[Erledigt] Diodenenkoppelter 4-fach Verteiler nur 2 Anschlüsse nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Diodenenkoppelter 4-fach Verteiler nur 2 Anschlüsse nutzen

    Hi,
    meine Duo2 hatte bisher einen Dual Tuner, welchen ich mittels Unicable per Telestar SCR2 verbunden hatte.
    Tuner A war dann mit dem Kabel verbunden und Tuner B (per Software) mit Tuner A verbunden.
    So konnten beide Tuner vollwertig genutzt werden, was auch prima geklappt hatte.

    Jetzt habe ich günstig einen zweiten Dual Tuner gekauft und in der Duo2 verbaut.
    Nun scheint mir die sinnvollste Lösung Tuner A und Tuner C per Unicable zu verbinden und Tuner B und Tuner D "intern per Software" zu verbinden.

    Dazu benötige ich nun einen diodenenkoppelten 2-fach Verteiler.

    Jetzt endlich meine Frage:
    Kann ich auch einen diodenenkoppelten 4-fach Verteiler kaufen und dann nur zwei Anschlüsse nutzen?
    Müsste ich dann die zwei freien mit einem Endwiederstand versehen?
    Führt das zu irgendwelchen Nachteilen gegenüber dem 2-fachen Verteiler?

    LG
  • Ja, das kannst du, aber die Empfangsstärke wird schlechter, denn die teilt sich auf 4 Ausgänge auf, auch wenn sie nicht genutzt werden. Warum willst du keinen 2fach Verteiler einsetzen? Am Preis dürfte es nicht liegen, das Zeug ist ja spottbillig.
    Die leeren Ausgänge musst du nicht unbedingt abschließen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Je mehr Ausgänge i. d. R. auch eine höhere Signaldämpfung, sollte aber in Deinen Fall keine Rolle spielen. Nimm DC-emtkoppelte Abschlusswiderstände, dann musst nicht üblerlegen wo Du die mal anschraubst. In Bezug welche Tuner untereinander "verbunden" werden sollen, konsultierst unser Wiki, dort steht das genau beschrieben.

    lukass2000 schrieb:

    Telestar SCR2
    Wieviele SCR-Frequenzen stellt dieses Teil zur Verfügung? Wenn das nur 2 wären, wirst den 2. Doppeltuner damit nicht versorgen können. ;) Jeder Tuner brauch eine eigene SCR-Frequenz. Für 2 Doppeltuner müsste es mindestens 4 SCR-Frequenzen geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Wieviele SCR-Frequenzen stellt dieses Teil zur Verfügung? Wenn das nur 2 wären, wirst den 2. Doppeltuner damit nicht versorgen können. Jeder Tuner brauch eine eigene SCR-Frequenz. Für 2 Doppeltuner müsste es mindestens 4 SCR-Frequenzen geben.
    Es sind 2 Frequenzen. Kann ich mit Unicable nicht Tuner A und Tuner C über den Verteiler mit Kabel verbinden und dann Tuner C mit Tuner A sowie Tuner D mit Tuner C verbinden?
    So hab ich das bei einem anderen VU+ Duo2 ohne Unicable Lösung auch. Damit kann ich dann Problemlos 2 Sender aufnehmen und noch einen Schauen.
    Klappt das nur direkt mit 2 Kabel zum Multiswitsch und bei einer Anbindung per Unicable nicht?
    Hätte gedacht, das klappt ident?
  • Das heißt dann mit einer Unicable Lösung kann ich intern nicht "virtuell" Verbinden?
    So gesehen ist dann Unicable mit 2 Frequenzen nicht ident zu einer Zweikabellösung, wo ich dann jeweils einen Tuner noch "virtuell" verbinden kann? :(
  • Sofern 2 Antennenkabel v. Multischalter zur Box möglich, Unicable-Router entfernen, Antennenkabel jeweils an die oberen Anschlüsse der Doppeltuner. Tuner A einfach Astra, Tuner B "verbunden mit Tuner A", Tuner C "gleich wie Tuner A" und Tuner D "verbunden mit Tuner C". Dann, Sender von 4 Transponder von 2 der 4 Satebenen mit 2 Doppeltuner gleichzeitig möglich. Schon mal mehr als mit den Unicable-Router. Ohne den Aufbau Deiner Satanlage zu kennen, sofern alle Geräte Unicable unterstützen, den vorhandenen Multischalter gegen einen Unicable-Multischalter ersetzen. Alternativ, einen Unicable-Multischalter dem vorhandenen Multischalter vor schalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • lukass2000 schrieb:

    Das heißt dann mit einer Unicable Lösung kann ich intern nicht "virtuell" Verbinden?

    Doch, intern verbinden kann man schon. Aber:

    Ohne "Unicable" liefert ein Kabel zwangsweise um die 30 Transponder, auch wenn ein Tuner nur einen davon verarbeiten kann. Weitere Tuner können sich in dieses Signal einklinken und auf die (im Beispiel) 29 weitere Transponder zugreifen. Dabei sind aber alle Tuner auf die Transponder lediglich einer der pro Sat vier Signalebenen beschränkt. Daher benötigt jeder Tuner zur freien Nutzung sein eigenes Kabel zu einem eigenen Port eines konventionellen Multischalters.

    "Unicable" hebt die Beschränkung auf nur eine Ebene über ein Kabel auf. Das klappt aber nur, weil der Tuner feiner steuert und so für konkret diesen Tuner nicht besagte 30 Transponder auf das Kabel aufgeschaltet werden, sondern nur einer. Damit wird es schlicht sinnfrei, mehr Tuner als zur Verfügung stehende Einkabelfrequenzen zu verwenden.

    So gesehen ist dann Unicable mit 2 Frequenzen nicht ident zu einer Zweikabellösung, wo ich dann jeweils einen Tuner noch "virtuell" verbinden kann? :(

    Richtig. Zwei Kabel konventionell liefern zwei Ebenen komplett, "Unicable" mit zwei Userbandfrequenzen nur zwei Transponder.

    Damit bringt bei nur einem möglichen Kabel ein für zwei Tuner tech. veralteter Stacker/Destacker für mehr als zwei Tuner einen Vorteil gegenüber "Unicable" mit nur zwei Frequenzen.
  • Vielen DANK für die vielen hilfreichen Infos :)
    Hätte mich da vielleicht vorab besser informieren müssen ;)

    Ich fass das mal kurz zusammen:
    Da ich über meine derzeitige Unicable Lösung mit dem Telestar SCR2 nur 2 SCR-Frequenzen zur verfügung habe, kann ich damit in welcher Kombination auch immer nur 2 Tuner der derzeit 4 möglichen nutzen.

    Ich würde als einen andern Multischalter benötigen, welcher 4 oder mehr SCR-Frequenzen zur Verfügung stellt um dann über ein Kabel die 4 Tuner voll ausnutzen zu können.

    Hab mal geschaut, da gibt es welche Multischalter, die haben 2x4 SCR-Frequenzen auf sozusagen zwei Anschlüssen.
    Andere gibt es, die haben 4, 8 oder auch mehr SCR-Frequenzen über einen Anschluss.
    Wenn ich mir jetzt einen Multischalter mit 1x8 SCR-Frequenzen kaufen, kann ich ja erstmal meine 4 Tuner problemlos versorgen.
    Könnte ich da dann vorne beim Switch einen zusätzlichen 2-fach Verteiler anbringen und dann technisch 2x4 SCR-Frequenzen nutzen?
    Also 2 Receiver mit 4 Tunern, oder noch besser einen Receiver mit 1x4 Tuner und zwei weitere Receiver mit jeweils 2 Tunern?
    Da ich ja jeden Receiver/Tuner mit seiner eigenen Frequenz konfigurieren müsste, sollte das doch möglich sein, oder?

    Oder kann ich dann mit diesem 1x8 Multiswitch nur einen Receiver mit 8 Tunern versorgen, wie z.B. eine VU+ UNO 4K SE?

    Da mein DUO2 ja nur 4 Tuner kann, würde es einen Unterschied machen, ob der Multiswitch 1x8 oder 2x4 SCR-Frequenzen hat?

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukass2000 ()

  • Diodenenkoppelter 4-fach Verteiler nur 2 Anschlüsse nutzen

    Ja, du kannst das Signal eines Unicable Multischalter mit einem Splitter auf mehrere Geräte verteilen.

    Also bei z.Bsp. 8 Frequenzen, vier für die Duo2 und zwei für ein weiteres Gerät, und eine für ein anderes Gerät usw.

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk
  • es mach erstmal keinen großen Unterschied, man kann den 1x8 mit Verteilern aufsplitten.
    Es gibt dann 8 Frequenzen, wobei man bedenken muss, je höher die Frequenz je größer ist der Verlust auf der Leitung. Bei langer Verkabelung macht es einen Unterschied, hier bekommen die am nächsten gelegenen Receiver die höchsten Frequenzen.
    Bei 2x4 hat man gleich 2 aufgeteilte Busse, mit jeweils den gleichen Frequenzen (meistens).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Hab mal etwas geschaut, finde den Telestar SCR 5/1x8 K (mit zusätzlichem Netzteil) oder dem DUR-line DCR 5-1-8-K ganz interessant.
    Die sollten beide mittels Kaskadierung zu meinem bestehendem Triax 12-fach Multiswitch genutzt werden können.
    Da beide als 1x8 oder 2x4 Modella angeboten werden, wäre dann Signalqualitätstechnisch die 2x4 Varianten vom Vorteil, oder?
    Danke :)
  • Wenn man nur 2 Stellen (eigenes Kabel) mit jeweils 4 Tunern hat, kann man 2x4 gut nutzen. Man spart den dann unnötigen Verteiler. Es ist natürlich von deiner Sat-Verkabelung abhängig und was evtl. noch wie erweitert wird. Man kann ja auch 1x4 noch Verteilen sollte man Einzelgeräte mit Sternverkabelung haben. .... oder gleich alles auf Unicable umstellen und gleich einen größeren MS kaufen. .... oder oder....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • hgdo schrieb:

    Für 2x4 brauchst du zwei Kabel am Multischalter. Für 1x8 nur ein Kabel bis zum Verteiler.
    Wieso brauch ich da 2 Kabel?
    Ich kann doch mit einem Kabel vom 1x4 Anschluss zur Box fahren und dort auf die 4 Tuner aufteilen, oder?
    Bei der Duo2 bräuchte ich dann noch zusätzlich einen Verteiler bei der Box, das ist mir klar.
    Aber das sollte doch auch alles über ein Kabel möglich sein, oder was verstehe ich da nun falsch?
  • lukass2000 schrieb:

    Hab mal etwas geschaut, finde den Telestar SCR 5/1x8 K (mit zusätzlichem Netzteil) [...]

    Daran kann man kein Netzteil anschließen. Es gibt zwar einen Schalter "mit / ohne Netzteil", das hat aber damit zu tun, ob in der Kaskade das LNB anderweitig permanent versorgt wird.

    Davon abgesehen haben diese Router die Eigenheit, dass für die frequenzniedrigen Userbänder ein Aus- / Ein- / Umschalten von Tuner A zu kurzen Freezern am über denselben I²C-Bus gepaarten Userband von Tuner B führen kann (… nicht muss). Würde ich nicht kaufen.
  • lukass2000 schrieb:

    Wieso brauch ich da 2 Kabel?
    Du brauchst 2 Kabel, um alle 8 Userbänder zu verwenden. Für die Duo2 reicht natürlich ein Kabel.
  • Ich würde jetzt NICHT auf "reicht gerade so" kaufen, wenn da nicht ein riesen Preisunterschied vorhanden ist.
    Mit 2x4 machst du dir für die (nahe) Zukunft nur unnötigen Stress, da die neuernen VU alle mit FBC-Tuner kommen und dort 8 SCR benötigt werden, um alle 8 Tuner nutzen zu können.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()