[Erledigt] Verzeichnisse auf Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Verzeichnisse auf Festplatte

    Hallo,
    bin recht neu auf dem Gebiet mit Linux Boxen und hatte bis jetzt immer Technisat Receiver. Bin von der neuen Vu+ total
    begeistert und habe eine Frage.

    Ich habe zwei SSD's 1TB (intern) und 500GB (an USB3 )in meiner Vu+Duo4K Box.
    Die werden im Dateimanager VTI als hdd und hdd1 auch korrekt angezeigt und sind als ext4 Eingehängt
    Zusätzlich wird hier ein Ordner Generic, der den gleichen Inhalt hat wie die hdd1, angezeigt.
    Der Pfad im Kopf von dem Ornder Generic ist /autofs/sdb1/.

    Nun meine Fragen.

    1. Kann ich den Ordner einfach löschen oder sind dann auch alle Daten auf der hdd1 weg?
    2. Wofür wird der Ordner gebraucht. Wurde er angelegt um extern, so wie ich es auch mache, mit dem PC oder Tab auf die Box zuzugreifen?

    Danke
    Transputer
  • Lass einfach alles so, wie es ist. Im Normalbetrieb siehst du das gar nicht, es stört nicht und frisst auch kein Brot.

    Anfänger haben schon viel Mist gebaut, indem sie Dateien oder Ordner gelöscht haben, die ihnen überflüssig erschienen.
  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider beantwortet das meine Frage nicht. Ich würde trotzdem gerne wissen, wie der Ordner dahin gekommen ist. Wurde er von einem Plugin erzeugt oder wird er für externe Zugriffe benötigt. Wenn der Ordner gebraucht wird, muss er natürlich da bleiben.
    Weil ich gerne mehr über die Linuxbox erfahren möchte ist das ganze nur Interessehalber.

    Danke
  • @transputer

    Es gibt mehrere symbolische Links (Verweise) auf das Dateisystem deiner USB-Platte, /hdd1, /media/hdd1 und offenbar auch /autofs/sdb1/generic (?) - vielleicht noch ein paar mehr. Alle verweisen auf den gleichen physikalischen Speicher. Wozu die im Einzelnen benötigt werden, ist nicht immer klar (jedenfalls nicht mir). Man kann solche Verweise löschen, dann wird irgendwas nicht mehr funktionieren. Wenn du das Löschen falsch machst, dann ist aber nicht der Verweis weg, sondern der Inhalt deiner Platte. Und den gibts - oder gabs dann - nur einmal.

    Also mach lieber nicht das was @Duc vorschlägt, denn die Imagesicherung sichert nicht deine externe Platte!

    Es sei denn, die Platte ist leer, dann ist's natürlich egal.

    Jugend forscht - warum nicht.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • zu langsam...
    wenn die SSD/HDD noch leer sind, würde ich die neu initialisieren und einhängen, evtl. auch noch neu flashen.
    Für mich liest sich das, als wenn beim ausprobieren etwas schief gelaufen ist und mit einem verbastelten System würde ich nicht anfangen wollen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • /autofs/sdb1 ist die externe Platte, die offenbar als hdd1 eingebunden ist. Mach ich auch so. Warum soll da was verbastelt sein? Vielleicht ist es das, aber nicht nach der obigen Beschreibung.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • MMn gehört das unter /media und nicht ins root.
    Bei mir war auch noch keine externe HDD als autofs eingebunden
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • vielen Dank für die rege Beteidigung und Tipps. Ich werde mal die Daten von der externen 500GB Platte auf die 1TB kopieren, das besagte Verzeichnis löschen , die Platte neu initialisieren und einhängen. Mal sehen ob das besagte Verzeichnis danach weg ist oder wieder kommt. Habe natürlich zur Sicherheit ein imagebackup gemacht.
    Noch zur Info, habe das Image VTI 14.06 neu aufgesetzt Update durchgeführt, die Platten eingebunden und meine gesicherten Einstellungen von vorher zurückgeschrieben. Ist es möglich, das da ein alter Verweis drin gewesen ist?

    Werde mich wieder melden was sich ergeben hat.
  • Ja, in der Sicherung kann ein alter Verweis drinsein. Allerdings kannst du meines Wissens auch nur Sicherungsteile wie die Kanalliste einspielen. Dann siehst du gleich den Erfolg oder Mißerfolg. Spielst du das gesamte Imagebackup ein, hast du denselben Zustand wie vorher.

    Mir ist allerdings unklar, weshalb du 2 interne Platten hast. Soweit mir bekannt ist, können die VUs nur eine interne Platte aufnehmen. Diese wird dann halt als hdd unter /media/hdd eingebunden und externe per /autofs/hddXYZ. Letzteres macht natürlich auch Sinn, weil AutoFS Vorteile bietet, wenn Medien nicht dauerhaft verfügbar/eingebunden sind. Die Frage für mich wäre daher, welchen Einhängepunkt du für "/autofs/sdb1/" eingestellt hast. Das "generic" deutet auf einen automatisiert - vermutlich vom AutoFS-Damon - angelegten Einhängepunkt hin.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Es sind nicht 2 interne Platten, sondern eine ist extern und nach /media/hdd1 eingehängt. Daran ist nichts zu bemängeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo,
    so da bin ich wieder. Ja, so wie hgdo sagt, 1 Platte 1TB ist intern verbaut und die 500GB extern und hängt am USB3 Anschluss.
    Aber das spielt auch keine Rolle mehr. Habe gestern Abend versucht, das besagte Verzeichnis Generic im VTI Filemanager zu löschen. Keine Chance, das Verzeichnis ist zwar da, aber wenn ich drauf gehe und die Rote Taste drücke, passiert überhaupt nichts.
    Da ich es aber unbedingt wissen wollte, habe ich VTI 14.06 nochmal ganz neu draufgespielt, alle Einrichtungen gemacht und dann nur die zwei Platten neu eingehängt. Was soll ich sagen, das Verzeichnis ist wieder da. Also ist es auch kein Verweis aus den alten Einstellungen. Jetzt bleibt es so. Aus irgendeinem Grund wird es seine Berechtigung haben.
    Danke nochmal an alle.
    Aber macht euch keine Sorgen, das war bestimmt nicht meine letzte Frage hier im Forum.