DUO2 bleibt hängen beim Booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO2 bleibt hängen beim Booten

      Hallo liebe Community,

      seit heute vormittag lässt mich meine gute alte DUO2 leider im Stich.
      Lief bis heute problemlos mit dem zugegeben recht alten Image.

      Laut Display muss die Box sich am frühen Morgen aufgehängt haben. Mittags lief dann zwar noch ARD HD, oben links stand allerdings "Loading..." mit den Ladebalken und die DUO2 ließ sich nicht mehr bedienen (auffällig: meine als Client dienende UNO 4K hatte seltsamerweise noch Stunden später Zugriff auf die HD+ Karte in der DUO2, kann ich an deren Aufnahmen sehen)
      Habe die DUO2 dann mit dem Kippschalter (An/Aus) abgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder angeschaltet.

      Seitdem kommt aber nur "Booting VTI please wait" am TV und "double your expectation" im einfarbigen Display. Nach ein paar Minuten mit Lüfter auf voller Geschwindigkeit beginnt alles von vorne. Ein sehr ähnliches Problem habe ich HIER bei der Solo2 gefunden und ein paar Lösungsansätze versucht:

      Box komplett vom Strom getrennt und länger gewartet. Keine Änderung.
      SATA Kabel der internen HDD abgezogen. Keine Änderung.

      Da ich keinerlei Zugriff mehr habe (kein WebIF, kein Netzwerk), bleibt wohl nur neu Flashen oder kann ich vorher noch etwas versuchen? (ich hoffe ich bekomme die Einstellungen mit meinen alten Sicherungsdateien wieder hin)
      Ich hoffe es ist hardwareseitig nichts defekt!? :/
    • Ok alles klar, gibt dann heute eine Nachtschicht... war erstmal damit beschäftigt die Aufgaben der DUO2 auf die UNO 4K zu übertragen.

      Eigentlich glaubte ich ein aktuelles Backup des (alten) Image zu haben. Allerdings besteht dann doch ein Unterschied darin eines zu haben und es auch zu finden.
      Bei meinem "Glück" habe ich das aktuellste Backup aus Versehen statt auf USB Stick auf die interne HDD gespeichert, auf die ich gerade nicht zugreifen kann X/

      Aber das werde ich dann ja sehen. Falls das Flashen des Standard-Image funktioniert, sollte ich ja wieder auf die HDD zugreifen können ...

      Zum Thema Flashen und Images noch zwei Gedanken:
      Ich wollte erstmal wieder das Uralt-Image nehmen, um zu sehen ob überhaupt wieder was geht. Falls ja würde sich dann natürlich anbieten, gleich das aktuellste / letzte Image für die DUO2 aufzuspielen.

      Lassen sich die sooo viel älteren Einstellungen (v.a. Senderliste & für's Farbdisplay) dann auch problemlos auf das aktuellste Image übertragen?
      Einen neuen Bootloader werde ich dann wohl auch brauchen - mit neuem Bootloader gibt es dann aber kein Zurück mehr auf das ältere Image oder?
    • Ich würde nicht das Uralt-Image instalieren, sonder gleich das VTI 14.0.6.
      Nach dem installieren sofort ein Online Update durchführen (mit den Taste Blau, Grün, Grün.
      Dann hast du auch wieder Zugriff auf deine interne HDD.
      Mit dem Bootloader hat das alles nix zu tun, auch die alten Images laufen mit dem neueren Bootloader
    • Wenn das Image-Backup auf der internen Platte der Duo2 ist und die Platte nicht defekt ist, ist das überhaupt kein Problem.
      Einfach aus dem Download-Bereich das VTI runterladen und flashen (alles wie im Wiki beschrieben).
      Da brauchst Du dann keine großen Einstellungen machen, sondern gehst nach dem Start direkt in das VTi-Panel zur Image-Backup-Wiederherstellung.
      Auf der Duo2 kannst Du das Backup-Image von der Festplatte einfach aus dem Menü per Knopfdruck wieder einspielen.
    • Erstmal vielen Dank an euch alle! Wirklich absolut klasse, dass es auch für die Vu+ "Oldtimer" noch so einen tollen Support gibt! So, hier nun mein Update.

      Nachdem ich eure Beiträge gelesen und mich noch ein bisschen weiter im Forum zum Thema eingelesen hatte, habe ich folgendes gemacht:
      - erstmal auf neuen Bootloader verzichtet (kann man ja immer noch probieren)
      - das neueste Image für die DUO2 heruntergeladen und auf USB Stick entpackt ... wurde aber von der Box nicht erkannt.
      - da ich eigentlich schon damit gerechnet hatte (und von der Suche nach dem Backup sowieso genügend herumliegen hatte), einfach weiter probiert bis mit Stick Nr.3 das Flashen startete.
      - lief komplett durch und nach Update und Sendersuchlauf hatte ich auch wieder Bild ... erste Erleichterung, dass mir wohl ein Hardwaredefekt erspart bleibt :thumbup:
      - HDD wieder angeschlossen und eingehängt ... alle Aufnahmen noch da! :thumbsup:
      - mit Senderliste vom Feed und Oscambutler gleich mal wieder einsatzbereit gemacht.

      Was immer für den Totalausfall verantwortlich war, hat mich jetzt zwar etwas Zeit gekostet ... mein aktuellstes Backup ist nach wie vor unauffindbar ... allerdings habe ich das Nötigste im VTI und v.a. LCD4Linux schon soweit wieder eingerichtet und die Senderliste(n) wollte ich auch schon lange überarbeiten und anpassen an die UNO. Zudem habe ich die DUO2 gleich auch noch CI+ tauglich gemacht ;)

      Ich hoffe das passiert nicht nochmal, hatte diesmal echt Angst um meine DUO2.
      Mal aus Interesse ... in welcher Größenordnung liegen denn ungefähr die Kosten einer Reparatur wegen defektem Flashspeicher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xupid ()