Abstürze während Wiedergabe von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze während Wiedergabe von Aufnahmen

      Hallo,
      bei meiner neuen Ultimo4K hatte ich in der letzten Zeit mehrere Abstürze, während eine gespeicherte Aufnahme abgespielt wurde.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
      Vielen Dank für Eure Mühe.
      Dateien
      Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
      VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
      VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
      Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
      HD01
      Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E
    • Was mir auffällt sind die vielen Meldungen zu "device: sdb2"
      Spoiler anzeigen
      <2>[ 1936.721279] EXT4-fs error (device sdb2): ext4_mb_generate_buddy:756: group 48, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 714 vs 1147 free clusters
      <2>[ 1942.242804] EXT4-fs error (device sdb2): ext4_mb_generate_buddy:756: group 73, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 1012 vs 821 free clusters
      <2>[ 1942.256706] EXT4-fs error (device sdb2): ext4_mb_generate_buddy:756: group 74, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 778 vs 779 free clusters
      <2>[ 1947.427184] EXT4-fs error (device sdb2): ext4_mb_generate_buddy:756: group 89, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 1849 vs 470 free clusters
      ...
      <5>[ 312.287964] EXT4-fs (sdb2): error count since last fsck: 781
      <5>[ 312.287981] EXT4-fs (sdb2): initial error at time 1589711833: ext4_lookup:1429: inode 4097
      <5>[ 312.287989] EXT4-fs (sdb2): last error at time 1590902980: ext4_lookup:1429: inode 4097
      ...
      <6>[ 10.395242] EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
      <6>[ 10.485062] EXT4-fs (sdb2): mounting ext2 file system using the ext4 subsystem
      <4>[ 10.487920] EXT4-fs (sdb2): warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
      <6>[ 11.443434] EXT4-fs (sdb2): mounted filesystem without journal. Opts: (null)


      Ich würde daher mal einen Dateisystemcheck mehrfach durchlaufen lassen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • OK, vielen Dank für den Hinweis.
      Habe heute abend mal e2fsck auf meinen USB Stick losgelassen.
      Ich werde berichten, ob das geholfen hat.
      Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
      VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
      VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
      Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
      HD01
      Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E
    • Jetzt wo du es sagst, du hast einen 32GB-Stick in Verwendung. USB-Sticks sind größtenteils Abfallprodukte der Flash-Herstellung. Flash wird zuerst für die Verwendung in Smartphones produziert, weil sich damit die schnellsten Gewinne erwirtschaften lassen. Hat der Flash zuviele Fehler oder schafft einige Parameter nicht, wird deren Verwendung für SSDs geprüft und am Ende der Verwertungskette wird der Flash verramscht für den Rest (Stick, SD, MMC, CF etc). USB-Sticks werden also eher nicht für den Dauereinsatz konzipiert. Wenn der Stick bereits einige Jahre in der Box lief und häufige Schreib-IOs verkraften mußte, würde ich sogar von einem Totalausfall ausgehen. Nur bei den wenigstens Sticks werden Dienstprogramme mitgeliefert, die Auskunft zur Abnutzung geben könnten. Viele Sticks sind sogar Blackboxen, da bekommt man nicht mal den Flash-Hersteller heraus.
      Aber laß mal e2fsck drüberlaufen, vielleicht ist da beim unerwarteten Abschalten nur etwas verquer gelaufen und läßt sich gut reparieren.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @beton
      • Bei der Ultimo4K gehört das EPG (und auch die Picons) in den Flash (Begründung s.o.).
      • Auch den Timeshift solltest Du nicht auf den Stick sondern auf die interne Platte laufen lassen (Begründung s.o.)
      • Das Elektro-Plugin verursacht bei den 4K-Boxen immer mal Probleme und wird bei den aktuellen Image=Versionen auch nicht mehr benötigt, da die entsprechenden Funktionen bereits im VTi integriert sind.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dass das EPG auf dem Stick gespeichert wurde, war mir gar nicht bewusst, vielen Dank für den Hinweis. Die picons liegen bei mir sowieso intern.

      Bezüglich Timeshift bin ich nicht überzeugt von einem anderen Speicherort. Das ständige Laufen meiner mechanischen 4TB Platte wäre mir zu laut. Und NAS oder 4TB SSD kommt bei mir auch nicht so recht in Frage. Oder wie nutzt ihr das?

      Wenn der USB Stick tatsächlich bei mir hinüber ist (nach mehreren Jahren treuer Dienste), dann nehme ich eben einen neuen. Aber der e2fsck scheint - zumindest kurzzeitig - Abhilfe geleistet zu haben. Ich habe keine entsprechenden Meldungen mehr im Systemlog - und Abstürze habe ich auch keine mehr beobachtet.
      Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
      VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
      VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
      Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
      HD01
      Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E
    • Ausgehend von meinem zugegebenermaßen seltenst genutzten Timeshift, fällt das auf meiner roten 2TB-WD-Platte überhaupt nicht auf. Die läuft so leise, wir hören da nix und das obwohl diese jetzt deutlichst mehr zu verkraften hat. Dank Corona wird man inzwischen auch noch mit dem restlichen Dreck sprich ICE-, Glücksspiel- und Paarshit&Co-Werbung förmlich bombadiert, als die Menschen jetz nix besseres im Kopf hätten...

      USB-Sticks sind für mich reine Wegwerf-/Abfallprodukte. Auch wenn e2fschk jetzt nix mehr bemängelt hat, kommen die Fehler erfahrungsgemäß wieder. Mit etwas Glück laufen Geräte (Stick, SD, CF) mit sogenannten High-Endurance-Flash da ja länger, aber mit regelmäßigem Timeshift kommt man meist unerwartet schnell über die vom Hersteller spezifierten TBW-Werte hinaus. Der Trend zu immer kleineren Strukturen fordert da inzwischen einfach seinen Tribut. Beispielsweise habe ich hier noch alte USB-Sticks mit zu damaliger Zeit großen 4GB im Einsatz, die seit Jahren wirklich ohne Probleme laufen. Zwischenzeitlich nachgekaufte 16er dann 32er und nun 64er tausche ich dagegen notgedrungen regelmäßig aus. Deutlich länger als 1 Jahr hält dort selten noch ein Stick. Das Problem sind deren vor allem beim Schreiben auftretenden Temperaturen. Selbst die bei USB2.0 spezifierten 2.5W reichen locker aus, um einen USB-Stick so stark zu erwärmen, daß man den Stick kaum anfassen mag und mit USB3.0 ist die Situation noch nerviger. Einige Sticks greifen sich da gerne auch mal die maximal spezifierten 4.5W. Ich habe hier noch 2x 64er USB3-Sticks rumliegen, die beide dermaßen heiß werden, daß sowohl Linux als auch Windows den Kontakt verlieren. Den Kauf von irgendwelchen formlängeren USB-Sticks kann man sich auch sparen. Der Flash-Chip ist inzwischen nur noch so groß, wie der Teil der in den Anschluß geschoben wird und der Rest ist Plastik, damit man den Stick überhaupt noch entnehmen kann....
      Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück mit deinem USB-Stick.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • beton schrieb:

      Das ständige Laufen meiner mechanischen 4TB Platte wäre mir zu laut. Und NAS oder 4TB SSD kommt bei mir auch nicht so recht in Frage. Oder wie nutzt ihr das?
      Da bei mir 4 Boxen im Haushalt stehen, lohnt sich ein NAS.
      Was ich behalten will, kommt dann geschnitten da drauf.
      In meinen VU´s habe ich ausschließlich SSD´s. Kleine reichen dann ja.
      Die 1TB im Wohnzimmer ist für mich eigentlich total überdimensioniert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der USB-Stick selber ist nicht unbedingt das Problem. Ob man den regelmäßig ersetzen will muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde es befremdlich, wenn man sich ein technisches Gerät kauft, das für den vorgesehenen Zweck ungeeignet ist, nur um es dann nach kurzer Zeit wieder zu ersetzen. Aber wie gesagt: Das muss jeder selber wissen.

      Blöd ist nur, dass das Fehlerbild bei defektem USB-Stick meist unspezifisch ist. D.h. man kommt nicht sofort drauf, dass der Stick mal wieder die Grätsche gemacht hat.

      Also fängt man wieder an nach dem Fehler zu suchen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe jetzt einiges versucht und im Moment habe ich weder USB Stick noch USB Festplatte angeschlossen, und permanent Timeshift abgeschaltet ... die Abstürze habe ich aber nach wie vor.
      Heute ist dies wieder passiert, wenige Sekunden nachdem ich die Wiedergabe einer vormals pausierten Aufnahme fortgesetzt habe.
      Die Wiedergabe geschieht über EMC.
      Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun könnte?
      Dateien
      Philips 49 PFS 4132/ 12, Philips 37 PFL 5604 H/12
      VU+ Ultimo 4K, DVB-S2X FBC, DVB-S2 Dual, VTi 15.0.0
      VU+ Duo2, 2*DVB-S2 Dual, VTi 14.0.6
      Clarke-Tech ET9000, ET9100, OpenPLi
      HD01
      Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E
    • Bin leider kein Crashlog-Experte, aber bei mir war mal eine Aufnahme kaputt, und hat so einen, oder ähnlichen Fehler verursacht.
      Nur das Löschen per FTP hat geholfen. :(
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ich hatte die Tage auch mehrere Abstürze während der Wiedergabe von Aufnahmen.
      kann jemand was mit der log anfangen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()