FBC Tuner und Tuner ohne FBC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner und Tuner ohne FBC

      Noch besitze eine Ultimo ohne 4K mit 2x einfach Tuner und einem Doppeltuner und möchte mir eine Ultimo 4K kaufen.
      Jetzt zu meiner Frage:

      Kann ich den Doppeltuner oder Einfachtuner aus der alten Ultimo weiter verwenden?

      Meine so:
      1x FBC Twin Tuner + 1 Tuner Doppel oder einfach aus der alten Ultimo.

      Es liegen zur Ultimo 4 Leitungen von der SAT Anlage plus eine SAT Leitung zum Fernseher.
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)
    • Die Ultimo4K hat laut unserem Wiki genau einen Steckplatz für das alte System und zwei für das neue. Mit 2 FBC-Tunern könnte ich im Kabel 16 verschiedene Senderbouquets aufnehmen und bei SAT dürfte es abhängig von der Verkabelung ähnlich sein. Da stellt sich dann nur bedingt die Frage, ob man den alten Tuner mitnehmen muß.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ein paar ZDF-Sender befinden sich im vertikalen Band, von daher macht das bedingt durchaus Sinn, da du so 3 der 4 Sat-Ebenen gleichzeitig bedienen kannst, sofern du kein Unicable benutzt (was bei 4 Kabeln an der Ultimo sicher nicht der Fall ist). Geht natürlich auch mit einem zweiten FBC-Tuner.

      Mit Unicable könntest du sogar alle 4 Ebenen gleichzeitig nutzen und 3 deiner Kabel abbauen, ohne den alten Tuner einbauen zu müssen, und dafür sollte der eine FBC-Tuner ausreichen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • 2. FBC Tuner sollte später angeschafft werden, weil ich seit 3 Monaten in Corona Kurzarbeit bin und ein Ende der Kurzarbeit ist nicht abzusehen.
      Geld langt für eine Ultimo 4K mit 2 FBC Tuner weil Mama etwas beisteuert. ;)

      Kabel möchte ich ungern entfernen weil ich den ganzen Putz aufhauen müsste, Zuviel Aufwand, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die weiter zu benutzen.
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)
    • Wie @rdamas richtig sagt, macht die Weiterverwendung der vier Kabel um jeden Preis keinen Sinn. Unter Umständes wäre es billiger (und zukunftssicherer) eine Uno4kSE zu kaufen und vom ersparten Geld das LNB gegen ein Unicable LNB zu tauschen. Damit hättest Du acht Tuner zur Verfügung. Die alte Ultimo könntest Du dann immer noch über Ebay verkaufen.

      Neue Kabel wären dafür nicht notwendig. Im Gegenteil, Du hättest drei Kabel „übrig“. Und ein Kabel das einfach da liegt muss auch nicht entfernt werden.

      Voraussetzung wäre, dass der Fernseher Unicable kann. Das sollte auch bei mittelalten Modellen der Fall sein. Und falls nicht, könntest Du immer noch auf ein Unicable-LNB mit zusätzlichem Legacy-Ausgang ausweichen. Genug Kabel liegen ja bei Dir.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Keine Ahnung was Unicable ist????

      Das ist die Verteilung. Ist das Unicable?
      Dateien
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich denke ich beantrage mal einen Wiki-Account und schreib einen Artikel zu Unicable zusammen.

      Kurz und knapp: Beim herkömmlichen wie bei dir benutzten Sat-LNB/Multischalter wird auf einem Kabel das komplette Frequenzband einer festgelegten Sat-Ebene übertragen. Der Sat-Tuner greift sich dort den ihn interessierden Transponder ab.

      Bei Unicable wird auf einer für einen Tuner fest vergebenen Frequenz nur das Signal des einen Transponders übertragen, den der Tuner am Multischalter anfragt.

      Vorteil: da dabei nur eine sehr geringe Kapazität des Sat-Kabels genutzt wird, können auf dem Kabel mehrere (bis zu 32) Frequenz-Bereiche gleichzeitig genutzt werden, und dieses eine Kabel kann gleichzeitig von mehreren Receivern genutzt werden.

      Was du benötigst, ist ein Unicable-fähiger Multischalter. Den du z.B. mit deinem Mulitschalter kaskadieren (zwischenschalten) kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Soll der Multischalter weiter verwendet werden?

      Dann muss eine kaskadierfähige Unicable-Matrix zwischen LNB Und Multischalter angeordnet werden, z.B. ein JULTEC JPS0501-8M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • An diesem Jultec wird das LNB angeschlossen mit 4 Kabel und dann mit 4 Kabel in den Multiswitch!
      Richtig?
      Dann 1 Kabel oder 2 Kabel zu Ultimo?
      Das Kabel oder 2 Kabel zu Ultimo vom Jultec oder vom Multiswitch?
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)
    • Da der bei Dir vorhandene Multischalter neben Deinen vier Leitungen insgesamt acht Teilnehmer versorgt, würde ich in diesem Fall statt eines Unicable LNBs einen Unicable-Multischalter nehmen und diesen vor den vorhandenen Multischalter einschleifen.

      Damit würde sich für die Anderen die am Multischalter hängen nichts ändern und Du würdest eines der vier Kabel die zu Deiner Ultimo gehen vom alten Multischalter entfernen und an den neuen Unicable-Multischalter anschließen. Mit diesem Kabel hättest Du dann an Deiner neuen Ultimo4K (oder preiswerter: Uno4K SE) acht Tuner zur Verfügung.

      Neben dem empfohlenen (sehr guten) Jultec Multischalter käme dafür auch z.B. auch ein preiswerterer Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 in Frage.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wieviel Receiver oder TV hängen an diesem Multischalter. Ist das deine Satanlge und kannst du es ändern oder Mehrfamilienhaus?
      Sind alle angeschlossenen Receiver unicablefähig?
    • Ja, meine Sat Anlage.

      Es hängt an der Anlage:

      VU Ultimo ohne 4K mit 4 Tuner
      TV Stube 1 Tuner
      TV Schlafzimmer 1 Tuner
      TV Fitnesraum 1 Tuner
      Synology 1517+ mit USB Tuner

      TV und Synology nicht Unicable fähig, jedenfalls nichts im Menü gefunden.
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)
    • Dann würd ich den von Bastelbogen vorgeschlagenen Unicablemultischalter (32 SCR) dazwischen einbauen und mit einem Kabel
      zu deinem 4K Receiver
    • Das NON-Plus Ultra wäre "für mich" natürlich der
      Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32PP Unicable II Multischalter 8x16 / Legacy / Terrestrisch

      ist natürlich eine Preisfrage 226 € bei HM-SAT und alten Multiswitch raus.
    • Steht in Post #5.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man