Bildruckeln!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildruckeln!

      Hallo, ich benötige ein Tipp wie ich das Bildruckeln entfernen kann, gefühlt trifft es in letzter Zeit häufiger auf.

      Kombi: Duo 4k (sky Modul) SAT - Denon AV - Samsung UHD TV
      Einstellungen:
      Duo: AR aus, 2100, sonst alles auf Auto oder multi eingestellt, andere Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg
      Denon: Scaler aus, Erweiterung mit 8 bit und 12 bit ausprobiert keine Änderung
      Samsung: nur Bildeinstellungen,

      Es trifft häufig bei Fußballübertragungen und bei ZDF + Dritten auf. Bei Sky Filmen fast nie... UHD läuft perfekt + Streamen über TV auch ohne ruckeln
      Gefühlt tritt es auf wenn das original Eingangssignal niedrig ist.
      Die gleichen Kanäle direkt am TV laufen ohne ruckeln...

      Also habe ich auf dem Weg von der Box über den Denon zum TV ein Problem... nur welches?

      Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung die ich ausprobieren kann.

      Danke... Gruß
    • ... und wenn das nichts bringt, die Box mal direkt an den Fernseher um den AVR als Fehlerquelle auszuschließen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Aus Beitrag 1 geht doch klar hervor, dass der Fehler nur mit dem AVR auftritt.

      Ich würde auch mal 1080p als Auflösung testen. Für UHD kann man dann mit Autoresolution auf 2160p umschalten.
    • Versuche mal die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz fest einzustellen, statt Multi....

      (habe ich bereits versucht, keine unterschied.)

      Aus Beitrag 1 geht doch klar hervor, dass der Fehler nur mit dem AVR auftritt.

      (Nein gleiches Problem auch wenn die Box direkt am TV angeschlossen ist.)
      SAT Empfang vom TV mit Ton über AVR geht...

      Ich würde auch mal 1080p als Auflösung testen. Für UHD kann man dann mit Autoresolution auf 2160p umschalten.

      dann kommt die Sanduhr wieder auf dem TV. ;) kann man die Auflösung so weitergeben wie sie gesendet wird, kann man das in der Box einstellen, Autoresolution?

      Mal ne Frage zu dem mitgelieferten HDMI Kabel, kann es daran liegen?
      Kann es an den Sender liegen? Beispiel: Werbung läuft vor einem BL Spiel... alles okay... BL Spiel... es ruckelt...

      Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe, ich teste weiter
    • Wie ist denn das dann zu verstehen?

      de1 schrieb:

      Die gleichen Kanäle direkt am TV laufen ohne ruckeln...
      Direkt am TV verstehe ich als "Box direkt am TV". Wenn du den TV-Tuner meinst, solltest du das deutlicher ausdrücken.

      de1 schrieb:

      dann kommt die Sanduhr wieder auf dem TV.
      Wie oft schaltest du denn von einen nicht UHD-Sender auf einen UHD-Sender? Dann sollte die eine Sekunde doch zu verschmerzen sein.
      Außerdem wäre es zumindest als Test interessant, ob das Ruckeln bei 1080p weg ist.

      Am HDMI-Kabel liegt es nicht.