nein, die werden sich in der Software-Grundausstattung nicht unterscheiden.

      Du weisst aber, dass es zwei unterschiedliche Web-Interfaces gibt? Das WenInterface (welches gerne darauf besteht, auf Port 80 laufen zu wollen, wenn installiert) und das modernere OpenWebif (das wenn zusammen mit WebInterface installiert ist auf einem anderen Port als 80 laufen muss)?

      OpenWebif gehört meines Wissens zur Grund-Installation, das WebInterface nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,
      durch Zufall (Einrichtung iDreamX auf meinem MacBook Pro) habe ich festgestellt, dass mein vergebenes Passwort auf meinen diversen VU's, die auch ein Sonderzeichen enthielten, die Verbindung vom MacBook zu den VU's blockierten. Alle Versuche, die Einstellungen in iDreamX bzw. in VLC zu ändern schlugen fehl (Portänderung usw.).
      Erst nach dem Ändern des Passwortes in den VU's, jetzt ohne Sonderzeichen, hat eine sofortige Verbindung zu den VU's gezaubert, der Verbindung wird über Port 8001 hergestellt.

      Ob sich jetzt die Einstellung auf iDreamx oder den VLC-Player auswirkt kann ich nicht sagen, die Hauptsache, es funktioniert.
      Es ist einfach schön, im Garten zu sitzen, den Lappi auf dem Tisch und Fussball schauen, es lebe die VU!
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      , der Verbindung wird über Port 8001 hergestellt.
      Port 8001 ist per default der Streaming-Port, nicht der für OpenWebInterface
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes. das mit dem Port ist schon klar, das Webinterface ist eher für Windows-User interessant, für mich als macOS-Nutzer ist nach wie vor "iDreamX die erste Wahl, dafür habe ich auf jedem meiner mac's eine 50GB-Partition für High Sierra bzw. Mojave reserviert, unter Catalina (nur noch 64bit) läuft es leider nicht mehr.
      Mein Hinweis galt auch eher dem Streaming von der VU zu XYZ nicht dem Openwebif, das wurde ja von @jojomusi bereits in Betrieb genommen.
      Niemand ist perfekt !
    • Auch für iDream-Dingens ist der Port8001 für Streaming, denn das gibt die VU+ vor. Dein Post könnte schnell dazu führen, das jemand, der diesen Thread liest sich neue Probleme einhandelt :thumbsup: , deswegen mein Hinweis.
      Die meisten mir bekannten Apps (hauptsächlich Android) greifen intern auf das WebInterface zu.
      Und hier im Thread ging es um das Webinterface, auch wenn es verallgemeinert als Werbserver bezeichnet wurde.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GaborDenes,

      gibt es einen Thread in dem das Webinterface behandelt wird.?

      Ich habe das Problem, dass ich zwar über das OpenWebinterface auf die Box zugreifen kann - siehe Screenshot und ich komme auch über iDreamX an die Box heran - NULL Probleme.

      Doch, wenn ich auf Screenshots erstellen über die VU+Solo2 Adresse zugreifen will, kommt IMMER die Meldung: Server konnte nicht gefunden werden! Siehe zwei weitere Screenshots anbei.

      Hast Du eine Ahnung, wo ich da was ändern bzw. anpassen kann/muß??

      Danke und beste Grüße...

      Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.19.17.jpgBildschirmfoto 2020-06-12 um 12.20.51.jpgBildschirmfoto 2020-06-12 um 12.23.04.jpg
    • Im WebIF gibt es im Reiter "Fernbedienung" die Funktion:
      "Bildschirmfoto"

      Diese Links gehen z.B. nicht, wenn es mehrere Boxen im Haus gibt, oder sie einen anderen Namen haben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Aladd
      Gib statt vusolo2 die IP der Box ein.

      Alternativ kannst du das Bild aus dem OpenWebif einfach mit der Maus z.B. auf deinen Desktop oder sogar direkt in den Forumsbeitrag, den du gerade schreibst, kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • TomKruhs schrieb:

      Im WebIF gibt es im Reiter "Fernbedienung" die Funktion:
      "Bildschirmfoto"

      Diese Links gehen z.B. nicht, wenn es mehrere Boxen im Haus gibt, oder sie einen anderen Namen haben.
      OK - jetzt weiß ich warum - habe zwei Boxen!

      Und DANK an hgdo - hat mit der IP anstatt des Boxnamens funktioniert.

      Wieder was dazu gelernt!!

      Beste Grüße....

      :337: