[Erledigt] Diodenenkoppelter 4-fach Verteiler nur 2 Anschlüsse nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • raceroad schrieb:

    Soll der vorhandene Multischalter bleiben, diesem aber eine Einkabelkaskade vorgeschaltet werden? Dann müsste man wissen, welcher Multischalter vorhanden ist, insbesondere ob dieser über ein Quad- oder ein Quattro-LNB versorgt wird.
    Derzeit ist ein Triax CKR 5x12 mit Quad LNB in Verwendung und das soll auch so bleiben.
    Ich würde da eben nur gerne für meine Duo2 die vorhandenen 4 Tuner mittels Unicable nutzen.
    Das kommt daher, das die Verlegung zusätzlicher Kabel nicht machbar ist.

    @GaborDenes
    Ich behaupte mal, das maher als 4 Tuner ist kein Thema für mich, auch wenn zukünftig eine neue VU Box dies unterstützen würde.
    Wüsste gar nicht, was ich da alles aufnehmen sollte um 8 Tuner ansatzweise zu benötigen.
    Zwei Tuner sind schon klasse und ab und zu ein dritter wäre perfekt, 4 sind absolut Luxus, zumindest für mich ;)
    LG
  • lukass2000 schrieb:

    Derzeit ist ein Triax CKR 5x12 mit Quad LNB in Verwendung [...]

    Wenn das tatsächlich ein Quad ist (> Ist möglich, da die CRK 5x.. Quad-tauglich sind.), dann muss da etwas davor, das sich neutral verhält (= unabhängiger DC-Durchgang über alle vier Stammleitungen, keine belastbare Spannung von der Einkabelkaskade auf die Stammleitungen). Das erfüllt der JPS0501-8M2. Daren gibt es im Gegensatz zum Telestar SCR 5/1x8 K zwar Anschlüsse für ein Netzteil, das aber nicht nötig ist, weil der CRK …. keinen Standby hat und somit das LNB permanent versorgt.

    Mit nur 1x4 Einkabelfrequenzen kenne ich keinen vergleichbaren Baustein.
  • Hab jetzt nochmal nachgesehen, da habe ich mich wohl irgendwie verta

    Ist natürlich ein Quattro LNB, klingt aber auch alles ähnlich ;)

    Es soll auch kein 1x4 Switch werden, entweder ein 2x4 oder 1x8 :)
    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukass2000 ()

  • Quattro statt Quad ändert nicht viel: Auch mit Quattro-LNB würde ich z.B. einer Inverto IDLU... auch deshalb nicht nehmen, weil damit die höhere Spannung an den H-Eingängen des CRK … auf die V-Eingänge gegeben würde. Nicht alle Multischalter vertragen das.

    2x4 passt mMn nicht gut. Auch wenn im Moment vier Tuner reichen, wird vielleicht aus anderen Gründen die Box einmal durch eine mit FBC-Fronend ersetzt. Für Twin an andere Stelle bliebe immer noch der vorhandene Triax Minirouter in Reserve.
  • Wollte mich Mal etwas zu dem JPS0501-8M2 schlau machen und hab etwas gegoogelt. So wirklich verstehe ich aber nicht, was jetzt der Vorteil zum z.b. DUR-line DCR 5-1-8-K ist?
    Hab den DUR-line DCR 5-1-8-K auch in diversen Tests als sehr positiv bewertet gesehen?
    LG
  • Steht doch in dem direkt vorausgehenden Beitrag. Gilt für den Durline genauso wie für den Inverto.
  • Ohne unbedingt eine Lanze für DUR-line brechen zu wollen (…sehe mich näher am Erfinder des sog. "Unicable 2"):

    Ganz stimmt das nicht: Ein IDLU-... koppelt die DC-Pfade zusammen und gäbe so die 18 V von den "horizontalen"LNB-Anschlüssen des Triax auf die "vertikalen" mit nominell nur 14 V zurück. Man legte von außen Spannung an die LNB-Anschlüsse, die dafür im Fall des Triax nicht explizit vorgesehen sind. Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Ein DCR 5-1-8-K koppelt als selbst schon Quad-tauglicher Baustein die LNB-Stämme nicht quer, sondern gibt wie der Triax vier verschiedene Spannungen aus. Da die Spannungen des DCR … real etwas höher als die des Triax sein können, kann es – in abgeschwächter Form – zu einem ähnlichen Effekt wie oben beschrieben kommen. Mit in diesem Fall geringeren Spannungsunterschieden sollte das weniger kritisch sein. Sicher neutral verhält sich von den angesprochenen Kandidaten aber nur der JPS …, der selbst an VL zwar auch eine Spannung ausgibt, die aber nur der Standby-Steuerung dient und nicht belastbar ist. Außerdem entfiele das zusätzliche Netzteil.


    Testergebnisse mag ich nicht kommentieren. In diesem Bereich habeich einfach schon zu viel Unsinn lesen müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Hab mir heute einen Jultec JPS0501 8M2 bestellt, dann sollte das ja klappen :)

    Ich werde aber ja für die DUO2 einen Splitter/Verteiler benötigen um beide Dual-Tuner anspeisen zu können.
    Mein Nachbar hat mir da zwei Splitter zukommen lassen.
    Hab ein Bild angehängt.
    Würde da einer der beiden Nutzbar sein?
    Danke :)
    Dateien
  • Ein (intakter) VCF 0421 SF wäre geeignet. Zm Tratec kann ich wenig sagen. Der Frequenzbereich ist mit Obergrenze 2050 MHz etwas exotisch, konventionell geht die Sat-ZF bis 2150 MHz. Für die Verwendung nach einem JPS... stört das aber nicht. Allerdings fehlt eine Info zum DC-Durchgang.

    Unabhängig vom Typ dämpft ein 2-fach-Verteiler alleine nicht hoch genug. Der JPS... ist mit fix 93 dB(µV) auch für größere Netze geeignet. Solange nur ein 2-facherteiler im Spiel ist, sollte man noch um (mind.) 6 dB zusätzlich dämpfen. Wenn man das richtig gut machen möchte, fügt man nicht ein Dämpfer zwischen JPS... und Verteiler ein, sondern schaltet jedem Verteilerausgang einen nach. Denn so vergrößert man auch die Entkopplung zwischen den Tunern.
  • Verstehe ich das richtig?
    Ich hab dann vom JPS0501 gut 15 Meter Kabel, dann eine Satdose und noch 2 Meter Kabel zum Receiver, dort einen 2-fach Splitter und dann noch 2-mal ein kurzes Kabel in den Receiver.
    Und jetzt "verstärkt" der JPS0501 das Signal so gut, das ich es noch extra abdämpfen muss?
    Ich lese immer nur von allenmöglichen Verlusten, Bildrucklern usw..., widerspricht sich das denn nicht irgendwie?
    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich ;)

    Was wäre denn das Problem ohne zusätzlicher Dämpfung?
    Gibt es tatsächlich ein zu gutes Signal?

    LG
  • Nicht ein „zu gutes“ Signal, sondern eins mit zu hohem Pegel. Pegel hat nichts mit Qualität zu tun.

    Ein zu hoher Pegel kann den Tuner übersteuern und dadurch zu Bildfehlern führen.
  • Würde ich denn mit einem Dämpfungsglied denn nicht beides verringern?

    Mal anders gefragt, so gesehen wäre es besser, wenn ich direkt nach dem Switch einen 2-fach Verteiler anbringe und dann vor dem Receiver nochmal einen 2-fach Verteiler.
    Wenn ich das richtig verstehe, wäre das zumindest kein Nachteil, oder?
    LG
  • Du hast eine klare und begründete Empfehlung bekommen. Wenn dir die nicht gefällt, mach was du für richtig hältst.

    Es macht aber keinen Sinn, ständig deine auf Unkenntnis beruhenden Alternativvorschläge zu kommentieren, denn besser wird es dadurch ganz sicher nicht.

    Du kannst gefahrlos auf die 6 dB zusätzliche Dämpfung verzichten. Wenn du dann Empfangsprobleme hast, kannst du die Dämpfungsglieder nachrüsten.
  • hgdo schrieb:

    Es macht aber keinen Sinn, ständig deine auf Unkenntnis beruhenden Alternativvorschläge zu kommentieren, denn besser wird es dadurch ganz sicher nicht.
    Hey, das war von mir nicht als "besserwissender" Alternativvorschlag gedacht, sondern als ernsthafte Farge ;)

    Ich konkretisier das aber besser noch mal :)
    Der Jultec hat einen Ausgang für 8 Tuner.
    Meine DUO2 kann aber eh nur 4 Tuner nutzen.

    Jetzt dachte ich mir, ich nehm einen 2-fach Splitter gleich nach dem Jultec, und nutze die Kabel ins Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer als Unicabel und kann so an beiden Receivern 4 Tuner nutzen.
    Bräuchte dann aber beim Receiver ja wiederum jeweils einen 2-fach Splitter.

    In Kurzfassung:
    Vom Jultec auf einen 2-fach Splitter, dann zum jeweiligen DUO2 und vor dem Receiver nochmal per 2-fach Splitter auf jeweils einen Dual-Tuner.
    Damit könnte ich dann beide DUO2 Receiver voll mit allen 4 Tunern nutzen, oder?


    Wenn das so klappt aber noch eine Frage:
    Die 2-fach Splitter gibt es mit und ohne Dioden.
    Welchen müsste ich da dann am Switch und am Receiver nutzen, mit oder ohne Dioden?
    DANKE :)
  • Am MS einen zweifach-Verteiler und an den Boxen für die 2 Doppeltuner jeweils einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler. So ist sicher gestellt, dass der Strom nicht von Tuner zu Tuner, sondern nur in Richtung MS fliesst. Zudem nicht mehrere Dioden in Serie.
  • Hi Leute,
    gestern ist mein Jultec nun angekommen.

    Mittlerweile habe ich mein Vorhaben etwas überholt.
    Ich hab mal eine Skizze meines Vorhabens erstellt.

    Direkt am Jultec sollte nun ein Zweifach-Verteiler hin kommen.
    Der eine Ausgang führt dann zu meinem Uno 4K SE.
    Die andere Leitung zu dem DUO2 und dem Zero.
    Die DUO2 steht in meinem Büro.
    Genau durch eine Wand getrennt befindet sich das Kinderzimmer. Dort soll nun ein VU+ Zero hin, da dort bisher kein Sat möglich. Nun ließe sich das aber mittels einem Loch durch die Wand lösen :)

    Soweit sollte das ja alles funktionieren, oder?
    Frage nun zu den Verteilern/Splittern.
    Wenn ich das so löse, sollte der 2-fach Splitter am Jultec immer noch ohne Diodenkopplung sein?
    Der vierfach-Verteiler (wovon 1 Anschluss Reserve bleibt) im anderen Stockwerk wird ja mit Diodenentkoppler sein sollen.
    Ich frage mich nur, da ja jetzt an der Zweifachverteiler die UNO 4K SE direkt dran hängt, ob dort dann auch ein Diodenentkoppelter Verteiler hin soll oder nicht?
    DANKE!
    Dateien
    • bild01.jpg

      (684,08 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • lukass2000 schrieb:

    Frage nun zu den Verteilern/Splittern.
    Wenn ich das so löse, sollte der 2-fach Splitter am Jultec immer noch ohne Diodenkopplung sein?

    Nein. Es mus immer mind. (optimalerweise genau) eine Diode vor jedem Tuner geben. Außerdem ist nur mit einem 2-fach Verteiler vor den Tunereingang der Uno 4k der Pegel zu hoch. Besser, wenn man schon ohne Dose arbeitet: Dämpfungsglied ca. 10 dB zwischen 2-fach Verteiler und Tuner.

    Mit einem ersten diodenentkoppelten 2-fach Verteiler sind es über den folgenden 4-fach-Verteiler mit Dioden zwar zwei Dioden in Reihe, kritisch ist das nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Deine Zeichnung in Bezug auf die Duo 4K fehlerhaft. Hat max. 2 FBC Tuner intus. Es geht um die Verbindung vom Antennenkabel zum angeblich 3. Tuner. Für jeden FBC-Tuner reicht 1 Antennenkabel. Vermutlich nur ein Fehler in der Zeichnung. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ausgehend von der Zeichnung: Wenn das obere eine UNO 4K SE sein soll, die hat nur 2 Anschlüsse, würd aber trotzdem nur ein Kabel brauchen um dann 8 Tuner machen zu können. Dabei wären die Verbindungen innerhalb der Box, nicht so, wie auf der Zeichnung.
    Genauso bei der DUO2 wäre die direkte Verbindung innerhalb der Box.

    Wo jetzt @Radar die Duo 4K sieht, keine Ahnung.