speicher auf der uno4k läuft voll bis zum crash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • speicher auf der uno4k läuft voll bis zum crash

      hi leute,

      eigentlich bin ich ja fast ausschliesslich "leser", aber nun muss ich mich hier an euch wenden weil ich selbst seit wochen scheitere :)

      folgendes, besitze eine uno4k, eine unozero und einige firetv sticks. gemeinsam an der arbeit sind die uno(server), zero(remotechannel), und ein stick mit kodi (tv plugin).
      das funktioniert auch alles wie gewünscht. zumindest einige zeit lang...

      zuerst, sowohl vti als auch kodi sind auf dem letzten softwarestand.

      und nun zum problem, wenn der stick (kodi) länger läuft füllt sich der ram auf der vu so lange bis einfach "nichts" mehr geht. spinner läuft dann, keine eingabe über fernbedienung mehr möglich, keine weboberfläche mehr> nur aus/einschalten hilft.
      nach langem suchen bin ich zwar auf einige threads gestossen die das selbe problem beschreiben, nur leider auch keine lösung bieten.
      ich habe die epg pollrate im kodi tv plugin von 2min(standardeinstellung) auf 180min hochgestellt. das lindert das problem etwas und die box braucht länger bis zur unbedienbarkeit (kein crashlog wird erstellt). ist der stick ganz aus, läuft die box normal wie immer (auch tagelang) mit etwa 200mb freien ram.
      kommt der stick dann wieder hinzu dauert es 1-3 tage (freier ram verringert sich immer weiter) bis die box wieder unbedienbar wird.

      hat HIER zufällig jemand eine idee? wäre auch für einen workaround dankbar! im moment hängt die uno an einer aus der ferne schaltbaren steckdose damit ich im notfall einfach strom aus/ein machen kann.
      dachte schon an einen chrontab um die box einmal täglich neu zu starten, aber ich will auch keine aufnahmen unterbrechen. ich bin mit meinem latein einfach am ende :(


      vielen dank im voraus und sorry für die menge an text :)

      lg
    • Das mit der Steckdose ist die schlechteste Idee die es gibt, entweder du drückst die Power Taste der FB länger als 15 Sekunden wenn du ran kommst ,oder du erstellst eine Aufgabe ich sage mal 4:00 Box DS. Und 4:10 Box ein und in Sb.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Zuerst mal: ungenutzter/freier RAM ist überflüssiger RAM, von dagger ist es nicht sinnvoll möglichst viel freien Speier zu haben.
      Siehe auch hier

      Zweitens, du hast die Ursache ausgemacht, dein Kodi!
      Natürlich sollte ein externer Zugriff die VU nicht zum stehenbleiben bringen, trotzdem würde ich mit der Fehlersuche bei Kodi anfangen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Andreas
      das ist mir klar. wenn ich aber ausser haus bin ist es nicht möglich an die uno/fernbedienung zu kommen.
      danke für den tip mit den aufgaben. werde da mal reinsehen ob es einen weg gibt die box neu zu starten ohne eventuelle aufnahmen zu stören.

      @gabor
      ja, kodi ist der auslöser, aber den fehler nur darauf zu reduzieren ist etwas ZU einfach :)
      bin ja so weit dass das kodi tv plugin das AUSLÖST, aber sicher nicht auf den prozess "enigma2" zugreift der schlussendlich die box in die knie zwingt.
      die speicherverwaltung von linux ist mir klar, aber genau ebendiese verhindert (sollte) ja dass der ram gänzlich bis zur unbedienbarkeit belegt wird.
    • war das nicht so, das Kodi mit einem Plugin auf der VU kommuniziert? Dann würde ich da ansetzen.


      Du kannst die VU problemlos jederzeit automatisch runterfahren lassen, sie fährt für Aufnahmen aus dem Deepstandby automatisch wieder hoch, bzw. erst in den DeepStandby wenn die laufende Aufnahme beendet ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry

      deepstandby geht nicht da eben clients über die box fernsehen (zero und evtl der stick) aber in anderen teilen des hauses.
      unter aufnahmen verstehe ich halt auch die clients (da sie von der box ja auch so gesehen werden)

      sorry für das missverständnis :)